Wer kennt sich aus Elterngeld / wann wieder Schwanger werdenn

Hey ihr lieben, da ich mich wirklich null damit auskenne hoffe ich auf ein paar Experten. Und zwar kurz zu mir : habe im November letztes Jahr mein zweites Kind einen Sohn zur Welt gebracht und habe ein jahr elterngeld beantragt. Dieses läuft bis Oktober diesen Jahres. Ab Dezember könnte ich wieder arbeiten . Habe eine Teilzeitstelle zusätzlich aber dennoch Elternzeit beantragt bis November 2026. Wir wünschen und sehr noch ein 3. Und letztes Kind. Wann müsste ich jetzt schwanger werden um ungefähr dasselbe Elterngeld zu erhalten wie bei meinem Sohn? Habe Elterngeld nicht gesplittet. Bei der Geburt von Kind 1 meiner Tochter hatte ich ebenfalls 1 Jahr Elterngeld. Da war die Geburt Januar 2022. Nach der Elternzeit von einem Jahr bin ich bis zum Mutterschutz von K2 wieder arbeiten gegangen. Dieses würde ich jetzt auch wieder so tun. Hoffe ist etwas verständlich und mir kann jemand helfen . Danke schonmal

1

"Wann müsste ich jetzt schwanger werden"

Jetzt.

2

Dazu muss der Mutterschutz vom Folgekind spätestens dann beginnen, wenn das erste Kind 14 Monate alt ist. Vorraussetzung: Man muss auch 14 Monate Eltergeld(Plus) bezogen haben.
Heißt Altersabstand maximal 15 Monate, Folgeschwangerschaft bei 5 Monaten.

3

Ich glaube ich habe die frage bisschen falsch formuliert... ich meinte wie kann ich ungefähr das selbe elterngeld bekommen Wenn ich dann ab Dezember wieder arbeite und angenommen direkt im Dezember oder janaur wieder schwanger werden würde und dann bis zum mutterschutz noch 8 oder 9 Monate arbeiten könnte wäre das ja gut. Aber was ich nicht verstehe ist es fehlen dann ja 3 oder vielleicht auch 4 Monate für die Berechnung.... wenn ich bis oktober elterngeld beziehe und erst ab Dezember arbeite woher werden dann die fehlenden Monate genommen? Weil November zwischendrin wäre ja ohne Einkommen. Außer ich würde ein basiselterngeld Monat in plus umwandeln sodass ich anteilig im Oktober und November elterngeld hätte falls dies überhaupt möglich ist.. ich blicke da nicht durch. Hoffe man kann es jetzz etwas besser verstehen. Es muss ja nicht ganz genauso viel elterngeld sein wie bei meinem Sohn aber wäre halt schön wenn es kein extremer unterschied wäre. Arbeiten will ich auf jeden fall zwischendrin bis zum erneuten mutterschutz

4

Die fehlenden Monate gehen einfach mit 0€ in die Berechnung ein und es wird das Durchschnittsgehalt gebildet. Ob du Elterngeld in den Monaten bekommst oder nicht ist egal, es zählt nur dein Gehalt für die erneute Berechnung.

Das heißt im konkreten Beispiel: Wenn du z.B. nur 8 Monate die gleiche Stundenanzahl wie vorher arbeitest, gehen 4 Monate mit 0€ ein und du bekommst 67% von deinem letzten Elterngeld.
Für jeden Monat den du länger arbeitest, wird es mehr, und wenn du auf 12 volle Monate vor dem Mutterschutz kommst, ist es wieder das gleiche Elterngeld wie vorher.

Du müsstest nur aufpassen, dass du während der Schwangerschaft nichts ins Krankengeld rutscht, das zählt nämlich auch nicht für die Berechnung. Im Prinzip könntest du einen Monat mit Krankengeld ausklammern und stattdessen einen zusätzlichen Monat vor der Schwangerschaft nehmen, aber wenn du da nicht gearbeitet hast, hilft dir das nicht.

Ich hoffe, das war verständlich und hilft dir weiter! :-)

weitere Kommentare laden
8

Du kannst dein Elterngeld hier ausrechnen https://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html .
Und auch ein bisschen durchtesten, wie es für dich am besten wäre. Da wird dir auch gesagt, welche Monate auszuklammern sind und welche nicht. Der Rechner ist im Vergleich zu dem auf der Seite des Familienministeriums sehr viel genauer und liegt meistens nur ein paar Cent daneben.

10

Dein Elterngeld geht nicht pauschal bis Oktober, sondern bis 1 Tag vorm ersten Geburtstag.

Wann genau wurde Kind 2 geboren?

Wenn du allerdings eh wieder ab Dezember arbeitest wie vorher, dann spielt es überhaupt keine Rolle, wann du schwanger wirst bzw. der Mutterschutz beginnt.

11

Elterngeld geht bis 2. November bzw letzte Zahlung im Oktober kind 2 wurde im Oktober 23 geboren. Wenn ich aber erst im Dezember arbeite fehlt mir doch der Monat November ohne Einkommen oder ? Deswegen meine Frage ob es überhaupt geht das man dann den monat Oktober auf 2 mal elterngeld auszahlen lässt soadd man keine Lücke hat

12

Kind 2 wurde am 03. November 2023 geboren nicht Oktober habe mich verschrieben. Und da ich ab Dezember erst arbeite und elterngeld geht nur bis 2 . November dann würde mir doch der Rest vom November als 0 gerechnet werden oder. Und sollte ich Anfang nächsten Jahres schwanger werden würde mir ja der November eine Lücke rein bringen. Daher meine Frage ob es möglich ist das elterngeld Basis von Oktober auf November aufzuteilen Sodass dann bei einer Berechnung noch vor den mutterschutz von k2 herangezogen werden kann. Sprich dass zwischen elterngeldende und Arbeitsbeginn keine Lücke entsteht sollte ich direkt ein oder 2 Monate nach Arbeitsbeginn schwanger werden denn so würde ich quasi nicht auf 12 volle Monate kommen. Hoffe ist verständlich 😊

weitere Kommentare laden