Habt ihr die neuen Regelungen zum Elterngeld ab April 24 mitbekommen?

…ich bin gerade etwas entsetzt.
Unser Baby soll eigentlich Ende august/Anfang September kommen.
Es ist dann unser 5. Kind und bisher hat mein Mann immer 2 Monate Elternzeit genommen und dann um den ersten Geburtstag noch mal einen Monat.
Ab April soll man nur noch 1monat gemeinsam nehmen dürfen?!
bin da gerade echt sprachlos..

2

Hallo jemalu,

uns trifft es auch! Unser Baby kommt im Mai 2024 zur Welt. Die gemeinsame Elternzeit beträgt in der Tat nur noch einen Monat. Wobei die 8 Wochen Mutterschutz nach ET bereits zu Deiner Elternzeit zählen.

Dein Partner kann somit einen Monat gemeinsam mit Dir in EZ und einen Monat nur alleine.

Wir werden es vermutlich so machen, dass wir den ersten Lebensmonat mit den 10 Tagen „Familienstartzeit„ (vorausgesetzt diese werden bis dahin final beschlossen) sowie Urlaub überbrücken.
Und dann noch den gemeinsamen Monat Elternzeit zusammen machen.

Ich finde diese neue Regelung eine bodenlose Frechheit gegenüber aller Familien.

23

Unser Kind kommt auch Ende Mai, aber ich fürchte bis dahin ist dieser Vaterurlaub nicht beschlossen....hoffe es aber auch

34

Du sagst es, wir hoffen auch. Aber in solchen Sachen ist der Staat ja nicht der schnellste.

weitere Kommentare laden
1

Hi, die Neuerungen habe ich nur flüchtig mitbekommen.

Theoretisch bleibt doch für euch alles beim alten. Du bist nach der Geburt erst einmal 8 Wochen im Mutterschutz und dein Mann in der Zeit 8 Wochen in Elternzeit. Später um den 1. Geburtstag habt ihr einen gemeinsamen Monat.

Mag mich auch irren, falls es da neue Regeln gibt.

Lieben Gruß

3

Hi,
Ich habe es gerade gelesen. Der Mutterschutz zählt zu den Elternzeitmonaten dazu, soweit ich das verstanden hab. Wenn die Mama 12 Monate EZ nimmt, startet sie ja am 1. Geburtstag wieder.
Das ist echt eine ungünstige Regelung. Einige Väter nehmen sicher unter den Umständen weniger oder keine EZ mehr.

22

Der Mutterschutz zählt als Basiselterngeldmonate für die Mutter. Somit ist es nicht mehr möglich, dass der Vater während des gesamten Mutterschutzes Basiselterngeld bekommt, nur EG Plus wäre möglich.

4

Also ich finde es teilweise sinnvoll und teilweise nicht sinnvoll.
Sinnvoll weil die Väter dann nicht einfach nur mit den Müttern die Elternzeit nehmen. Viele entgehen so der Verantwortung für das Kind alleine mal zuständig zu sein einfach weil am Anfang durchs stillen schon alleine mehr Zeit das Kind bei der Mutter verbringt.
Ich finde es aber auch falsch euch vorzuschreiben, wie ihr das aufteilt.
Aber dennoch denke ich, wenn die eu Richtlinie mit den 2 Wochen am Anfang endlich mal umgesetzt wären, hätte man ab Geburt 1,5 Monate zusammen. Noch zwei Wochen Urlaub und man hätte auch die zwei
Monate. Also langfristig sehe ich da sehr viel Potential das genauso umzusetzen trotzdem.

8

Ich sehe es so wie du. In manchen Fällen sinnvoll, in manchen nicht.
Hab da aber noch eine doofe Frage, bezüglich der 10 Tage "Vaterschaftsurlaub" bei Geburt, vielleicht weisst du das ja 😊
Und zwar: Kann man den ersten Monat elternzeit wirklich mit den 10 Tagen kombinieren? Weil die 10 Tage zählen ja logischerweise ab Geburt, die elternzeit kann ja aber auch immer erst am Tag der Geburt bzw am selben Kalendertag der Folgemonate begonnen werden. Mein Mann und ich sind da schon ne weile am diskutieren, ob das dann überhaupt so funktioniert 😅
unser kind wird anfang/mitte März geboren.

17

Ich hätte gesagt, das müsste eigentlich klappen. Der Mann muss ja nur die Frist einhalten wann er die Elternzeit seinem Arbeitgeber mitteilt. Da das erst mit Geburt geht, würde ich mal da nachfragen, wie er das handhaben soll. Ob er vorher schon was angeben kann, gerechnet nach geburtstermin oder sowas und man dann nur noch den anfangstermin mit Geburt korrigiert.

weitere Kommentare laden
5

Wie lange wollt ihr denn Elternzeit nehmen?

Wir planen es aktuell so: ich möchte 2,5 Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann 2 Monate. Ich würde dann in dem 2. Monat von meinen Mann mein Elterngeld einen Monat nach hinten verschieben. Also zb ich bekomme Elterngeld 1.-9. Monat, mein Mann dann 10. Monat und ich dann wieder 11.-13. Monat. Den ersten Monat würden wir gemeinsam nehmen. Da wir uns das Elterngeld gleich im ersten Jahr voll auszahlen lassen wollen, müsste das ja so funktionieren.

Denke mit der Zeit werden hoffentlich noch mehr Infos dazu veröffentlicht.

