Beschäftigungsverbot 2023/2024 Einzelhandel

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal bei euch über das oben genannte Thema informieren. Und zwar ist es so dass ich im LEH (Lebensmittelhandel) arbeite und dazu ein paar fragen habe.
Meine Freundin arbeitet bei einem anderen AG aber in der selben Branche und ihr wurde direkt bei Bekanntgabe der SS gesagt, sie bekomme sofort ein BV von ihrem AG. Bei mir sieht das aber tatsächlich anders aus mein AG meinte er würde mir von sich aus keines geben da ich nach seinen Worten ja nur schwanger bin und nicht krank. Stimmt ja auch soweit dennoch sehr unhöflich von ihm.
Wie kann so etwas sein ? Es ist doch die selbe brache, selbe Tätigkeiten?
Nebenbei hatte mir meine ML gesagt sollte ich nur noch Kasse machen würde ich eh nur noch Spätschichten bekommen und solle mich nicht so anstellen, Ware räumen die nicht so schwer ist ginge ja weiterhin, sowie leichte paletten ziehen und ware aus den kühlungen holen. Noch eine frage im Bezug Kasse im LEH hat man auch schwere waren an der Kasse zu heben zb 6er pack Getränke die, die Kunden nicht selbst herunternehmen oder auch Getränke kästen. Was auch im bezug kasse ist wäre der stress den wir haben, es werden immer nur 2 kassen bereitgestellt was bei einem andrang von kunden zu zeitdruck führt somit stress verursacht bei uns verkäufern.
Ich versteh halt nicht wo der unterschied zwischen den betrieben liegt da es wie oben gesagt die gleichen Tätigkeiten sind, auch die gleichen gefahren bereiche etc.
Danke schon mal für eure antworten.
Lg

5

Ich arbeite ebenfalls im Einzelhabdel.
Und vom Klopapier packen ist noch keinem was passiert. Oder auch normale Troso Ware. Du wirst ja keine Mehrwegpaletten packen müssen. Selbst ne Düsseldorfer Wasser kannst du schwanger reinfahren.
Nur Kasse musst du auch nicht machen.
Da du ja schon dort arbeitest ist dein Körper das schleppen ja auch schon gewohnt .
Mehrwegkisten gehören sowieso nicht aufs Laufband , das lernt man von Anfang an.
Da habe ich den Kunden immer höflich drum gebeten , dies bitte wieder runter zu nehmen , als ich schwanger war , habe ich nur gefragt ob sie es bitte herunter heben können , wenn ein dummer Spruch kam , hab ich nur geantwortet , danke aber ich bin schwanger.
Und der AG gibt diese 5Kg Grenze an zu heben,um sich auch einfach ein wenig abzusichern.
Natürlich passiert einem in einer gesunden Schwangerschaft nichts , wenn man mal mehr als 5Kg hebt . Manche tragen ja auch noch ihre Kleinkinder die um die 15 kg wiegen.
Lg

13

Also wir haben keine ameise und ich muss alles mit hubwagen ziehen und eine „Düsseldorfer“ (was bei uns nicht existiert und immer eine halbe Palette ist) ist dann auch mal ganz schön Gewicht mit nem hubwagen findest du nicht? Für mich widerspricht sich das mit den gewichts angaben dann auch etwas und ergibt auch keinen sinn dass es dann solch Gesetze gibt wenn sich mancher nicht dran hält oder es eine absicherung des AG sein soll wenn ich dann trotzdem zb solch paletten ziehe
Und was ich auch nicht verstehe ist dieses troso verräumen wenn man sich laut Gesetz nich bücken strecken oder beugen soll

21

Wir haben auch keine Ameisen,, sondern nur Hubwagen. Und so einr Palette ist auch nicht schwer.

Du machst doch aber keine Akkrobatik au der Arbeit beim packen 😅 aber ich glaube du suchst eher gründe für ein BV

1

Der Betrieb deiner Freundin macht es sich ziemlich einfach, lt. Gesetz muss der Arbeitgeber versuchen, die Schwangere noch einzusetzen und nur wenn das nachweisbar nicht geht, darf man ins BV.
Kasse ist tatsächlich sehr üblich in so einer Situation. Eigentlich handelt dein AG damit korrekt und der AG deiner Freundin würde womöglich bei einer Prüfung Probleme kriegen. Im BV kriegt der Arbeitgeber ja das Gehalt von der Versicherung erstattet und das machen die nicht aus Spaß, sondern nur wenn es nicht anders geht und das muss der AG beweisen.

Ein paar Sachen muss er beachten: du darfst nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten, ich weiß nicht, wie lange deine Spätschichten gehen.
Heben darfst du ständig bis zu 5kg, 1x die Stunde ca. bis zu 10kg. Über 10kg darfst du nicht heben und du darfst die Dinge auch nicht weit tragen müssen. Wieg im Zweifel mal nach, wie schwer die Dinge sind. Leichte Paletten ziehen ist auch ok.
Stress generell ist kein Grund für ein BV, das haben wohl fast alle im Job.

