Unterhaltsminderung

Hallo 🙋‍♀️

weiß jemand zufällig, ob ich beim Jugendamt Auskunft erhalte, warum der Vater leistungseingeschränkt ist ?

Ich habe einen Unterhaltstitel und habe heute ein Schreiben erhalten, welches besagt, das der Kindesvater eine Unterhaltsminderung erhält, da er leistungseingeschränkt ist.

Ich sehe das ganze anders und denke, es wurden einige Dinge nicht berücksichtigt.

Aber bekomme ich darüber Auskunft oder muss ich damit zum Anwalt?

Weiß jemand ob bei der Auskunft über die Wirtschaftlichen Verhältnisse einfach nur ein Fragebogen ausgefüllt werden muss oder auch konkret zum Beispiel ein Mietvertrag vorgelegt werden muss?

Freue mich über Antworten.
☺️

1

Ich kann nur von der anderen Seite berichten. Wir mussten als Arbeitgeber so ein Formular für einen Mitarbeiter ausfüllen.

Von uns wurden alle Lohnzettel + Arbeitsvertrag verlangt, zusätzlich zum ausgefüllten Formular. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass die auch eine Kopie vom Mietvertrag haben wollen. Wobei das halt auch leicht zu fälschen wäre.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann den Vater nicht selbst fragen, was er alles einreichen musste. Da sind Lügen vorprogrammiert. Ich denke nur das Jugendamt wird mir auch keine Auskunft darüber geben, was er alles angegeben hat.
Er hat auch eine Partnerin, welche zwei Kinder hat. Sie leben zusammen seit 3 Jahren in einer 4 Raum Wohnung. Es war sogar kürzlich eine 5 Raum Wohnung angedacht. Könnte er auch die Partnerin unbenannt lassen und angeben er zahlt die volle Miete?

3

Mein Gedanke ist, er stellt einen Antrag auf Unterhaltskürzungen, will aber in eine 5 Raumwohnung zum Beispiel ziehen.

weiteren Kommentar laden
5

Blöde Frage einer Nichtbetroffenen.

Warum willst du das wissen?

Entweder du zweifelst es an, dann geh zum Anwalt und lass es anfechten. Dann geht dich aber der Grund nix an, sondern irgendwer (nicht du) muss prüfen, ob das alles so passt.

Oder du vertraust auf die Korrektheit der Zahlen, dann geht dich der Grund aber auch nix an.

6

Ja ich zweifel es an. Und ob mich das was angeht oder nicht ist relativ. Mein Kind hat Anspruch auf den gestezlichen Mindestunterhalt und dabei frage ich mich nun wie die Richtigkeit seiner Angaben prüfbar sind. Deswegen habe ich ja gefragt ob jemand weiß ob das Jugendamt darüber Auskunft erteilt oder ich zum Anwalt muss.

7

Hmm okay.

Woher kam denn das Schreiben mit der Unterhaltsminderung? Vom Jugendamt? Da musst du ja Einspruch einlegen können? Gibts da ein Kleingedrucktes dazu?

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass du als Ex ein Anrecht hast, vollen Einblick in seine Finanzen zu bekommen. Im Prinzip zweifelst du ja auch nicht seine Zahlen an, sondern du zweifelst an, dass derjenige, der die Zahlen zu prüfen gehabt hätte, seine Arbeit nicht richtig gemacht hat...

weitere Kommentare laden