Elternzeit wie lange bei zwei Kindern?

Hallo,

ich habe im Mai 2019 ein Kind bekommen und im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Endet dann die Elternzeit im Dezember 2025?
Da ich 6 Jahre am Stück nehme, bin etwas verwirrt. Überall gibt es andere Meinung 🙂
Alleinerziehendebonus gibt es da nicht oder?

Danke

1

Die Frage ist ja wie lange hast du Elternzeit eingereicht beim Arbeitgeber?

2

Volle 6 Jahre

3

Das wurde doch bestimmt schriftlich beantragt und "genehmigt". Da steht das doch wir lange bis zu welchen Monat.

weitere Kommentare laden
5

Mai 2019 sind dann bei 3 Jahren EZ ca. bis Juni 2022

Dezember 2020 bei 3 Jahren EZ bis ca. Januar 2024

Überschneidung im Zeitraum von 2020-2022, also Übertragung von 1 Jahr auf ca. Januar 2026.

Die erste EZ wurde im Alter von 2. LJ unterbrochen, also 24 Monate übrig, die man an die zweite EZ hängen kann.

Bearbeitet von gugkima
8

Mai 2019 sind dann bei 3 Jahren EZ ca. bis Juni 2022, die Elternzeit endet einen Tag vor dem Geburtstag des Kindes, also auch schon im Mai

Dezember 2020 bei 3 Jahren EZ bis ca. Januar 2024, genauso wie oben.

7

Hi,

du hattest als von Mai 2019 bis Oktober/November 20 (je nachdem wann dein ET war und der Mutterschutz anfing, EZ. Die hast du dann ja denke ich mal unterbrochen um in Mutterschutz zu gehen und dann wieder neu EZ beantragt.

beim ersten Kind hattest du also knapp 19 Monate EZ ( je nachdem eben wann die Geburtstage genau waren.) Das heißt dir stehen dann noch 17 Monate zu aus EZ 1 zu.
Kind 2 kam im Dezember 20, das heißt du hast Elternzeit bis Dezember 23 gehabt und dann nochmal anschließend die 17 Monate, heißt für mich, du müsstest Juni/Juli 25 wieder anfangen zu arbeiten. Nicht erst im Dezember.

9

Ich habe Zwillinge und für jedes Kind 3 Jahre Elternzeit beim AG eingereicht. Geld bekomme ich aber nur 3 Jahre. Die anderen 3 Jahre gehe ich leer aus oder muss arbeiten.
Du kannst beim 1. Kind Elternzeit nehmen, bis Kind 2 da ist. Dann 3 Jahre für Kind 2 und den Rest von Kind 1 hinten dran hängen. Aber bedenke, dass du vermutlich auch kein Geld bekommst für die kompletten 6 Jahre. Hier bei uns gibt es nur Geld für 1 Jahr Elternzeit. Danach gibt es 2 Jahre Familiengeld, was aber im Alter von 1-3 Jahren gezahlt wird. Sind die Kinder 3, dann gibt es kein Geld mehr, obwohl in meinem falls die Elternzeit bis 6 Jahre möglich ist, weil es Zwillinge sind.

Bearbeitet von Luciana77