Schwanger und Aufhebungsvertrag, wie vorgehen?

Hallo,
Ich bin in der 8SSW und noch weiß der AG nichts von der Schwangerschaft.
Ich habe 1 Partner (unverheiratet und 1 Sohn 5 Jahre alt )
Es gehen Gerüchte rum, dass bei uns Stellen abgebaut werden sollen und davon sind wohl 2 stellen in meiner Abteilung betroffen und mein Name ist gefallen ( arbeite als einzige in Teilzeit )
Es soll aber wohl keine Kündigungen geben, sondern Aufhebungsverträge.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Ich arbeite seit 14 Jahren in der Firma und habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen.
Vermutlich wird die Abfindung so ca. 15000 € abzüglich Steuern sein, laut meiner Internet Recherche.

Wenn ich aber den Aufhebungsvertrag unterschreibe, habe ich auch kein Anspruch mehr auf Mutterschaftsgeld und Elternzeit / Elterngeld?
Wie sieht es mit dem ALG1 nach der Elternzeit?

Sollte ich den Aufhebungsvertrag ablehnen, da ich in der Schwangerschaft sowieso Kündigungsschutz habe?
Wenn ja, wie geht es dann weiter?
Gehe ich dann bis zum Mutterschutz weiter arbeiten und 2 Jahre in Elternzeit ?

Kann ich dann während der Elternzeit gekündigt werden und verliere dadurch quasi die Abfindung?
Wie sieht es nach der Elternzeit aus?
Muss ich dann wieder normal eingestellt werden und kann anschließend normal gekündigt werden? Ich habe laut Internet 5 Monate Kündigungsfrist, in der ich mich dann neu orientieren könnte.
Steht mir dann ALG1 zu, falls ich nichts finde?

Ich weiß momentan nicht wo mir der Kopf steht und hoffe ihr habt ein paar antworten auf meine Fragen.
Ich weiß auch noch nicht wann genau die Gespräche stattfinden und ob ich dadurch noch etwas Zeit gewinnen kann.

Liebe Grüße

1

Du bist schwanger unkündbar und sogar bis Ende der Elternzeit.
Das Datum der Feststellung der Schwangerschaft zählt. Beim Gyn warst du schon und hast einen Mutterpass?