Brauche eure Meinung BV

Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Meinung.đŸ˜„đŸ˜„đŸ˜„

Ich bin aktuell (nach 2 Jahren) endlich schwanger, durch IVF.


Heute hatte ich ein GesprÀch mit meinem Chef und habe dort meine Schwangerschaft mitgeteilt.
Ich hatte natĂŒrlich totale Panik, aber er hat wirklich sehr ĂŒberraschend reagiert und hat sich mit mir gefreut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich arbeite in der Pflege. ( Förder und Betreuungsbereich fĂŒr Menschen mit Behinderungen).
Viele Fremdaggressiv . Schwer heben und pflegerische TĂ€tigkeiten sind auch vorhanden.
Er meinte, dass durch die GefÀhrdungen die auf meiner Arbeit herrschen, werde ich direkt ins BeschÀftigungsverbot geschickt.
Ich soll jetzt aber weiterhin arbeiten...bis ich mein FA Termin habe und mein errechneter Geburtstermin.
Dann wĂŒrde er erst dem Betriebsarzt alles weiterleiten und dann wĂŒrde ich erstmal ein Termin bekommen.

HĂ€tte er mich nicht direkt freistellen sollen?
Wie lange dauert es, bis man ein BeschÀftigungsverbot bekommt und ein Termin beim Betriebsarzt?

Wie seid ihr da vorgegangen?
Ich wĂŒrde mich jetzt ungern nach dem GesprĂ€ch krankschreiben lassen...ich bin einfach hin und her gerissen...

Ich danke euch schon Mal fĂŒr eure Antworten

Mein Termin beim FA ist erst am 21.12. da bekomme ich meine BestÀtigung.

3

Dein Chef ist verpflichtet, ab mĂŒndlicher Bekanntgabe das Mutterschutzgesetz einzuhalten. Das bedeutet, wenn er nicht selbst feststellen kann, ob und wenn ja wie Du weiter beschĂ€ftigt werden kannst, muss er Dich freistellen bis zu dem Termin, an dem darĂŒber entschieden wird.

1

War leider bei mir auch so.
Bin auch in der Pflege.
Ich musste bis zur BestÀtigung vom Arzt warten.
Ich habe dann aber andere Arbeiten ĂŒbernommen.
Keine Pflege.
Bei mir war es Tabletten stellen und verteilen.
Bei meiner 2SS genau das gleiche.Diese hielt aber leider nicht.
Frag doch mal ob du bis dahin andere TĂ€tigkeiten ĂŒbernehmen kannst?!

Lg und alles guteđŸ«¶

8

Dann war es auch bei dir nicht rechtens. FĂŒr so einen AG wĂŒrde ich nicht mehr arbeiten.

18

Was war denn dran nicht rechtens???
Ich habe 3Tage Tabletten verteilt und war im BV.
Es hat denn mein AG falsch gemacht???
Das ich ein Tablett 2Min gehalten habe??
Das ich 3Std saß???

weitere Kommentare laden
2

Hey! 😊 also, dein Chef kann erst offiziell an den Betriebsarzt gehen, wenn er von dir die BestĂ€tigung vom Frauenarzt hat. Da er jetzt trotzdem schon ĂŒber deine Schwangerschaft Bescheid weiß, ist er meiner Meinung nach trotz allem dazu verpflichtet, dafĂŒr zu sorgen, dass du Schwangerschafts-konform arbeitest.
Ich habe damals meinen Leitungen Bescheid gegeben, als ich ich Bescheinigung vom Arzt schon hatte. Das war in der 8. Ssw. Mit dem Betriebsarzt ging das dann alles relativ schnell innerhalb einer Woche, da wurde dann auch die GefĂ€hrdungsbeurteilung gemacht. Allerdings arbeite ich in einer großen Klinik. Ich weiß nicht, wie schnell das in deinem Betrieb geht.
Und: herzlichen GlĂŒckwunsch! 💕

4

Also ich wurde damals direkt nach Hause geschickt und musste auf den Betriebsarzt warten, und das ganz Ihnen BestĂ€tigung vom FA. Da bekommt man ja oft erst in der 7 oder 8.ssw einen Termin. Soweit ich weiß, reicht deine mĂŒndliche BestĂ€tigung um dich zum Betriebsarzt zu schicken, bzw muss den Chef direkt die Mutterschutzregeln umsetzen.

