Elternzeit und Elterngeld

Hallo, bin etwas verwirrt, habe ja nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz und ab dann Elternzeit, bedeutet es wenn ich 1 Jahr in Elternzeit gehe, dass ich dann in Elternzeit bin bis das Kind 1 Jahr und 2 Monate alt ist?
Gleiche Frage stellt sich mir mit dem Elterngeld, das steht mir ja für 12 Monate also 1 Jahr zu dieses fängt ja aber auch erst an wenn die das Mutterschaftsgeld endet, somit auch erst 8 Wochen nach der Geburt, bekomme ich dies dann auch bis das Kind 1 Jahr und 2 Monate alt ist?

1

Elternzeit: beginnt nach dem Mutterschutz, allerdings wird dessen Länge mit einberechnet, so dass bei ganzen Jahren Elternzeit immer der Geburtstag des Kindes der erste Arbeitstag ist.

Elterngeld: 12 Monate gerechnet ab der Geburt. Ausgezahlt wird aber erst nach dem Mutterschutz, das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet in den ersten Monaten.

Kurz zur Info:

8 Wochen sind keine 2 Monate.

2

Ok somit müsste ich ab dem Geburtstag meines Kindes wieder arbeiten, aber die meisten Krippen nehmen ein Kind doch erst ab dem 1. Geburtstag wie soll das funktionieren? 🤷🏼‍♀️😅

Ja das mit den 2 Monaten war pi mal Daumen gedacht 😅😅

Danke

3

Elternzeit ist vom Elterngeld unabhängig. Du könntest also noch weiter in Elternzeit sein, ohne Elterngeld zu beziehen. Oder Du könntest (einige Monate) Basiselterngeld in Elterngeld plus splitten (wobei Du dadurch in Summe auch nicht mehr Geld erhältst). Oder aber der Vater des Kindes übernimmt mindestens zwei Monate Elterngeldbezug, dann habt Ihr nach dem ersten Geburtstag noch etwas Luft für die Eingewöhnung.

weitere Kommentare laden
6

Krippen gibt es bei uns nicht - aber Tagesmütter betreuen ab 12 Wochen (unabhängig was man davon hält)

Jedoch ist bei uns immer nur Start im August (dann halt nach den Ferien)

Daher käm ich mit 1 Jahr nie hin (1. Kind Februar, 2. April)

Hab immer je 18 Mon. genommen

7

Und wie hast du das dann finanziell gemacht, weil das Elterngeld Plus, damit würden wir nicht überleben können?

10

Wenn du EG Plus beziehst, dann kannst du ja bis zu einem bestimmten Betrag ohne Abzüge dazuverdienen.

Sollte dies Mangels Betreuung nicht in deinem derzeitigen Job gehen, dann bleibt noch die Option sich etwas zu suchen was man machen kann wenn der Partner daheim ist, also klassisch abends oder am Wochenende. Eventuell brauchst du dazu die Zustimmung des Arbeitgebers bei dem du in Elternzeit bist.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Option du gehst nach 1 Jahr arbeiten und dein Partner nimmt die 2 Partnerermonate und macht die Eingewöhnung.

Ab wann du ein Kind in die Betreuung geben kannst ist sehr unterschiedlich nach Region, hier würde ich mich mal genau erkundigen denn bei uns nehmen einige Krippen ab 8 Wochen auf, also könntest du da auch mit 10 Monaten eingewöhnen.


Verdient dein Mann recht wenig, dann solltet ihr eventuell auch Wohngeld prüfen und vielleicht kommt ihr ja auch den Kinderzusatzbetrag zusätzlich zum Kindergeld.

Das müsstet ihr mal für euch schauen, aber vor allem solltest du dich mal einmal mit allen Optionen zu Elternzeit, Elterngeld, EG+, Partnermonate und Partnerschaftsbonus beschäftigen, vielleicht baut ihr euch so ja noch ein Konstrukt das für euch passt.

weiteren Kommentar laden