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen, wo drinsteht was du alles darfst und was nicht. Die musst du auch einsehen können.

2

Danke für deine Antwort.
Meine Spätschichten gehen bis 20:00 wobei wir erst den laden um 20:15 verlassen (kasse abrechnen etc)
Oke das mit dem Gewicht wusste ich so gar nicht, das mit dem nachwiegen werde ich machen. Wie ist das dann mit strecken & bücken überall steht dass man dies nicht darf aber beim verräumen kommt man ja nicht aus, oder auch waren bei den Kühlregalen einräumen?
Die GBU will mein AG in meinem Beisein durchgehen was ich auch befürworte da ich gleich alle punkte mit durchgehen kann.

9

Dein Arbeitgeber muss dich um Punkt 20 Uhr Feierabend machen lassen. Und du hast Recht, ständiges bücken und strecken ist verboten, das darfst du definitiv nicht mehr machen. Einmalig ja, aber wen du das zum Verräumen oft machen musst, darfst du das nicht mehr.
Das muss in der GBU auch auftauchen, da könnt ihr dann genau besprechen, welche Tätigkeiten noch gehen und welche nicht.

weitere Kommentare laden
3

Dein AG hat Recht. Du darfst die genannten Arbeiten erledigen. Es wird weder dir noch deinem Kind schaden.

Und wenn deine Freundin ein BV vom AG deswegen erhalten hat, dann war das nicht rechtens.

Freu dich, dass es dir gut geht und du arbeiten kannst.

LG

15

Das mach ich auch aber es ist dennoch ein Widerspruch man sollte nicht schwer heben sich nicht bücken strecken oder beugen was wir den ganzen tag lang aber machen und das ergibt für mich keinen sinn
Für was wurde dann diese Regelung gemacht wenn alle denken man kann es ja trotzdem machen wird schon nichts schief gehen
Nur mein Gedanke ist was ist wenn doch?!
es ist nicht der AG der sein kind verliert
Und es muss ja gründe gegeben haben weshalb es heißt man soll diese Tätigkeiten nicht mehr machen

19

Ja, aber es kommt doch immer drauf an, wie, wie oft und in welchem Ausmaß gewisse Dinge macht.

Du kannst doch gut an der Kasse sitzen, Waren scannen und abkassieren.
Welche Waren wären denn dabei, die du nicht "bearbeiten" könntest? Den Kasten Bier musst du ja nicht über den Scanner ziehen.

Heben, bücken und strecken (wie beim Einräumen der Waren) darf man durchaus machen.
Du hebst ja keine Getränkekisten, oder? Zudem bin ich sicher, dass bei den wirklich schwereren Sachen deine Kollegen eingesetzt werden.

Stell dir vor, es wäre dein 2. Kind und dein 1. Kind ist auch noch klein und möchte auf den Arm genommen werden. Lässt du es dann auf dem Boden stehen und sagst "Sorry, ich darf nichts heben!"?

Es verlangt doch wohl keiner von dir, dass du den Getränkemarkt schmeißt ohne Hilfsmittel, oder?

Man verliert doch kein Kind, wenn man leichte Einräumarbeiten übernimmt oder an der Kasse arbeitet.

Es liest sich echt, als ob du unbedingt ein BV haben möchtest.

weitere Kommentare laden
4

Ist die Schwangerschaft Deiner Freundin eventuell schon ein bißchen her? Ich meine bis 2021 oder 2022 galten noch zusätzliche Bestimmungen wg Corona, die sind aber mittlerweile alle obsolet.

Grüsse
BiDi

14

Nein sie jetzt gerade in der ca 5 woche deshalb versteh ich das ganze auch nicht und erkundige mich über alles da ich das auch nicht verstehe
Sie hat keine risiko ss oder sonstiges
Dennoch sagte der betrieb direkt BV

6

Hallo,
ich sehe das etwas anders hier als andere…

Dein AG muss auf jeden Fall eine Gefahrenbeurteilung machen.

Wenn du Spätschicht machst, muss er trotzdem dafür sorgen, dass du im 20 h Feierabend hast(dann muss deine Kasse eben früher schließen, damit du noch abrechnen kannst).

Regale einräumen als Schwangere ist meines Erachtens nach gar nicht möglich, du musst dich ja ständig bücken und strecken und du kannst ja die Dinge vorher schlecht abwiegen. Es ist ein Arbeitsplatz und eben nicht zuhause, wo man unter Umständen ein schweres Geschwisterkind rumschleppen muss.
Was viele auch immer vergessen-es braucht einen separaten Raum mit Liege, falls du dich mal ausruhen musst oder Kreislaufprobleme hast-habt ihr sowas?

Bei meiner zweiten SS habe ich auch im Einzelhandel gearbeitet und meine Chefin hat mich unverzüglich ins BV geschickt. Es wäre aus betrieblichen Gründen nicht möglich gewesen, sich an das MuSchG zu halten.

Wir hatten z.B. eine Stehkasse und wenn ich die Ladenfläche betreut hätte, hätte ich mehr als 5 h stehen müssen.

