Quereinstieg Lehramt

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit knapp 20 Jahren staatlich anerkannte Erzieherin und möchte aus den verschiedensten Gründen in der nächsten Zeit gerne aus der KiTa "raus".

Nun ist es so dass mir Grundschullehramt in den Sinn kam. Meine Frage, kennt sich jemand damit aus? Hat selbst Erfahrungen mit einem Quereinstieg gemacht?

Herzliche Grüße und einen schönen, entspannten Feiertag.

1

Was für einen Abschluss hast du denn? Soweit ich weiß, ist das - mal wieder - bundeslandabhängig. Ich habe bisher jedoch nur von Quereinsteiger*innen gelesen, die zwar einen fachfremden, aber trotzdem einen Studiumsabschluss haben. Die können dann - je nach bereits vorliegenden Studienabschluss - mit oder ohne zusätzlichem Studium für Didaktik und Methodik ins Referendariat einsteigen.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Quereinstieg ohne Hochschulabschluss überhaupt möglich ist... Ich glaube nicht. Aber da kann dir vielleicht euer Schulamt weiterhelfen, welche Voraussetzungen du in deinem Bundesland genau erfüllen musst.

Hier gibt es einen Artikel dazu:
https://praxistipps.focus.de/lehrer-werden-ohne-studium-diese-regelungen-gibt-es_128488

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Quereinstieg ist sehr schwer, in den allermeisten Fällen brauchst du zumindest einen Master in einem anderen Fach.
Teilweise ist der Quereinstieg dann auch überhaupt nur möglich, wenn du das Studium in einem Bereich mit besonders schlimmem Lehrermangel wie z.B. Mathe hast.

Falls du also nicht zufällig mit einem Master in Maschinenbau bisher in der Kita gearbeitet hast, kommt für dich wahrscheinlich nur der Direkteinstieg über ein Lehreramtsstudium infrage.

Falls du einfach nur raus aus der Kita und an die Schule willst: in Schulen für Kinder mit Behinderungen arbeiten sehr viele (Heil-) Erzieher. Dort könntest du recht einfach einsteigen.

3

Das ist wohl Bundeslandabhängig. Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht einer ehemaligen Quereinsteigerin aus Berlin gelesen, die nur 6h Vorbereitung erhalten hat und anschließend als Klassenlehrerin eingesetzt wurde und 4 Fächer unterrichten musste. Wie es nach so wenig Vorbereitung natürlich kommen musste, war sie mit den Schülern komplett überfordert und hat nach einem Schuljahr wieder aufgehört.

Informiere dich am besten auf den Internetseiten deines Bundeslandes, was die Voraussetzungen sind und wie die Vorbereitung ist.
Ich persönlich halte als Mutter gar nichts davon, fachfremde ohne jede Vorbereitung verschiedene Fächer unterrichten zu lassen und hoffe wenigstens, dass der Bericht aus Berlin nicht allgemeingültig ist. Es hat schon einen Grund, warum andere dafür mehrere Jahre studieren.

15

Wobei man sagen muss, dass schon immer viel fachfremd unterrichtet wurde. Meine Mutter hatte schon Deutsch und Sport studiert, die letzten 20 Jahre aber Physik unterrichtet.
Ich selbst gelte laut Statistik als Fachlehrerin für Mathe und Deutsch, weil ich je eine Pflichtvorlesung und zwei Seminare belegen musste. Das ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Studiert hab ich eigentlich Bio und Technik, in der Realität unterrichten ich aber auch Mathe, Deutsch und Physik. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

16

Ja, das ist richtig, ist aber auch etwas, was mir nicht gefällt. Mag sein, dass man die einfachsten Grundlagen in einem fremden Fach noch erklären kann, wenn es aber in die Tiefe geht, dürfte jeder von uns Erwachsenen dumm dastehen.
Ich bin auch ganz ehrlich: obwohl ich studiert habe, würde ich mir nicht zutrauen, meine Kinder zu Hause zu unterrichten. Einfach, weil ich meine Grenzen kenne und z.B. weiß, dass ich als Muttersprachlerin trotzdem die deutsche Grammatik nicht gut erklären kann.
Ich denke, als Lehrer werdet ihr euch in der Hinsicht sicherlich vorbereiten, wenn ihr ein fremdes Fach unterrichtet, trotzdem ist es für die Qualität des Unterrichts sicher nicht optimal.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Die Voraussetzungen sind bundeslandabhängig. Da musst du mal direkt für dein Land schauen. Bei Lehrererforen.de gibt es ein Unterforum für den Seiteneinstieg. Vielleicht findest du da etwas für deine Ausgangssituation.

https://www.lehrerforen.de/board/33-seiteneinstieg/

5

Für Erzieher gibt es definitiv Optionen aua der Kita rauszukommem, aber als Lehrer in der Grundschule wird es höchstwahrscheinlich nichts.

Da fehlt mindestens ein Hochschulabschluss und selbst dann finde sich die Quereinsteiger eher im Bereich Sek.1

6

Du könntest im Hort arbeiten an einer Grundschule oder als Einzelfallbegleiter.
Oder du könntest „nachstudieren“
Aber es gibt nix, was es nix gibt…. Bei uns an der Schule wurde jetzt eine Frau als Vertretung aufgenommen, die bisher im Büro gearbeitet hat und mit Sicherheit kein Abschluss für eine Lehrerstelle hatte. Also bewerben kannst du dich ja.

7

Als Geundschullehrerin kann ich mir fast nicht vorstellen. Was aber auf jeden Fall geht ist Schulbegleitung. Bei uns werden da ständig Leute gesucht.

8

Wir haben jede menge Quereinsteiger an der Grundschule. Was alle gemeinsam haben ist aber ein Studienabschluss in einem ansatzweise artverwandten Studienfach, z.B. Gesundheitswissenschaften als Sportlehrer, Physik als Mathe- und NaWi-Lehrer, Kulturwissenschaften als Geschichte- und Sachkundelehrer.

Ich denke ohne Studium wird das nix.

9

Das ist schon seeehr fachfremd.