Angestellt, nebenbei Kleingewerbe. Darf ich im Mutterschutz wirklich nichts dazu verdienen?

Wer kennt sich mit dem Thema dazu verdienen im Mutterschutz aus? Bin normal angestellt, habe aber noch 1-2 Kleingewerbe im Direktvertrieb. Nun meine Frage. Darf ich in meinem Kleingewerbe wirklich nichts dazu verdienen im
Mutterschutz? In welcher Form weise ich das denn wem vor? Oder wird das einfach mit der Steuer im nächsten Jahr vorgewiesen?

1

Welcher Mutterschutz?
Das Mutterschutzgesetz gilt nicht für Selbstständige.

2

Ok ich bin aber durch meinen Hauptberuf im
Mutterschutz. Das heißt ich kann meine Kleingewerbe trotzdem weiterführen im Mutterschutz? Die bei der Elterngeldstelle meinte das ich das sozusagen in der Zeit auf Eis legen müsste ( sie war sehr jung weiß nicht ob das Halbwissen war) deswegen frage ich … muss ich denen also meinen Gewinn im Mutterschutz nicht vorweisen?

3

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach.

weitere Kommentare laden
6

Du meinst vermutlich während des EG Bezugs und nicht während des Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt?)

Beim BasisEG darfst du tatsächlich nichts dazuverdienen, bzw wenn du das tust, wird es dir komplett vom EG abgezogen. Bei EG plus dürfest du (auch nur eine bestimmte Menge) dazuverdienen, je nachdem wie lange du elternzeit nehmen willst, wäre das ggf eine Option?