Wie soll ich begründen das ich Teilzeit arbeiten will?

Hi, ich habe meine Ausbildung zum Maurer und Polier abgeschlossen und möchte nun in Teilzeit wechseln, weil mir Work Life Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf extrem wichtig sind. Das ich weniger verdienen würde nehme ich in Kauf, aber dafür hat man mehr Freizeit. Ich habe allerdings gehört das es in Handwerksbetrieben ist unüblich TZ zu arbeiten.
Wenn ich in dieser Firma nicht TZ arbeiten kann soll ich dann an eine andere Baufirma wechseln und dort mich für TZ bewerben?

1

Es gibt halt leider auch einfach Berufe die in Teilzeit eher nicht funktionieren. Darunter zählt meiner Meinung nach deiner.
Du kannst natürlich deinen Arbeitgeber fragen, ob er sowas irgendwie anbieten kann, aber ich persönlich kennen keinen Handwerker der seinen Hauptarbeitsplatz außerhalb der Firma hat und Teilzeit arbeitet.

3

Doch, kenne ich schon.
Diese arbeiten meist Mo - Do ganztags und bleiben freitags zuhause. So kann die Fa. besser planen.

4

Ändert nichts daran, dass ich persönlich niemanden kenne 🤷🏽‍♀️😃

Kenne Handwerker aus so Bereichen nur, dass die in guten Monaten eher noch Überstunden machen, damit die schlechten Tage im Winter abgedeckt sind.

weitere Kommentare laden
2

Du bist keinem Rechenschaft schuldig, wieso du in TZ arbeiten willst.
Wenn dir der geringere Lohn genügt, dann ist das allein deine Entscheidung und sollte so respektiert werden.
Wahrscheinlich ist es günstiger, wenn du z.b. 3 oder 4 volle Tage arbeitest anstatt täglich nur 5 Stunden vormittags.
Aber das musst du mit deinem Chef ausmachen.

6

In meinem jetztigen Betrieb will das der Che feher nicht.

10