Schwanger und Arbeitslos - wie Elternzeit finanziell schaffen?

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich arbeite seit fast 2 Jahren in einer Firma und habe einen befristeten Arbeitsvertrag.
Ich bin in der 12 SSW und der Vertrag wird nicht verlängert. Ende Mai bin ich also ohne Job und schwanger was neues zu finden ist auch nicht einfach.
Was habe ich nun für Möglichkeiten?

Elternzeit beantragen kann ich ja dann nicht.
Kann ich für 2 Jahre Erziehungszeit nehmen und bekomme dann 2 Jahre Elterngeld plus und bin in den 2 Jahren Krankenversichert?
Ich bin nämlich nicht verheiratet.
Oder muss ich mich dann arbeitslos melden und bekomme ALG 1 ? Bei ALG 1 wird man doch vermittelt und ist Jobsuchend ?
Ich möchte eigentlich 2 Jahre mein Baby zuhause betreuen, aber was gibt es für finanzielle Möglichkeiten?

Wie kann ich am besten vorgehen?
Ich müsste ja ein paar Elterngeld Monate angerechnet bekommen, da ich noch Arbeite…

Hilfe 😢

4

Arbeitslos melden, weiterhin einen Job suchen und dann auch gleich einen Betreuungsplatz.

2 Jahre zuhause zu bleiben muss man sich halt leisten können. Können die wenigsten komplett und gehen daher zumindest TZ arbeiten nach 1 Jahr.

1

Du beantragst ALG 1 ( hast dich hoffentlich schon bei der Arge gemeldet?), normalerweise lassen die dich auch in Ruhe wenn du eh schon im 4/5 Monat schwanger bist, evtl musst du vielleicht 2-3 Bewerbungen im Monat schreiben, ich musste nicht mal das. Du kannst Erziehungszeit für dein Kind nehmen und bist über das Elterngeld versichert. Allerdings wird dein Elterngeld geringer ausfallen, weil ALG 1 nicht mitgerechnet wird, diese Monate fallen dann mit "0" aus.
Du kannst dein Baby natürlich 2 Jahre betreuen, wenn dein Mann genug verdient und euer Elterngeld euch dann ausreicht.

Bearbeitet von Samara
3

Ahja Mutterschutz läuft dann über die Krankenkasse

2

Erstmal bekommst du Arbeitslosengeld, die Schwangerschaft ist dabei nicht relevant.
Schwanger einen Job zu finden wird schwierig. Das weiß auch das Amt.