Berufsverbot bei mehrmaligen Fehlgeburten

Hallo zusammen,

Ich bin in der 13SSW und habe nächste Woche mein Erstrimesterscreening. Ich hatte zwei Fehlgeburten und bin über 35. Zusätzlich habe ich nun eine Ringelröteln Infektion gehabt die vermutlich (laut Antikörper Avidität) zu Beginn der SS gewesen ist. Ich werde engmaschig überwacht.

Ich war seit Beginn der SS zwei Tage krank, sonst immer da. Es weiß dort noch niemand. Beim letzten Arbeitgeber musste ich wegen der Arbeit sofort Bescheid geben und das war grausam, dass alle Kollegen und Chefs an den Fehlgeburten teilgenommen haben…

Nun arbeite ich in einer kleinen Klinik in der Verwaltung und wir haben aktuell 4 Schwangere Kolleginnen. Jeder Schwangere wird seit Verkündung von Chefs und den meisten Kollegen extrem schlecht behandelt, diese Entwicklung mit anzuschauen macht mir schon Bedenken…

Ich war bis jetzt tapfer aber ich freu mich sehr auf das Baby, ich hab Angst vom Druck so aufgerieben zu werden dass es dem Kind schadet. Kann ich meinen Arzt um ein BV bitten sollte es so kommen?

Ich weiß dass es ein Beschäftigungsverbot nur bei Gefahr für Mutter und Kind gibt. Ich weiß dass Fehlgeburten kein Grund für ein grundsätzliches Beschäftigungsverbot sind. Bitte sagt mir nicht Schwangerschaft ist keine Krankheit und meine Kollegen haben recht weil die nun mehr arbeiten müssen weil ich so dreist war und schwanger wurde. Ich habe viele Beiträge hier gelesen und die Frauen die da antworten arbeiten meist laut eigener Aussage 60 Stunden die Woche, bis 10 Minuten vor der Geburt mit 10 Kindern zu Hause (völlig übertrieben, schreibt natürlich keiner so aber das ist die Message zwischen den Zeilen).

Ich würde mich freuen wenn ihr meine Situation mit den FG, den Ringelröteln und auch der Abneigung gegen Schwangere auf der Arbeit einfach mal auf euch wirken lasst. Und mir dann sagt ob es eine Möglichkeit für ein Beschäftigungsverbot gibt.

Vielen lieben Dank 🫶

Bearbeitet von Jana-Ina9
1

Nein, das rechtfertigt kein BV.
Fehlgeburten sind leider „normal“, dass es dich gleich zweimal betroffen hat ist schlimm aber hat mit der aktuellen Schwangerschaft nichts zu tun. Oder sind die genauen Ursachen bekannt?

Eine Infektion mit Ringelröteln vor einigen Wochen ändert am aktuellen Zustand der Schwangerschaft nichts mehr. Für die Situation mit dem AG kann der Arzt nichts, das fällt nicht in seinen Zuständigkeitsbereich. Hier gilt auf die Hinterfüße stellen und nach Bekanntgabe auf die Einhaltung des MuSchG bestehen und kein Fehlverhalten des AG hinnehmen.

Und es heißt Beschäftigungsverbot. Ein Berufsverbot würde ein grundsätzliches Verbot zur Ausübung deines Berufs bedeuten und wird vom Richter verhängt.

Bearbeitet von Anonymus24
2

Vielen Dank für deine Antwort.

Doch, doch die Infektion mit Ringelröteln ändert sehr wohl etwas. Es sind zwei mögliche Komplikationen, die auftreten können. Einmal der fetale Hydrops (eine für den Fötus immer tödliche Wassereinlagerung im Kopf), diese große Komplikationen ist Gott sei Dank bei mir zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Die hätte jetzt schon auftreten sollen. Aber Übergang des Virus über die Plazenta auf das Kind kann allerdings eine fetale Anämie entstehen. D.h. das Kind hat Blutarmut und kann durch fetale Transfusionen behandelt werden, das geht nur stationär auf einer prenatal medizinischen Station. ob bei dem Kind eine Anime vorliegt oder nicht, kann man erst in den nächsten vier Wochen feststellen.

Dass mein Arzt nichts für meine Situation auf der Arbeit Arbeit kann, ist mir schon auch bewusst. Allerdings habe ich in den Regeln fürs Beschäftigungsverbot auch nachgelesen, dass es sich um physische und psychische Gefahr handelt. Ist es nicht eine psychische Gefahr, wenn man sobald der sich ankündigen, der Nachwuchs bekannt wird, behandelt wird wie sch…

Eine Krankenschwester, die jetzt zum Beispiel schwanger ist, darf nun nicht mal mehr an der Anmeldung arbeiten. Dort gibt es sogar Not am Mann, aber sie wurde wirklich hart degradiert.Sie ist jetzt in einem fensterlosen Raum im Keller neben den Umkleiden verbannt worden, indem es nach stinkige Füßen und ungewaschenen Menschen riecht. Und dort darf sie Akten digitalisieren. Ganz ehrlich, was ist das für eine Gesellschaft die Schwangerschaft bestraft? Eine Ärztin aus unserem Haus, die mit 43 Jahren nach langer Kinderwunsch Behandlung nun endlich erstes Kinder erwartet, war neulich in der 20. Woche zu Besuch. Da haben sich die meisten Kollegen umgedreht, sind einfach weggegangen oder haben die Augen Augen gerollt, als sie sie gesehen haben. Super spannend, finde ich, dass die meisten Personen die so reagieren Frauen mit Kindern sind…
Wie gesagt, ich hab noch andere Geschichten auf Lager. Und ehrlich gesagt möchte ich mir das alles nicht sechs Monate lang antun. Ich habe heute beispielsweise einen Anruf bekommen von der Personalabteilung wohl gemerkt, die hat mich nach der einen „Krankenpflegerin gefragt, die die Beine nicht zusammenhalten kann“.

