HILFE Mutterschutzlohn und Elternzeit

Hallo!
Vielleicht kennt sich jemand aus.
Momentan bin ich noch in Elternzeit vom Kind 2. werde diese aber vorzeitig pünktlich zum Mutterschutz von Kind 3 abbrechen.
Ich hatte bei Kind2 Elterngeld plus und habe einen Minijob gemacht. Deswegen meine Frage, wie berechnet sich mein mutterschutzlohn? Mit dem Gehalt aus meinem Minijobs oder meiner vollzeitstelle vor der Elternzeit? Weiß das jemand?
Vielen Dank !

1

Sobald du deine EZ beendest zum neuen Mutterschutz, lebt dein ruhende Vertrag von vorher wieder auf und du erhältst dann Mutterschutzgeld in dieser Höhe.

2

Und das reicht wirklich unmittelbar davor? Also zb zum 1. beenden und ab 2. in muschu gehen?

Danke für deine Antwort! Lg

3

Anders geht es gar nicht. Bzw. Dein AG müsste zustimmen, wenn du die EZ vorher beenden möchtest und dein Vertrag würde ja sofort wieder aktiv und du müsstest dann Vollzeit arbeiten.

4

Du meinst Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss.

Mutterschutzlohn ist etwas ganz anderes.

Mutterschaftsgeld würdest du auch bekommen, wenn du die Elternzeit nicht beenden würdest für den neuen Mutterschutz.,beim Beenden geht es rein um den AG-Zuschuss und den bekommst du dann auch , wenn du keinen Tag zwischen Elternzeit und Mutterschutz gearbeitet hast.

Bearbeitet von verena43
5

Ja das habe ich soweit verstanden. Die Frage ist wie hoch dann der arbeitgeberzuschuss ist.
Weil ich ja geringfügig (ausschließlich während der Elternzeit) arbeite, wollte ich wissen ob sich der Zuschuss aus den letzten 3 Monaten der geringfügigen Arbeit der Elternzeit bezieht ODER aus meinem ursprünglichen Arbeitsverhältnis in Vollzeit?

Lg und vielen Dank!

8

Da dein Minijob auf die Elternzeit begrenzt ist und du diese kündigst, lebt dein ursprünglicher Vertrag wieder auf(ich vermute Vollzeit) und der AG-Zuschuss wird anhand des Vollzeitvertrags berechnet.😊

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich habe während der Elternzeit von K1 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet.
Für den Mutterschutz von K2 habe ich die Elternzeit von K1 beendet und es gilt die Berechnung der Vollzeitstelle

LG ChaosSid

7

Dankeschön für die Info!
Alles liebe! :)