Neuer Job

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob es hier rein passt ?

Ich bin verzweifelt, habe einen neuen Job seit 4 wochen.
Das Problem ist, das es den Kollegen stört dass ich Teilzeit arbeite. Heute morgen als ich in die Firma ankam, die dachten das ich ja krank bin, was ich total komisch fand. Da ich morgens etwas später anfange als die anderen.
Da bekomme ich von einer Kollegen zu hören ob es sich überhaupt lohnt das ich in Teilzeit arbeite.
Die haben es auch kontrolliert da die Teamleiterin krank ist ob irgendwas auf dem Tisch liegt, also Infos über mich. Ich bin total Sprachlos wie Menschen sein können sowas hinterhältige hab ich noch nie gesehen.

2

„Ich arbeite Teilzeit, da ich es mir leisten kann“ wäre meine Antwort gewesen.

Wenn die TL wieder da ist sprich mit ihr über die Vorkommnisse, wenn sie nicht reagiert, dann geh zu ihrem Vorgesetzten!

1

Du musst für dich einstehen, sonst wirst du immer mehr gestichelt bzw. drangsaliert.
>> „Ich arbeite TZ, weil es für mich so passt.“

Wie meinst du, sie haben (und wie viele Leute sind das überhaupt) nach Infos über dich gesucht?
>> „Jegliche Infos über mich könnt ihr direkt über mich erfahren unf müsst nicht in den Unterlagen der Chefin schnüffeln.“

Wenn das wieder vorkommt, melde es der TL im nächsten Gespräch, wenn sie wieder da ist.

3

Du arbeitest seit 4 Wochen dort und HEUTE wundern sie sich, dass du später kommst? Wie war es denn die Wochen vorher?
Also wir haben jeder unsere Zeit, zu der wir beginnen. Wenn jemand zu spät kommt, machen wir uns schon irgendwie Sorgen. Da wird auch gerne mal ne WhatsApp geschrieben, ob es demjenigen gut geht.

4

Diese letzten wochen haben die nie sich gefragt auf einmal kam das. Weil die Teamleiterin ja krank ist.
Ich arbeite auch schnell und wurde auch sehr oft gelobt von der Teamleiterin vor allen.
Und das schlimme ist auch das paar aus der Zeitfirma mit dem Sticheln mitmachen und das ist echt grausam. Jedes Mal werde ich wegen den Arbeitszeiten angesprochen und es wird echt zu viel.

5

du musst selbstbewusster werden.
Meine Antwort wäre: ich krieg ja auch weniger Geld als Du.
- Dein Vertrag ist über diese Anzahl Stunden und fertig. - Das warum hat Deine Kollegen nicht zu kümmern. -- meist ist es eh nur neid, weil die täglich vor die Nase gehalben bekommen, dass sie länger arbeiten müssen und wenn einem der Job ankäst, dann ärgert das einem ... du kriegst ja auch weniger Geld dafür - punkt.

6

Ich würde die Kollegen mal generell über meine Arbeitszeiten aufklären und ihnen auch sagen, dass ich dementsprechend weniger Gehalt verdiene als sie.
Es steht jedem von ihnen frei, weniger Stunden zu arbeiten, wenn sie mit der Kohle klarkommen. 😎

So hab ich meine Neider mundtot gemacht😅

7

Ich möchte nicht ausschliessen das heute womöglich einfach meine Leitung zu lang ist 🙈, aber ich verstehe nicht so recht was(!) Dich eigentlich regelrecht zum verzweifeln bringt?

"...die dachten das ich ja krank bin, was ich total komisch fand. Da ich morgens etwas später anfange als die anderen..."

Du bist gerade mal seit 4 Wochen da, vielleicht hatte der ein oder andere halt grade nicht auf dem Schirm das Du eben später anfängst? Es werden Dich ja nicht alle(!) darauf angesprochen haben?

"...Da bekomme ich von einer Kollegen zu hören ob es sich überhaupt lohnt das ich in Teilzeit arbeite..."

Zugegeben, etwas ZU neugierig die Frage, aber warum fasst Du das gleich so negativ auf? Je nach Job ist das Gehalt womöglich eh nicht sooo hoch, wenn man dann noch "nur" Teilzeit arbeitet...
Aber da steckt doch nicht zwingend gleich Abwertung Deiner Person hinter.

"...Die haben es auch kontrolliert da die Teamleiterin krank ist ob irgendwas auf dem Tisch liegt, also Infos über mich..."

WAS haben sie denn auf dem Tisch der Teamleiterin gesucht und wer hat Dir das erzählt? Da jemand davon ausgegangen ist Du seist krank - womöglich wollten sie Zwecks besserer Planbarkeit auch nur schauen ob da eine AU von Dir ist? Mache ich auch wenn meine Vorgesetzte nicht da ist, ich das Team einteilen muss, mir aber nicht sicher bin wer den Tag alles da ist.

Womöglich verstehe ich Dich auch nur falsch, aber auf den ersten Blick finde ich in Deinem Text jetzt nichts was einen verzweifeln lassen müsste oder was total hinterhältig wäre.

Bearbeitet von klara4477
8

Ich arbeite mit denen schon seit 4 Wochen zusammen und die wissen es.
Die versuchen aus allen Ecken zu hetzen und zu sticheln.
Heute z.b habe ich einer Kollegen meine Hilfe angeboten da schrie sie mich an, das sie keine hilfe braucht da war ich echt erschrocken, ich habe es ja nicht böse gemeint.
Die sind auch mit der Firma frustriert aber da kann ich ja nichts für.