wie lange dauert Erstausstattung landesstiftung und wieviel?

Hey ich bin in der 23 ssw , lebe derzeit von Bürgergeld und beziehe den ganz normalen Regelsatz + Mehrbedarf für schwangere. Habe gestern bei der Diakonie den Antrag auf Babyerstaustattung bei der Landesstiftung gestellt , und wollte mal wissen ob jemand weiß wieviel das ungefähr ist und wie lange das dauert?
danke im Voraus
LG.

1

Hallo,

Das ist sehr unterschiedlich. Es werden ca. 1.000 € sein und je nachdem wie es bei euch gehandhabt wird bekommst Du es im Voraus oder musst die Belege einreichen und bekommst es dann erst ausgezahlt.

Alles Gute
Sunny

2

Ich weiß nicht mehr wieviel wir bekam, auf jeden Fall nur anteilig, weil mein Mann Gehalt bekommt, ich bin in Elternzeit und bekommen Wohngeld und Kinderzuschlag.
Aber ich weiß noch, dass ich das Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto hatte.
Die sagten aber damals zu mir, dass die Schnelligkeit der Auszahlung wohl auch darauf ankommt, wieviel die im Monat noch zur Verfügung haben zum ausgeben🤷🏼‍♀️, meine Schwägerin hat einen Monat gewartet

3

Ich weiß nicht mehr wieviel wir bekam, auf jeden Fall nur anteilig, weil mein Mann Gehalt bekommt, ich bin in Elternzeit und bekommen Wohngeld und Kinderzuschlag.
Aber ich weiß noch, dass ich das Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto hatte.
Die sagten aber damals zu mir, dass die Schnelligkeit der Auszahlung wohl auch darauf ankommt, wieviel die im Monat noch zur Verfügung haben zum ausgeben🤷🏼‍♀️, meine Schwägerin hat einen Monat gewartet

4

Ich kenne es nur so das man das Geld 6 oder 8 Wochen vor dem ET erst ausgezahlt bekommt, denn so Grausam es auch klingt es könnte ja noch immer etwas passieren....
Bei der Höhe kommt es auf einige Faktoren an wie z.b. gibt es noch weiteres Einkommen, ist der Vater in der Lage Unterhalt zu leisten wenn ja in welcher Höhe etc.

Du kannst auch hinterher mit einer Prüfung rechnen und solltest dir auch Käufe bei Ebay Quittieren lassen.
Alle Zahlungen die du nicht belegen kannst können zurückgefordert werden.

Zudem kannst du auch bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Erstausstattung stellen, dort gelten dann ähnliche Auflagen.


Alles Gute dir und deinem Baby.