Darf mein Arbeitgeber mich kündigen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin lange nicht mehr in der Probezeit aber ich bin auch noch nicht fest eingestellt, ich bin im kompletten Beschäftigungsverbot, mein Vertrag endet Juni 2024. darf mein Arbeitgeber mich nach dem Vertragsende mich kündigen? Oder darf er einfach mein Vertrag nicht verlängern?

2 frage, wie ist das nach der Geburt, da bin ich im Mutterschutz, werde ich trotzdem von mein Arbeitgeber weiter bezahlt ohne mich um irgendetwas zu kümmern? ( falls man mich bis dahin nicht kündigen sollte)

4

Wenn du einen befristete Vertrag hast, dann braucht dein Arbeitgeber dich nicht kündigen. Der Vertrag läuft dann einfach aus und fertig. Sollte dein Arbeitgeber deinen Vertrag also nicht aktiv verlängern, dann bist du ab Ende Juni arbeitslos. Du solltest dich dann allerdings schon jetzt langsam beim Amt melden, denn ich meine, dass man das 3 Monate vorher machen muss.

Wenn er deinen Vertrag nicht verlängert, dann bezahlt er dich selbstverständlich auch nicht mehr. Egal ob Mutterschutz oder nicht.

1

Einen befristeter Vertrag kann der AG auslaufen lassen.

Wann beginnt dein Mutterschutz? Wenn du vor Beginn des Mutterschutzes arbeitslos bist, gibt es vom Arbeitsamt Geld, wenn du mitten im Mutterschutz arbeitslos wirst, dann von der Krankenkasse.

"Wenn Sie zu Beginn der Mutterschutzfrist Arbeitslosengeld beziehen, dann erhalten Sie Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse. Das Mutterschaftsgeld ist dann so hoch wie das Arbeitslosengeld, das Sie vor der Mutterschutzfrist bekommen haben. "

"Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, erhalten Sie ab dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses bis zum Ende der Mutterschutzfrist Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von Ihrer Krankenkasse."

2

Ich glaube er muss deinen Vertrag nach der Probezeit nicht verlängern, es sei denn er möchte es.

Während der Probezeit darf er dich nicht kündigen, da greift der Mutterschutz. Wenn dein Mutterschutz aber zu Ende ist, kann er dich kündigen.

LG und herzlichen Glückwunsch!

3

Du musst dich wenn ich mich richtig erinnere 3 Monate bevor der Vertrag endet beim Arbeitsamt melden. Denen erklärst du einfach ehrlich deine Situation, dann werden sie nicht erwarten, dass du dich irgendwo bewirbst. Die können dir sicher auch sagen, was für Papierkram wann wo nötig ist.

5

Hey,

kündigen darf dir dein Arbeitgeber deinen laufenden Vertrag nicht. Aber:

Da du aber einen befristeten Vertrag hast, kann bzw. darf der Arbeitgeber diesen einfach auslaufen lassen. Ab diesem Zeitpunkt wärst du arbeitslos oder arbeitssuchend und dein Arbeitgeber somit auch nicht mehr für dich zuständig. Daher musst du dich durchaus dringend um einige Dinge kümmern wie z.B. Versicherung etc pp.

An deiner Stelle würde ich mich daher schnellstmöglich bei deiner zuständigen Bundesagentur für Arbeit oder bei anderweitigen Anlaufstellen beraten lassen, worum du dich alles kümmern musst, damit du abgesichert bist.

Falls du aber bereits eine Zusage erhalten hast, dass dein Vertrag verlängert wird und dies nun aufgrund der Schwangerschaft nicht der Fall ist, stellt es eine Ungleichbehandlung dar. Das wäre jedoch ein Fall für einen Anwalt und löst die oben beschrieben Probleme nicht.

6

Wann ist denn ET ? Evtl musst du ja Arbeitslosengeld beantragen. Der Vertrag muss nicht verlängert werden

7

Ein befristeter Vertrag darf nicht gekündigt werden. Er läuft einfach zu seinem natürlichen Ende aus. Wenn dein Arbeitgeber dich behalten will, müsste er den Vertrag verlängern. Das Thema solltest du proaktiv bei deinem Arbeitgeber ansprechen. Von allein wird da nichts kommen.

Wenn dein Vertrag Juni endet, musst du dich JETZT beim Arbeitsamt melden. Die Frist beträgt 3 Monate bei befristeten Verträgen, sonst riskierst du eine Sperre beim ALG1.

8

Auch ein befristeter Vertrag kann gekündigt werden, es muss nur darin aufgeführt sein.