Lass dich bitte nicht abspeisen, sondern poch auf deine Rechte und verlange die Gefahrenbeurteilung.

Alles Gute

10

Hallo,
Die Gefahrenbeurteilung möchte er eben mit mir durchführen was ich in Ordnung finde da ich so auch direkte Gefährdungen ansprechen kann wie bsp. die 6er 1,5l Getränke Packungen die man nun mal scannen muss. Oder eben waren über 10kg die es nunmal gibt.
Meine ML zeigt mir nen Vogel wenn ich deswegen jedes mal um hilft bitte.
Was ich mir auch denke ist mit dem zur Toilette gehen wenn ich muss, bei uns ist immer nur eine Kasse geöffnet soll ich dann die Kunden einfach stehen lassen oder wie sollte ich das machen..
Auch ist dieses Thema mit bücken strecken beugen etwas das mich ganz wahnsinnig macht da man es ja laut internet nicht darf dennoch auch bei „leichter ware“ beim verräumen immer macht… man soll auf sich und das baby achten zugleich diese vorgaben erfüllen und seine arbeit am besten doch wie zuvor weiterführen🤷🏽‍♀️
Eine liege wird mir zur verfügung gestellt

Bin ich auf der Fläche muss ich Ware räumen und eine zweite Kasse besetzen was mit stetiger Rennerei zusammen hängt und stehen bis 6std außer ich habe gerade Kasse oder pause

Mein Chef sagte er gibt mir von sich aus sicherlich kein BV
Und ob der FA es gäbe kann er nicht sagen

ich habe schon gesagt ich würde auch nur noch Kasse machen kein Problem unter obigen Problemlösungen darauf kam ein dann hast du auch nur noch Spätschichten von der ML

17

Ja sprich das definitiv an, dass du das eben nicht mehr machen darfst! Zur Not einmal das Mutterschaftsgesetz ausdrucken (gibt's überall im Internet) und mit rot markierten Stellen bezüglich Heben, Bücken und strecken zur Arbeit mitbringen.

Ich denke schon, dass du generell weiterarbeiten kannst, aber sicher nicht genau so wie bisher.
Vom Frauenarzt bekommst du nur ein BV, wenn du schwerwiegende gesundheitliche Probleme in der Schwangerschaft hast, das hat dann mit deinem Job nichts zu tun.

Das mit dem Kunden stehen lassen, da denke ich, das ist ja eigentlich nicht dein Problem. Du musst als Schwangere auch jederzeit die Arbeit unterbrechen können um dich auszuruhen. Nicht nur für die Toilette. Das ist dein Recht aus dem Mutterschutzgesetz. Wenn dann da Kunden doof stehen, muss dein Chef eine Lösung finden, nicht du.

Darf ich fragen, was das Problem mit nur Kasse und Spätschicht wäre? Das klingt doch nach der einfachsten Lösung für alle, wenn du dann um 20 Uhr Feierabend hast wäre doch alles ok.

weitere Kommentare laden
7

Hab das gefühl liegt auch bissl am AG

Schwägerin 2019 (also vor Corona) wie all ihre Kolleginnen sofort BV obwohl sie normal nur an der Kasse sitzt

12

Das Gefühl habe ich leider auch

8

Du verweigerst einfach alle Arbeiten, die entgegen des Mutterschutzgesetzes sind. Auch an der Kasse.

11

Um ehrlich zu sein ja das werde ich da es um mein Kind und dessen Gesundheit geht, ich bin auch nur ängstlich und unerfahren was eine Schwangerschaft betrifft und deshalb auch einfach vorsichtig.

23

Hallo,

Ich arbeite auch im Einzelhandel (aber nicht mit Lebensmitteln). Bei uns gibt es normalerweise nicht mal die Möglichkeit an der Kasse zu sitzen. Da gab es nach der Gefährdungsbeurteilung einen Kassenstuhl und ab da konnte ich ab und an mal sitzen.
Auch ansonsten ist Ware verräumen und Kasse weiterhin erlaubt. Ich durfte lediglich nicht mehr klettern oder die schweren Warenkisten (teilweise bis 30 kg) nicht mehr heben. Aber mit Hub- oder Rollwagen habe ich auch diese Dinge befördert. Bei uns im Laden muss auch beraten werden und ich war auch viel auf den Beinen. Wenn man nicht gerade eine Risikoschwangschaft hat, dann ist das möglich ohne Probleme.
Wenn Kunden schwere Artikel haben, dann habe ich den Kunden gebeten mir diese an den Scanner zu halten, die meisten verstehen es wenn man sagt man ist schwanger. Oder du liest den Code ab und tippst den ein.
Ware verräumen bezüglich strecken, bücken usw kannst du ja ansprechen, aber ich habe auch weiterhin Ware verräumt, man tut dies ja nicht stundenlang und wie gesagt für so etwas ist die Gefährdungsbeurteilung da.
Wenn du das Gefühl hast es läuft bei dir nicht mutterschutzkonform, dann kannst du dich auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde erkundigen.
Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

Liebe Grüße
Tina mit 💙 an der Hand und Böhnchen im Bauch SSW 32