Elternzeit verlängern, freiwillig gesetzlich versichert

Hallo zusammen,

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und nicht verheiratet, wodurch ich in meinem Jahr Elternzeit über 200 Euro/Monat Beitrag entrichten musste.

Die Elternzeit neigt sich dem Ende, eventuell muss ich meine Elternzeit verlängern, dann leider ohne Elterngeld (es zeichnet sich ab, dass die Kita Eingewöhnung scheitert).

Um dann zumindest keine KK Beiträge zahlen zu müssen, würde es reichen einen Monat Teilzeit zu arbeiten um wieder zurück in die gesetzliche zu kommen und dann ohne KK Beiträge in eine Verlängerung der Elternzeit gehen zu können? Mein Antrag auf Teilzeit ist eh raus und einen Monat könnte ich überbrücken.

Kennt sich da jemand aus? Danke für eure Erfahrungen!

1

Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass es so klappen müsste. Ich war auch freiwillig gesetzlich versichert bzw. privat und habe dann einen Antrag auf TZ in EZ gestellt. Da ich mit nur 18 Stunden unter der Versicherungspflichtgrenze verdient habe, konnte ich in die gesetzliche Pflichtversicherung wieder zurück wechseln. Nach einigen Monaten arbeiten bin in dann in Mutterschutz von Kind 2 gegangen und habe nun EZ für Kind 2 und bin diesmal während der EZ gesetzlich versichert und muss zum Glück keine Beiträge zahlen.