Schwanger und in der Probezeit

Hey ihr Lieben💕

Ich bin in der 4/5 SSW und noch in der Probezeit. (Pflege)

Mein Vertrag ist unbefristet.

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Arbeitgeber mich Kündigt ?
Ich war aus familiären Gründen leider auch einen Zeitraum schon krank geschrieben und hab etwas Sorge, da eine Arbeitsunfähigkeit durch die SSW ja häufiger vorkommen kann…

Das ich noch in der Probezeit bin stresst mich leider total.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Rat für mich.

Ganz liebe Grüße

1

Hallo du Liebe,

Ich bin Führungskraft in der Pflege und selber schwanger. Schau das du dich und das baby schützt und es dem Arbeitgeber so schnell wie möglich sagst, du gehörst nämlich sofort ins Beschäftigungsverbot und hast damit Kündigungsschutz. Die Gefahr durch die Arbeit ist super hoch…

Und kein schlechtes Gewissen, die bekommen ihr Geld wieder und deinen vollen Lohn.

2

Der Arbeitsmarkt ist so beschissen, glaub mir die werden nicht begeistert sein, aber auch froh, wenn du irgendwann wieder kommst.

Achja und erstmal Glückwunsch 🩷

3

In der Pflege kommt man nicht "sofort ins beschäftigungsverbot", das ist total individuell. Nichts desto trotz ist es nicht verkehrt es dem AG zeitnah mitzuteilen, da stimm ich zu

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich total gut verstehen, dass ist eine wirklich blöde Situation.
Wie lange geht deine Probezeit denn noch?

Ganz ehrlich, ich würde die "kritischen" 3 Monate abwarten, um Sicherheit für dich selbst zu haben. Falls bei der Schwangerschaft etwas schief geht, weiß dein Chef von deinem Kinderwunsch und kündigt dich dann vielleicht noch in der Probezeit, um sich nicht damit "herumärgern" zu müssen. Leider gibt es Arbeitgeber, die einfach so ticken...

Daher würde ich mich jetzt darauf konzentrieren, was für dich am besten ist und sobald die kritische Phase vorbei ist, alle Karten auf den Tisch legen.

10

Noch 3 Monate.. ich würde ja gerne so lange wie möglich warten aber dadurch das ich in in der ZNA arbeite und wir auch im Schockraum beim Röntgen mit assistieren müssen, habe ich etwas Sorge und Stress…

11

Versteh ich sehr gut. Da würde ich mich von deiner FA beraten lassen. Am besten ganz offen die Situation schildern und fragen, was ihre Empfehlung ist.