BURNOUT!? Ich weiß nicht weiter

Die Arbeit stresst mich aktuell extrem und mich plagen morgens früh immer öfter Übelkeit und extreme Antriebslosigkeit. Jetzt gingen noch 2 Kollegen dessen Arbeit ich auch noch irgendwie erledigen soll. Leitung hat versagt, denkt ich kriegs irgendwie schon hin. Ich könnte heulen.. Beiße die Zähne zusammen weil die Bezahlung gut ist aber ich hab ohnehin viel zutun und muss mich jetzt gefühlt in 3 teilen! Bewerbe mich seit 2 Wochen schon auf andere Stellen aber noch hat nichts geklappt. Zudem besteht ein Kinderwunsch mit meinem Freund und ich denke mir manchmal.. Mach einfach! Mein Partner und ich wollen bald auch heiraten und er ist okay damit uns zu versorgen alleine fürs erste und wir hätten damit auch keine Probleme. Beziehung läuft bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten auch gut. Ich würde am liebsten sofort nach Hause und meinen Arbeitgeber mal so im Stich lassen, wie sie mich.. Am besten sofort schwanger werden und aufgrund des Stresses ein BV hinklatschen.. Ach mann! Kriege fast eine Panikattacke hier und hätte ich was im Magen wäre es schon raus.. Ich war immer sehr zuverlässig und wollte mich meinem Chef auch immer beweisen aber jetzt würde ich am liebsten sofort weg aber noch so viel mitnehmen wie möglich!

1

Allein wegen Stress bekommt man kein BV.

Du kannst auf der Arbeit auch einfach mal „Nein“ sagen, wenn du etwas nicht schaffst. Nur, weil den Chef dir jetzt Aufgaben für 3 gibt, musst du das ja nicht auch automatisch machen.

Bewerb dich weiter, denn 2 Wochen sind ja noch nicht wirklich lange, wenn man bedenkt, dass viele über Weihnachten nicht gearbeitet haben.

2

Achso weil unsere Schwangeren gehen auch immer sofort in BV sobald sie es erfahren. Dachte das geht so einfach. Mit Nein sagen ist es leider hier nicht getan. Jemand muss es machen und niemand ist da so eingearbeitet wie ich. Bei Neubesetzung müsste man auch mindestens 3 Monate einarbeiten. Ja da hast du Recht. Ich bewerbe mich auch weiter aber jetzt gerade kann ich einfach nicht mehr hier und weiß nicht weiter!

3

Es kommt ja drauf an als was und wo du arbeitest. Stress alleine reicht für ein BV nicht aus.

Doch, Nein sagen ist ziemlich einfach. Es ist nicht deine Firma und somit auch nicht dein Problem, wenn zu wenig Leute da sind. Du kannst nur das machen, was du in deiner Arbeitszeit schaffst und wenn etwas liegen bleibt, dann bleibt es liegen. Dein Chef ist für dieses Problem verantwortlich und nicht du!

weitere Kommentare laden
7

Lass dich mal krankschreiben; du bist ja total gestresst. Du wirst danach mit kleinem Erstaunen feststellen, dass die Arbeit tatsächlich weiterverteilt worden ist. Die Art und Weise der Ausführung ist nicht dein Bier. Überhaupt kannst du knallhart über dein Pensum gehende Arbeiten ablehnen. Nicht dein Problem, wenn die Vorgesetzten nicht schnell genug nach Ersatz schauen. Das Tückische ist, wenn am Arbeitsplatz diese Art der Intimität/Kollegialität entsteht und es in guten Gesprächen oft mit Schulterklopfen heisst, die sabrini macht das ja suuuper. Einfach nein - bis hierhin, schön und gut, aber das ist too much!

Also, nimm dir die Zeit: 1-2 Wochen zuhause (geh zum HA). Danach das Gespräch, dass du nicht mehr kannst und bis zu diesem Punkt usw. Grenzen abstecken. Erst wenn du das geschafft hast (und das ist ein geiles Gefühl), würde ich an deiner Stelle genauer über deine private Beziehung und ein Kind nachdenken.

