Bundesstiftung Mutter und Kind Erfahrungen ?

Ich war heute bei der Diakonie und habe einen Antrag gestellt bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind.
Die Frau war super hilfsbereit und sagte das 1100 Euro beantragt wurden, worüber ich auch eine Kopie erhalten habe.
Nun steht da Auszahlung 8/24
Mein errechneter Termin ist der 23.9.2024, mein kleiner Sohn hatte sich damals recht zeitig auf den Weg gemacht und war 6 Wochen vor Et auf der Welt.
Habt Ihr Erfahrungen das die Bundesstiftung das Geld auch schon eher überwiesen hat, anders als es in der Beantragung stand ? Über ein paar Infos wäre ich dankbar und ich hoffe einfach das sich das Würmchen Zeit lässt ☺️
Wie waren eure Erfahrungen ?

1

Hallo, mir wurde auch gesagt, dass ich das Geld erst im März 2024 erhalten werde und ich habe es tatsächlich einen Monat, nachdem ich dies beantragt hatte, erhalten. Ich war im November da und habe es schon Ende Dezember erhalten. Es kommt immer darauf an, wie viel Budget die zur Verfügung haben. Natürlich bekommen die Leute die den ET zb am 06/24 haben, früher Geld. Und wenn die aber noch was übrig haben, dann schicken die das Geld schon an die nächsten wie z.B dich raus. Verstehst du was ich meine? So wurde mir das erklärt. Ich hab tatsächlich das Geld erhalten bevor ich überhaupt Post von denen bekommen habe. Kann sofort, aber auch erst dann kommen, wann sie es geschrieben haben. Meistens aber früher.

Liebe Grüße und alles gute 🩷

2

Du bist 36 Jahre alt, hast gearbeitet und lebst in einer Partnerschaft.
Bekommt man da so ohne weiteres caritative finanzielle Unterstützung?
Wie hoch ist denn dabei die Einkommensgrenze?

4

Ja es gibt Einkommensgrenzen, aber wie die sind keine Ahnung 🤔
Es hat sich einiges getan, ich bin nicht mehr in einer Partnerschaft.
Ich habe gearbeitet und aktuell bekomme ich Arbeitslosengeld 1.
Ich glaube wenn Jemand Bürgergeld bekommt, gibt es auch Anspruch, der aber deutlich geringer ist, da man ja noch Hilfe vom Jobcenter bekommt.
Bei Paaren gibt es eine Einkommensgrenze, wie hoch die ist, keine Ahnung 🤷‍♀️
Evtl. einfach mal fragen bei dir in der Nähe.
Natürlich muss man den Bedarf nachweisen, sonst könnte ja jeder dort Gelder beantragen

3

Darf ich da mal was Generelles fragen?

Wie läuft diese Beantragung ab?
Geht man da hin und sagt, dass man auf Hilfe angewiesen ist, oder was muss man da alles vorlegen?
Welche Nachweise will die Diakonie da haben?

5

Bei der Beantragung wird einem geholfen, bei uns gibt es eine Art offene Sprechstunde.
Man erzählt von seiner aktuellen Lage und muss zum Termin natürlich auch Unterlagen mitbringen.
Mutterpass, Personalausweis, Nachweise über die Gelder welche aktuell zur Verfügung stehen.
Wenn man in einer Partnerschaft lebt, dann von beiden Elternteilen. Kann sein das dann auch Kontoauszüge angefordert werden nachträglich.
Bei Bürgergeldbeziehern gibt es ja Unterstützung vom Jobcenter, aber wie sich das alles genau verhält, keine Ahnung.
Am besten einfach mal nachfragen