Krypto

Hallo zusammen,

sind hier welche unter uns, die sich mit Krypto beschäftigen?
Ich spare hauptsächlich in ETF‘s, habe aber einfach mal aus Spaß in Krypto investiert und damit 50000€ gemacht. Sicher, das war einfach Glück. Ich habe etwas Wissen darüber, aber nicht so viel.
Was meint ihr?
Was ist sinnvoller ETF‘s oder Krypto?

1

ETFs gelten als eine relativ sichere Anlageform (aber natürlich bei weitem nicht alle) und eignen sich für langfristiges Sparen. Die DKB berechnet für das monatliche Investieren einen lachhaften "Bearbeitungspreis", sodass sich die Investition für mich lohnt.

Kryptowährungen (ich gehe davon aus, dass diese gemeint sind) sind unberechenbar und meiner Erfahrung nach weniger erfolgsversprechend. Bin schon mal böse auf eine Krypto reingefallen, die anfangs ordentlich stieg. Kaum hatte ich investiert, habe ich die rund 100 € verloren. Tja, schwarze Schafe und so ...

2

Ich habe ein bisschen „Spielgeld“ vor ein paar Jahren in verschiedenen Krypto-Währungen gesteckt. Von hohen Gewinne bin ich meilenweit entfernt und eher froh, wenn der Ankaufswert von vor Jahren wieder erreicht wird.

Wie viel hast du da denn angelegt und wann, dass du so schnell 50K Gewinn gemacht hast? Das ist auf jeden Fall Glücksspiel und ich würde es auf keinen Fall gegen das Langzeitinvest in ETFs tauschen.

Bearbeitet von ourhope123
3

Wir legen ausschließlich in Kypto an und sind auch ganz gut dabei, aber wir machen das auch schon 4 Jahre und mein Mann hat sich damit so extrem beschäftigt, dass wir so gut wie keine Verluste machen. Man muss immer zwischen den Shitcoins und Altcoins wie z.b. Bitcoin, Etherium, BNB, Doge… usw unterscheiden. Wir legen fast ausschließlich in Altcoins an, weil diese „sicherer“ sind. Aktuell befinden wir uns noch im Bärenmarkt, obwohl der Bitcoin z.b. seit Ende Oktober um ca. 12.000€ gestiegen ist. Es gibt viele Möglichkeiten mit Kryto Geld zu machen, diese zu erarbeiten hat Jahre gedauert z.b. Airdrops machen, NFTs kaufen usw.
Das ist schon ein riesiges Thema um es hier auszuschreiben. Der nächste Bullrun wird Ende 2024 oder 2025 erwartet, also noch ist eine gute Zeit anzulegen.