Autofinanzierung bei Händler vorzeitig ablösen durch Umschuldungskredit, was ist sinnvoll? Hilfe

Hey Leute,

hoffe hier ein paar Meinungen oder Ratschläge für meine Situation zu bekommen.

Es geht um folgendes, meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren eine Autofinanzierung abgeschlossen.

Da sich unsere finanzielle Situation nun doch sehr geändert hat, da wir auch mittlerweile Nachwuchs bekommen haben und
damals einfach dumm oder unüberlegt gehandelt haben (man muss es einfach so sagen)

kurz gesagt uns ist das Auto einfach zu teuer zu unterhalten. Nun sind vielleicht 40% abbezahlt und die Finanzierung würde noch eine ganze Weile laufen.

Da wir leider nicht die Mittel haben den Kredit einfach so abzulösen und ja auch nicht im Besitz des Fahrzeugbriefes sind war meine Überlegung um möglichst schnell da raus zu kommen einen Umschuldungskredit zu beantragen,

dann das Fahrzeug ablösen und es zu verkaufen. Das ganze mit Verlust vebunden ist ist mir bewusst. Durch den Erlös würden wir uns ein anderes Fahrzeug kaufen und des Rest schon zur Abzahlung benutzen.

So war zumindest der Plan bis jetzt, sofern uns jemand einen Kredit gibt.

Habe gehört man könnte den Wagen auch bevor die Schlussrate fällig ist beim Händler zurückgeben aber solange wollen wir nicht warten, möchten möglichst schnell die laufenden Kosten senken.

Würde gerne gerne ein paar Meinungen,Tips oder so einholen. Wie würdet ihr es machen in solch einer Situation.

Danke euch allen schonmal.

LG

1

Hey!

Das funktioniert nur, wenn du beim Umschuldungskredit bessere Konditionen verhandelst und noch einen guten Preis für das Auto bekommst. Guck mal bei mobile.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hi, ja das wäre natürlich der optimale Fall. Das das ganze nicht ohne Verlust funktioniert ist mir ja bewusst.
Da der Kredit zu 2,99% läuft wird das schon mal schwierig.
Würde ja auch ein wenig Verlust in Kauf nehmen, dafür habe ich ja viel weniger Unterhaltskosten also Tanken, Reparatur etc.
Würde jetzt noch ca. 2 Jahre bezahlen und dann käme eine Schlussrate von 14.000 Euro die ich dann theoretisch ja auch wieder finanzieren müsste. Bin nur am grübeln was mehr Sinn macht, Wahrscheinlich wäre es besser wenn die Laufzeit die gleiche ist und die Rate das Ding auszulösen und so erheblich weniger Kosten für Reifen Rep. tanken etc. zu haben oder sehe ich das falsch?

4

Welche Reparaturkosten fallen denn bei einem relativ neuem Auto an?

weitere Kommentare laden
3

Absolute Schnapsidee, schon da wo ich gelesen habe „anderes Auto kaufen“, zumal die Zinsen wesentlich höher als vor ein paar Jahren sind.

8

Ja das ist schon klar, man müsste natürlich versuchen einen möglichst guten Zinssatz zu bekommen.

Es geht ja auch darum, ob es sich lohnt bzw. müsste man gegen rechnen wieviel ein neuer Kredit teuerer wäre

und was ich aber im Gegenzug mit einem anderen Auto an Unterhaltskosten sparen würde.. also Verbrauch bzw. Tanken,

Reparaturen, Reifen etc. Mit nem grpßen Schiff tanke ich natürlich 400 Euro im Monat, mit einem kleineren oder sparsameren

vielleicht nur 200..

Hab ja schonmal geschaut, mit einem neuen Kredit würde sich meine Rate vielleicht um 20 euro im monat ändern.

Die Laufzeit ist auch nicht wirklich länger da ich ja die Schlussrate theoretisch auch wieder finanzieren muss.

Würde aber im Monat allein dann durchs tanken gewiss mal 200 euro sparen.

Bearbeitet von Sebo303
9

Hi,
Was hast Du Dir dann im Unverstand für eine Karre geholt, die so dermaßen viel Sprit frisst, daß du bei gleicher Kilometerleistung, nur noch die Hälfte Verbrauchen willst?

Ich bin so ein sparsamer Fahrer, und ja, die Männer an meiner Seite haben immer 1 - 2 Liter mehr auf 100 km gebraucht als ich, mit meinem Auto. Meine Schwester brauchte damals immer 9 Liter, wo mein Vater und ich, max. 6 Liter brauchten, mit dem selben Auto.

Ich würde mal versuchen, den schweren rechten Fuß, mit Gefühl einzusetzen.

Alles unnötige aus dem Auto verbannen. Die Strecke mal anschauen, ob es nicht eine andere Streckenalternative gibt, die es evtl. möglich macht, spritsparender zu fahren.

Und das wichtigste: NIE im Leerlauf fahren, jede Fahrt verbinden, oder erst gar nicht antreten, wenn eigentlich unnötig.

Dein Thread macht wieder klar, daß viel zu schnell, ohne Nachzudenken, in die Schuldenfalle gerannt wird. So sehr kann man sich doch nicht verkalkulieren, noch mitten in der Kreditlaufzeit, ein "zu großes Auto zu fahren"?

Die Spritkosten sind schon mehr als 2 Jahre zum heulen. Da schaute man doch schon "immer", nach einem guten Deal, von Platz und Verbrauch....und ich fahre seit 32 Jahren Auto, und habe auch schon paar Autos kaufen müssen.

Wegen evtl. 20 Euro sparen im Monat, schau mal, wo man Abstriche machen kann, denn jetzt hast du ein Fahrzeug, wo du weißt, daß es nirgends hakt. Jedes andere Auto ist erstmal eine Wunderkiste, es gibt ja auch nigelnagelneue Montagsfabrikate, wo man mehr in der Werkstatt steht, als auf der Straße.

Daher, alles mal durchkalkulieren !!

Gruß