Was Arbeitgeber sagen, wenn Termin in KiWu?

Hallo,

mein Mann und ich sind seit kurzem in einer KiWu Klinik in Behandlung. Habe für Montag spontan einen Termin dort bekommen, um zu Beginn des Zyklus Blut abzugeben. Fällt natürlich in meine Arbeitszeit.

Welche Ausreden habt ihr euch auf der Arbeit so einfallen lassen, weswegen ihr gefehlt habt? (Die meisten Termine müssen ja spontan und kurzfristig gemacht werden)

Oder wart ihr sofort ehrlich gegenüber euren Vorgesetzten?


LG

7

Huhu,
Ich habe es auf der Arbeit auch niemanden erzählt. Es geht einfach niemanden etwas an. Auch möchte ich mich vor möglichen Konsequenzen schützen! Man weiß nie, wie Chefs darauf reagieren.

Wenn ich Termine habe, sage ich, dass ich zum Arzt muss. Wenn es mitten am Tag war, habe ich gesagt 'ich weiß, es ist blöd, aber wenn ich den Termin jetzt nicht annehme, bekomme ich erst in 3 Monaten einen neuen" bisher hat mir jeder immer geglaubt, weil es ja tatsächlich schwierig ist Arzttermine zubekommen. Wer kennt es nicht 😅
in deinem Fall würde ich wahrscheinlich sagen, dass ich Glück hatte und spontan am Montag etwas frei wurde.

Nachgefragt warum Ich so viele Termine habe, hat bisher keiner. Ich würde dann wahrscheinlich sagen, dass ich nicht drüber sprechen möchte, weil es privat ist.

Es gibt Sachen, die muss nicht jeder wissen und ich denke auch, dass es die meisten nachvollziehen können.

1

Hallo.
Sag doch einfach die halbe Wahrheit.
Du möchtest gerne blutabgeben, um es untersuchen zu lassen. Das ist doch die Wahrheit. Man muss doch nichts von der kinderwunschbehandöung sagen.
Liebe Grüße

2

Ich habe jeden Dienstag frei und es wird sicher die Frage kommen, warum ich den Termin nicht auf den Dienstag gelegt habe… mein Mann meine knallhart „sag doch deinem Chef einfach, es geht ihn nix an“ 😂

8

Sag ihm doch, dass es am Dienstag keinen freien Termin gab, aber auch nicht eine Woche warten kann.

Das würde ich zumindest sagen, wenn mich jemand ansprechen würde, warum es nicht an einem anderen Tag geht. Und dafür haben in der Regel alle Verständnis, weil jeder schon mal ewig auf einen Arzttermin gewartet hat.

3

Huhu,

ich habe nichts gesagt. Ich finde das geht den AG nichts an außer ihr habt ein recht inniges Verhältnis. Ich habe immer nur „Arzttermin“ gesagt. Das war auch ausreichend. 😊

Lg

4

Ich war ehrlich. Hatte keine Lust auf ständige Ausreden. War nie ein Problem, es hatten alle Verständnis.

Ich bin als Beamtin aber auch unkündbar und hätte mich, wenn mir jemand blöd gekommen wäre, schneller (intern) auf eine andere Stelle beworben als meine Vorgesetzten hätten gucken können.

Wenn du das nicht möchtest, bleib möglichst nahe an der Wahrheit. Zysten und hormonelle Probleme. Erklärt auch, warum du vielleicht mal eine AU vom Gyn bekommst.

5

Hallo ;)) ich sage auch nur Arzttermine… meine Vorgesetzte sieht halt dann Uni-Klinik auf der Bestätigung stehen,aber fragen würde da kaum jemand , weil es doch privat ist!
hast du jedoch eine „bessere Beziehung „ ,kannst du ja sagen, dass du beispielsweise gallensteine hast oder so und das jetzt checkst ( fiel mir spontan ein, da ich es hatte und oft zum Arzt bin in der Zeit, weil es mir auf den Rücken ausstrahlte ). Dann bekam ich Infusionen gegen den Schmerz.
Oder du erfindest eben ein anderes Leiden ( lügen ist immer blöd aber die Wahrheit müssen sie ja nicht wissen , also passt - wie ich finde eine Notlüge ;)
aber wie alle schon sagen: normal fragt da niemand , man kann ja sagen, dass die Termine sich nicht verschieben lassen, weil du schmerzen hast. ;) alles Gute dir 🙏💗

6

Ich habe erst immer nur Arzttermine gesagt. Nachdem es auffiel, dass es häufiger und oft spontan ist, habe ich was von Zyklusproblemen erzählt. Ist nicht ganz falsch, aber eben auch nicht direkt als Kinderwunsch gelabelt.

9

Hey! Ich hatte genau dazu auch vor kurzem eine Frage gepostet. Ich bekam den Tipp von einer Zyste zu sprechen, die engmaschig kontrolliert werden muss. Da ist es nämlich auch so dass man öfter mal zum Arzt muss.
Von dem KiWu würde ich nichts ansprechen!
Liebe Grüße 🍀

10

Es kommt darauf an, wo du arbeitest. In der "freien" Wirtschaft würde ich auf keinen Fall was sagen. Wenn du Glück hast bist du schnell schwanger, mit weniger Glück zieht sich das Ganze Monate/Jahre lang und damit wird dein AG nie sicher sein, wie lange sie mit dir planen können, und das hat schon einige Nachteile e.g keine Promotion, (aus)mobbing usw.

Bei der ersten zwei IVF kam ich mit "Zahnproblemen" durch. 2mal Zah tat weh, dann habe ich (zumindest was ich gelügt habe) Wurzelkanalbehandlung (3-4mal musste ich dafür zum ZA), dann einmal kontroll. Bei der 3te IVF hat die Füllung nicht ausreicht und ich habe Krone gebraucht (noch einmal 3-4 Termine erledigt). Damit kam ich mit einem Zahn durch 3 IVF Runde ;) ich bin sogar für die Zukunft gesichert, weil erstmal wird die Krone rausfallen, dann brauche ich neue, dann ziehen und Implant, es sind wiederum 4-5 weitere Termine.

P.S: ich kenne mich damit aus, weil diese Geschickte tatsächlich bei mir passiert, nur halt nicht komplett während der KIWU. Damit ist es so "halblüge" ;)

Bearbeitet von Ella1
11

Hey!

Ich bin Lehrerin, auch verbeamtet, und als ich den diagnostischen Zyklus in der Kiwu Klinik hatte, habe ich mir noch Ausreden einfallen lassen. Es fiel auch 2x auf meinen freien Tag.
Nun machen wir GVNP und ich muss 2-3 Mal pro Zyklus hin.

Zudem müssen wir einen Antrag ausfüllen und rein schreiben, wo wir den Termin haben. Unsere Kiwu Klinik hat tatsächlich auf deren Attesten usw. "Kinderwunschpraxis" drauf stehen. Und die müssen wir einreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war ehrlich und habe es meinem Schulleiter gesagt. Ich weiß ja nicht, was noch kommt und sich jeden Monat 3-4 Ausreden einfallen zu lassen, finde ich richtig blöd. Und auch hormonelle "normale" Probleme werden so häufig und lange auch nicht kontrolliert.

Das Gespräch war ok, aber ihm war es glaube ich etwas "unangenehm". Besonders weil es so ein privates Thema ist. Aber ich kann nun alle Anträge mit "ärztliche Behandlung" einreichen und er weiß dann, wo ich bin 💪

Ich finde, damit fährt man besser.