11

Nein, zum Betriebsarzt muss sie jetzt schon geschickt werden!

5

Hallo,
Mit einem BV kenne ich mich leider nicht aus. Aber da du ja durch IVF schwanger geworden bist, bist du doch an eine Kinderwunschklinik angebunden. Frag doch dort nochmal nach, ob sie dir bereits eine BestÀtigung ausstellen können?
Alles Gute fĂŒr dich!

17

Erstmal danke fĂŒr deine Antwort 😊

Ich habe meine Kinderwunschklinik schon gefragt und die meinten dass es meine FA Übernehmen wird....

6

Das Vorgehen deines Vorgesetzten ist falsch!

Sobald du die Schwangerschaft mitteilst, ist er verpflichtet das Mutterschutzgesetz einzuhalten. Eine Bescheinigung vom Gyn oder einer Hebamme ĂŒber die Schwangerschaft kannst du dann zeitnah nachreichen.
Ich wĂŒrde erneut das GesprĂ€ch mit dem Vorgesetzten suchen und um sofortige Einhaltung des MuSchuG bestehen. Parallel dazu oder besser noch unmittelbar davor den Frauenarzt kontaktieren und auf eine sofortige BestĂ€tigung der Schwangerschaft bestehen, da du diese fĂŒr den Arbeitgeber benötigst. Da reicht auch ein einfacher HCG Nachweis im Urin.

7

Ist wahrscheinlich ein wenig eine Grauzone. Wenn du jetzt morgen auf der Arbeit von einem Bewohner die Treppe runtergestoßen wirst oder gebissen wirst und dich dabei mit einer Krankheit infizierst o.Ă€. wĂ€re dein Chef wahrscheinlich dran...sofern du nachweisen könntest, dass er bereits von der Schwangerschaft wusste...also schwierig.
Ruf am besten mal beim FA an morgen und frag, ob du diese Woche noch reinkommen kannst, dass einfach nur eben kurz die Schwangerschaft bestĂ€tigt wird. Das geht ja notfalls innerhalb von ein paar Minuten theoretisch. Und dann legst du die Bescheinigung sofort vor und bestehst darauf, erst wieder zu arbeiten (bzw. bis dahin nur BĂŒrotĂ€tigkeiten o.Ă€.) wenn die GefĂ€hrdungsbeurteilung gemacht ist bzw. sich der Betriebsarzt geĂ€ußert hat (also wenn dann eh feststeht, dass du deine normale Arbeit nicht mehr machen darfst). Dein Arbeitsplatz ist ganz offensichtlich nicht mutterschutzkonform (mein Mann arbeitet das gleiche..ich verstehe also genau, was du meinst...).
Was definitiv nicht ok ist ist, dass dein Chef dich weiterarbeiten lassen will, wenn er bereits eine Bescheinigung hat, aber du noch keine Termin beim Betriebsarzt hattest.

Bearbeitet von Yosan
12

Das ist keine Grauzone sondern klar gesetzlich geregelt.

13

Grauzone nur, weil sie vermutlich schlecht beweisem könnte, dass sie es mĂŒndlich schon gesagt hatte

weitere Kommentare laden
9

NatĂŒrlich muss er dich sofort freistellen oder dir einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz geben.

Lass dich nicht veralbern und hinhalten, er muss nun mal seinen Job machen und sich ans Gesetz halten.

10

Hallo,

ich arbeite zwar nicht in der Pflege, aber mit Kindern unter 3 Jahren.

Sobald ich meiner Chefin von meiner Schwangerschaft erzĂ€hlt habe, hat sie mich sofort ins vorlĂ€ufige BV geschickt. Ein paar Tage spĂ€ter hatte ich dann einen Termin beim Betriebsarzt und der hat dann eine Empfehlung fĂŒr den TrĂ€ger fĂŒr ein BV ausgesprochen. Ich war tatsĂ€chlich ab dem Zeitpunkt als es meine Chefin wusste, nicht mehr arbeiten. Ob ich gewollt hĂ€tte oder nicht. Ich durfte nicht mehr.

Lg und alles Gute.