Ich bin echt total offen für Vorschläge. Was könnte ich jetzt zum Beispiel tun, wenn es mir so geht. Wie stelle ich mich da auf die Hinterbeine? Was würdest du tun?

Bearbeitet von Jana-Ina9
6

Ich kann dich wirklich gut verstehen aber du musst doch auch verstehen dass ein Arzt dir nicht einfach ein Beschäftigungsverbot geben kann, nur weil du die Befürchtung hast, der Chef könnte dich so und so behandeln. Das ist ja noch nicht mal passiert, noch nichts dokumentiert etc.
Auf welcher Grundlage soll der Frauenarzt das denn machen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich hatte mich in der 15 ssw auch mit ringelröteln angesteckt und kann die dadurch entstanden sorgen und Ängste gut nachvollziehen.
Deine Fehlgeburten tun mir sehr leid aber ich denke nicht das diese in die Entscheidung für ein Beschäftigungsverbot mit reinspielen. In der 13 Woche ist das Risiko ja auch schon sehr gesunken, zum Glück.

Die zusätzliche Belastung in der Arbeit durch das arbeitsumfeld ist zwar absolut furchtbar von den Chefs und den Kollegen aber ich denke auch hier wird der Frauenarzt kein BV ausstellen, da es keinen medizinischen Grund gibt.

Vielleicht mit dem Hausarzt oder einem Psychiater sprechen ob diese eines wegen der psychischen Belastung ausstellen?

Ich gelte als Risiko schwangere und habe deshalb in allen Schwangerschaften ein BV erhalten.
Aber die ringelröteln und der Stress Amin der Arbeit ( firma insolvent, kein Gehalt, sehr unangenehmer insolvenzverwalter und sehr schlechte Stimmung innerbetrieblich) wären wohl kein Grund für ein BV.

Ich hoffe du kannst deine schwangerschaft dennoch genießen und ihr beiden übersteht die Infektion unbeschadet. Auch für die Arbeit hoffe ich es wird alles gut und doch nicht so wie gedacht wenn du die schwangerschaft verkündest

4

Vielen Dank, für deine durchdachte Antwort! Du hast recht vielleicht wird es auch bei mir ganz anders. Auch wenn die Chancen gering sind, kann es ja trotzdem sein, dass ich nicht im Allgemeinen Schwangerschaftshate unterworfen werde. 😅 herzlichen Dank für deine guten Wünsche

5

Also wenn ich ein BV vom Hausarzt wegen psychischer Belastung auf dem Tisch habe, würde ich diese immer prüfen lassen. Das hat halt immer den „Gefälligkeits-Beigeschmack“ vorallem wenn da nicht ne jahrelang psychische Vorgeschichte bekannt ist. Falls es während der Schwangerschaft zu einer akuten psychischen Belastung kommt, dann wird man krankgeschrieben. Genauso wie wenn eine akute psychische Belastung ohne Schwangerschaft auftritt. Warum sollte die Schwangere also bevorteilt werden?

weitere Kommentare laden
17

Was heißt "extrem schlecht behandelt"?

18

Hallo,

hier sind alle gegen Bv bringt also Nix hier zu fragen.

Meine Frauenärztin würde nach vorausgegangen FG und Ringelröteln eine Schwangere direkt ins BV schicken. Auch aufgrund der Psyche würde sie das.

Ich denke schon dass sie weiß was sie da tut da sie schon 30 Jahre in ihrem Beruf arbeitet. Daher wende dich an deinen Frauenarzt und dieser wird dir das bestimmt beantworten können 😊

Von AG‘s die ein Bv überprüfen halte ich nichts und da wäre ich auch direkt raus aus dem Unternehmen. Ich brauche keinen Arbeitgeber der mir Unwahrheiten unterstellt dafür ist der Arbeitsmarkt viel zu groß 😊

Liebe Grüße

23

Will jetzt nicht gegen Beschäftigungsverbots sprechen aber das war vor 2-3 Jahren noch so, dass die BV relativ schnell von Frauenärzten ausgestellt wurden. Das ist wohl seit diesem Jahr nicht mehr so einfach, da das jetzt strenger kontrolliert wird

24

Meine Schwester hatte Ringelröteln in der Schwangerschaft und hat als Vollzeitkraft als Krankenschwester gearbeitet. Der Bub kam 10 Tage nach ET als Hausgeburt zur Welt.
Ja, Ringelröteln sind in der Schwangerschaft gefährlich, aber nur bis zu einer bestimmten SSW. Wenn nach dieser keine im Mutterleib sichtbaren Komplikationen auftreten, ist man aus der Risikoschwangerschaft draußen.
Für die Arbeitsplatzsituation ist der Frauenarzt nicht zu ständig. Hier muss man schon selber aktiv werden, an jeder Klinik gibt es einen Betriebsrat.
Ansonsten kann man kündigen.

28

Du gehst doch sicher in Elternzeit, oder?
Dann wird doch auch jemand anderer deinen Arbeitsplatz übernehmen, oder nicht?
Noch dazu, wo auch einige deiner Kolleginnen schwanger sind.
Werden da keine neuen Leute als mutterschaftsvertretung eingestellt?

Bearbeitet von hausstaubmilbe
29

Deine Beweggründe und Sorgen verstehe ich.
Aber mich würde wundern wenn ein Arzt ohne medizinische Indikation ein BV ausstellt.
Du hast die Möglichkeit dich aufgrund der psychischen Belastung krank schreiben zu lassen.
Also z B von einem Psychiater der eine Angsstörung oder Depression aufgrund deiner Situation feststellt.