Wie viel Urlaubstage vor dem Mutterschutz ?

Hallo ihr . Ich arbeite in der Pflege und musste schon sehr früh mein Urlaubsantrag abgeben ( vor dem Wissen das ich schwanger bin).
Nun wollte ich wissen wie ich rausbekommen wieviel wirkliche Urlaubstage ich vor dem Mutterschutz wahrnehmen kann .
Bzw wie viel Tage anspruch ich habe .
Fakten :
Beginn Mutterschutz 26.03.24
Urlaubstage im Jahr 30
Stellenanteil 25h/Woche

Werden die 30 Tage einfach durch die Monate geteilt und dann bis zum Ende März zusammen berechnet oder muss Mann das anders rechnen :0

Danke für die Hilfe.
LG Panda-Mama 21ssw

3

Hallo 😊

Dein Urlaubsanspruch errechnet sich wie folgt:
Jährlicher Urlaubsanspruch durch 12 mal die Anzahl der Monate bis zum Ende des Mutterschutzes. Heißt, wenn dein Mutterschutz im Laufe eines Monats endet, bekommst du für diesen Monat auch deinen vollen Urlaub, also 1/12 des Jahresurlaubs.

Viele Grüße
Binix 😊

1

Für jeden vollen Monat der Elternzeit wird dein Jahresurlaub um 1/12 gekürzt.
Mutterschutz zählt nicht zur Elternzeit 😉

2

Würde 14monate Elternzeit nehmen .
Heißt dann ich bekomme 14 UT weniger und wäre dann noch bei 16 UT Anspruch für das Jahr 2023 ?

17

Wieviele komplette EZ Monate hast du in 2024? Also wann endet dein Mutterschutz nach der Geburt?

weitere Kommentare laden
4

Huhu 😊 ich hab ET am 25.03.24 und auch 30 Tage Jahresurlaub. Hab mir ne Info von der Personalabteilung geben lassen und mir stehen 8 Urlaubstage zu.
Die Rechnung funktioniert so:

30 Urlaubstage : 12 Monate = 2,5
Elternzeitmonate in dem laufenden Jahr = 9 (inklusive Mutterschutzfrist ab Geburt)

9 x 2,5 = 22,5

30 - 22,5 = 7,5 Urlaubstage für 2024

Da laut unserer Personalabteilung immer im Sinne der Mutter aufgerundet wird, gibt es 8 Tage Urlaub für 2024.

Kleiner Tipp: du musst die 8 Tage nicht zwingend nächstes Jahr sondern kannst auch einen Teil nach der Elternzeit nehmen.

Bei mir sind es dann 5 Tage in 2024 und die restlichen 3 Tage in 2025.

Hoffe, ich konnte dir helfen 😊

5

Ach und Ergänzung: die Mutterschutz-Zeit VOR Entbindung hat einen Urlaubsanspruch.
Da die Elternzeit aber ab Geburt gerechnet wird, hast du keinen Urlaubsanspruch für die Mutterschutz-Zeit nach der Entbindung.

6

Das ist nicht ganz richtig. Du hast Urlaubsanspruch bi Ende der Mutterschutzzeit! War diesbezüglich Montag beim Anwalt und der hat das Bestätigt. Für die Elternzeit darf der Ag, aber nur wenn er es schriftlich ankündigt, die Urlaubstage pro vollen Monat um 1/12 kürzen. Macht er das nicht, hast du selbst da Urlaubsanspruch

weitere Kommentare laden
18

Also mein Mutterschutz beginnt am 11.03 und ich hab bei normal 30 Tage für 2024 nun 15 da dieser ja bis MuSchu nach Geburt gerechnet wird. Für die EZ kürzt mein Arbeitgeber.

20

Also, du hast Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz NACH der Geburt. Je nachdem, wann dein Kind kommt also 8-12 Wochen nach Geburt.

Du hast gesetzlich auch Anspruch auf Urlaub in der Elternzeit, diesen darf dein AG aber schriftlich um 1/12 pro Monat kürzen und zwar auch noch nach der EZ. Tut er das nicht, steht dir dieser auch noch zu. Aber die meisten AG machen das schriftlich gleich zu Beginn der EZ.

24

Hi,

Ich kann euch mal erzählen wie es bei meinem Sohn war:
Errechneter Termin war der 07.01. Obwohl er knapp zwei Wochen vorher geboren ist, wurde weiterhin zugunsten des Arbeitnehmers der 07.01 gezählt. Somit war mein Mutterschutz bis Anfang März. Mir stand also Urlaub für Januar, Februar und März zu. Bei 30 Tagen sind das 2,5 pro Monat. Somit 7,5 Tage und diese werden zu gunsten des Arbeitnehmers auf 8 aufgerundet.
Wenn ich es richtig im Kopf habe hätte es sich nach hinten verschoben wenn mein Sohn später geboren worden wäre. Immer zu meinem gunsten.

Für den Mutterschutz (vor und nach der Geburt) hat man meines Wissens gesetzlich Anspruch auf Urlaub.

Ich bin erneut schwanger. Mein Sohn hat ET Ende April und somit wäre der Mutterschutz bis Ende Juni. Ich habe also für 6 Monate Urlaubsanspruch (wenn auch weniger als bei der ersten Schwangerschaft, da ich nur noch in der 3-Tage-Woche arbeite)

Liebe TE demnach endet dein Mutterschutz Ende Mai (außer dein Bany lässt sich lange Zeit 😅) Du hast also Anspruch auf 5 Monate x 2,5 Tage. Das sind 12,5 Tage die dann auf 13 Tage gerundet werden.

Liebe Grüße Jenny

36

Ich wollte mich noch mal kurz melden, da ich auch noch mal mit unserer Personalabteilung gesprochen habe: ihr hattet alle Recht und ich bin dankbar, dass ich es so noch mal klären konnte. Der Urlaubsanspruch erstreckt sich über den gesamten Mutterschutz und demnach haben die TE und ich auch natürlich 13 Tage für dieses Jahr 😊👍🏻

Mir wurde schlichtweg vorher eine Falschauskunft gegeben. Theoretisch könnte ich so bereits in 1,5 Wochen aufhören, zu arbeiten. 😅 das wird jetzt aber leider nix mehr und deshalb übernehme ich die meisten Tage mit ins nächste Jahr nach der Elternzeit.