Bearbeitet von glamcat
9

Danke für die Antwort! Meine Arbeit wird leider nie verteilt, selbst im Urlaub vertritt mich keiner. Wenn ich krank bin auch nicht. Stattdessen kriege ich grimmige Gesichter zu sehen von Annette Niemalskrank und Co. Sie lassen es einfach liegen und einmal hatte ich nach meiner Krankheit ein Gespräch mit Chef wie ich alles so stehen und liegen lassen könnte.. Man sucht sich doch nicht aus wann man krank wird. Ich wäre heute zuhause geblieben, wenn nicht die Angst vor noch so einem Gespräch oder einer Kündigung existieren würde :(

11

Auweia, da ist die Stimmung ja schon total mies. Dann nimm dich aus dem Schussfeld heraus, zuerst mit einer Krankschreibung (psychische Gründe). In der Zeit weiter nach Stellen suchen. Auch wenn die Arbeit nach deiner Rückkehr nicht erledigt ist: nicht dein Problem! Mach normal da weiter, wo alles stehengeblieben ist. Glaub mir, die grimmigen Gesichter bekommst du, weil die das eben (mit dir?) können. Lass dich nicht einschüchtern. Sollen sie dir doch kündigen (was sie wh nicht tun werden) - da meldest dich seelenruhig beim JC an und schaust ab da weiter. Kopf hoch!

12

Hey!

Stress kann sehr wohl ein Grund für ein bv sein.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/32831/Schwangere-Angestellte-Beschaeftigungsverbot-wegen-psychischer-Belastung

Allerdings glaube ich nicht, dass man dir einfach so kündigt, wenn du die einzige bist, die den Laden gerade am Laufen hält.
Kannst du mit deinem Vorgesetzten sprechen? Der sollte doch auch daran interessiert sein, dass seine letzte Bastion bestehen bleibt.
Alternativ würde ich mich auf neue Stellen bewerben, falls du den Eindruck hast, dass man an deinem Wohl nicht interessiert ist und dich im Grunde verheizt.

Liebe Grüße
Schoko

13

Was spricht dagegen, JETZT den Kinderwunsch anzugehen?
Einen Thread weiter unten ist wieder eine Userin, die zwei Wochen nach Arbeitsstart den positiven Test in der Hand hatte. Ich habe noch nicht reingeschaut, präferiere aber den Weg, noch beim alten Arbeitgeber schwanger zu werden, jedenfalls wenn es schnell klappt. Beim neuen ist man oftmals unten durch und dann war die Stellensuche für die Katz.
Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber keinen Burnout, eher einen Boreout (ist auch nicht besser) und war auch mit dem Gehalt dort schon seit längerem unzufrieden. Also sind mein Mann (damals noch Freund) und ich in die Kinderplanung eingestiegen, was schnell geklappt hat. Nach der EZ bin ich nur noch kurz zurück und habe mir dann einen neuen Job gesucht.

14

Hallo Sabrina,
Das hört sich wirklich gar nicht gut an…
Ich würde(wie auch andere hier) erstmal zu einer Krankmeldung raten! Dann muss dein Chef halt mal Maßnahmen ergreifen. Du kannst ja nicht die Arbeit für 3 machen.

Es erinnert mich sehr an meine Arbeit ( bin auch im Büro)- ich bin vor mehreren Jahren auch in ein Burnout gerutscht, genau wie bei dir. Bin bei Krankheit und Urlaub nie vertreten worden und hatte dann immer so einen Stress, weil ich dann auch noch alles nacharbeiten musste(neben dem laufendem Geschäft). Mandanten haben sich dann über mich beschwert, weil zum Beispiel Zahlungen nicht gemacht wurden (wie auch, wenn ich krank bin und die Kollegin nichts macht).

Bitte denk an dich, mach in erster Linie nur deine Arbeit, schreib Überlastungsanzeigen und nimm dich eventuell auch zeitweise raus.

Grüße

16

Hallo,

du solltest immer wieder freundlich beim Chef über den Arbeitsstand informieren. Zum Beispiel, dass du 12 Aufgaben mit einem geschätzten Aufwand von 5 Tagen hast. Die neue 13. Aufgabe würdest du nach Fertigstellung von 1 bis 12 angehen, falls nicht neue Aufgaben der Kategorie 1 bis 12 eintreffen. Du gehst davon aus, dass das für ihn/sie so in Ordnung ist (immer schön schriftlich per Mail), ansonsten bittest du um eine andere Priorisierung.

Niemand kann dir dann vorwerfen, dass Nr. 13 liegen geblieben ist. Nimm dir täglich Zeit für den Zwischenstand, auch für dein Gefühl, was du geschafft hast und wo du stehst. Musst du ja nicht täglich abschicken. Einmal wöchentlich würde ich es aber machen.