6

Elternzeit kann er ja nehmen - nur keine 2 Monate Basis EG


Aber es wurde seit Monaten berichtet und gab Petitionen dagegen

7

Auch auf die Gefahr hin, mich damit in die Nesseln zu setzen: ich finde die neue Regelung gar nicht mal soooo doof.
In unserem Umfeld gibts gerade 2 Beispiele an Vätern, die diese beiden Monate EZ mit EG-Bezug überhaupt nicht als Familienzeit genutzt haben sondern zum zocken, alleine urlauben, etc. Klar, man kann sagen, dass es andere überhaupt nichts angeht, wie die gemeinsame EZ gestaltet wird und dass das einzig Sache des Paares ist. Dennoch finde ich es ziemlich frech, 8 Wochen zusätzlich Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit zu machen.

Aber ja, ich verstehe auch den Frust vieler werdender Eltern, die die gemeinsame EZ tatsächlich auch als solche nutzen wollten und auf das EG angewiesen sind.

10

Klar Beste Lösung wäre jeder kommt selbst für sein Urlaub auf und der Staat geht nicht an mein Urlaubsgeld. Denke da sollte doch die Kritik in Richtung Daueranspruchnehmer gehen 😉 da wird eher diskutiert das erhöht wird.

Bearbeitet von Inaktiv
33

Naja, ich bin wirklich nicht eine derer, die pauschal auf Empfänger staatlicher Hilfen welchen Art und Dauer auch immer herumhackt. Dafür habe ich selbst lange genug Bafög und EG bezogen und es gibt ja durchaus gute Gründe, warum es manchmal einfach nicht anders geht. Schwarze Schafe gibt‘s überall.
Wahrscheinlich sehe ich das mit dem EG nur nicht so eng, weil ich eben gleich 2 solcher Väter kenne, die die aktuelle Regelung tatsächlich ganz egoistisch nutzen ohne Gedanke an Frau und Kind.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte es so verstanden, dass man Elternzeit nehmen kann, soviel einem zusteht, auch parallel - nur Elterngeld gäbe es nur einen Monat parallel. Oder?

12

Ja genau! Und auch das bezieht sich „nur“ auf das Basis Elterngeld. Nicht aber auf das Elterngeld Plus. Leider werden in den Medien alle Begriffe durcheinander geworfen, was die Verwirrung denke ich bei vielen ausgelöst hat!

19

Stimmt, die Medien werfen das tatsächlich auch gern durcheinander. Das hilft natürlich nicht unbedingt. 🥴

weitere Kommentare laden
20

Ich habe auch 5 Kinder und bei meinen 4 Großen bekam ich nur etwas Erziehungsgeld... Erst beim 5. Kind dann das jetzt übliche Elterngeld. Das macht mich auch sprachlos...
Elternzeit bzw. damals Eriehungszeiten könnten wir uns deshalb nie zu zweit gemeinsam leisten (beim 5.Kind wollte mein Mann dann nicht.)

29

Unsere Kleine kommt im Februar, daher sind wir zum Glück noch nicht davon betroffen, aber ich sehe auch den Sinn überhaupt nicht darin.

Es geht ja nicht um die Elternzeit sondern nur um das Elterngeld. Man muss diese 2 Monate Basiselterngeld innerhalb der ersten 14 Monate beziehen, aber nur einen Monat darf man gemeinsam nehmen. Das Argument, dass die Väter dann mehr Verantwortung übernehmen müssen ist einfach nichtig, weil die Mama doch in diesem einen Monat wo Papa alleine Elterngeld bekommt (wie gesagt innerhalb der 14 Monate) , nicht arbeiten geht ???? Sie ist ja trotzdem zuhause, bekommt halt nur kein Geld.

35

Das ist der Punkt, den hier total viele übersehen! Keine Mutter wird einen Monat lang arbeiten und dann weiter EZ machen und nur wenige steigen dann nach auch 13 Monaten (waren nicht sogar 12 im Gespräch?) wieder in den Job ein. Kita-Jahr startet oft nur im August, Eingewöhnung muss ja auch laufen. Klar, theoretisch geht das, wenn man es will. Aber für >90% der Familien läuft es darauf hinaus, dass die Männer entweder einfach nur noch einen Monat EZ nehmen oder der Familie einen Monat lang einmal Elterngeld fehlt, ohne dass sich an der Rollenverteilung was ändert.

Das Ziel, dass Väter mehr Verantwortung übernehmen, sehe ich in max. 1% der Familien durch die neue Regelung realisiert. Der Normalfall wird sein, dass die Väter sich deswegen insgesamt einen Monat weniger ums Kind kümmern, egal ob nun alleine oder mit der Mutter zusammen.

Aber das ist ja auch nur die (schlechte) Ausrede, was das Ziel der Regelung ist. Das echte Ziel ist "Geld sparen ". Deswegen wurde da doch überhaupt was dran gedreht. Und das Geld spart man eben nur dann, wenn die Väter den Monat eben gar nicht mehr nehmen...

39

Genau das ist ser springende Punkt. An der Aufteilung der Carearbeit ändert der aktuelle Entwurf gar nichts. Er sorgt nur dafür, dass Familien, die ihr Kind nicht mit dem 1. Geburtstag in die Kita geben können oder wollen, einen Monat ohne Gehalt nur mit dem EG auskommen müssen. Denn wie du richtig sagst, wird kaum eine Frau für einen Monat zwischendrin wieder arbeiten gehen (können).

Letztlich ist es eine weitere Sparmaßnahme der Bundesregierung zu Lasten der Familien, also ein Rückschlag in unserer Familienpolitik. Da hilft das viel zitierte "früher bekamen wir gar kein Elterngeld" auch nichts.