Wie soll ich begründen das ich Teilzeit arbeiten will?

Hi, ich habe meine Ausbildung zum Maurer und Polier abgeschlossen und möchte nun in Teilzeit wechseln, weil mir Work Life Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf extrem wichtig sind. Das ich weniger verdienen würde nehme ich in Kauf, aber dafür hat man mehr Freizeit. Ich habe allerdings gehört das es in Handwerksbetrieben ist unüblich TZ zu arbeiten.
Wenn ich in dieser Firma nicht TZ arbeiten kann soll ich dann an eine andere Baufirma wechseln und dort mich für TZ bewerben?

1

Es gibt halt leider auch einfach Berufe die in Teilzeit eher nicht funktionieren. Darunter zählt meiner Meinung nach deiner.
Du kannst natürlich deinen Arbeitgeber fragen, ob er sowas irgendwie anbieten kann, aber ich persönlich kennen keinen Handwerker der seinen Hauptarbeitsplatz außerhalb der Firma hat und Teilzeit arbeitet.

3

Doch, kenne ich schon.
Diese arbeiten meist Mo - Do ganztags und bleiben freitags zuhause. So kann die Fa. besser planen.

4

Ändert nichts daran, dass ich persönlich niemanden kenne 🤷🏽‍♀️😃

Kenne Handwerker aus so Bereichen nur, dass die in guten Monaten eher noch Überstunden machen, damit die schlechten Tage im Winter abgedeckt sind.

weitere Kommentare laden
2

Du bist keinem Rechenschaft schuldig, wieso du in TZ arbeiten willst.
Wenn dir der geringere Lohn genügt, dann ist das allein deine Entscheidung und sollte so respektiert werden.
Wahrscheinlich ist es günstiger, wenn du z.b. 3 oder 4 volle Tage arbeitest anstatt täglich nur 5 Stunden vormittags.
Aber das musst du mit deinem Chef ausmachen.

6

In meinem jetztigen Betrieb will das der Che feher nicht.

10

Dann schau nach einem anderen Betrieb. Maurer werden sicherlich "mit Kusshand genommen". Ich finde es klasse, wenn jemand aus Gründen der Balance im Leben "nur" TZ arbeiten möchte. Wenn es Dein Wunsch ist, Du es Dir finanziell erlauben kannst und niemandem deswegen schadest (Frau, Kindern, Leuten, denen man Geld schuldet usw.): Fein! Viel Glück bei der Jobsuche und eine gute Zeit für mehr Hobbies, fürs Chillen und dafür, ein etwas ungeformteres Leben zu leben.

weiteren Kommentar laden
11

Nunja, in Zeiten von Fachkräftemangel findet es natürlich kein Arbeitgeber toll, wenn sein Mitarbeiter in Teilzeit geht.

Ich wüsste nicht, warum im Handwerk Teilzeit weniger umsetzbar sein sollte, als in anderen Sparten. Natürlich muss man sich mit den Kollegen abstimmen, trifft aber auch Einzelhandel, Büro, Gesundheitswesen etc. zu. Ich selbst kenne eine Malerin und einen Schlosser in Teilzeit.

Unabhängig davon, wie der AG das findet, solltest du dich auch mal mit der Frage beschäftigen, ob du einen Rechtsanspruch auf Teilzeit hast.

17

Man stimmt sich nicht mit den Kollegen ab. Muss man sich nicht.

20

?

Gemeint sind die Arbeits-/Anwesenheitszeiten und die diesbezügliche Einsatzplanung. Wenn ich in einem Gewerk arbeite, in dem ich nicht autark vor mich hinarbeiten kann, sondern in dem im Verbund/mit Unterstützung gearbeitet wird, muss man natürlich so planen, dass der Teilzeitpart an diesem Tag auch da ist bzw. ein entsprechender Ersatz. Hier auf eine Abstimmung zu verzichten wäre ziemlich dämlich.

weiteren Kommentar laden
12

Schauh dir mal Paragraph 8 und 9a des Teilzeit und Befristungsgesetzes an und schau, ob das auf dich zutrifft, dann stellst du den Antrag und beziehst dich dabei genau auf diese Paragraphen.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Hey :-)

Mein Mann ist Elektriker und wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe, muss er einen Betrieb finden, der ihn auf Basis des Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für 80 % bzw. 4 Tage/Woche anstellt, damit ich meinen Arbeitsvertag erfüllen kann. Ich habe einen Tag Präsenz die Woche, sonst Home Office. Mit Anfahrt bin ich an dem Tag 15 Std. außer Haus. Wird nicht einfach werden, aber gerade, wenn der AG weiß, z.b. dass AN xy immer z.b. Freitags nicht da ist, hat er ja auch Planungssicherheit.
Würde mein Mann nicht verringern, müsste ich mir einen anderen Job suchen bzw. würde es aufgrund der Betreuungszeiten nicht gehen, dass ich den Arbeitsumfang stemme, den ich möchte und brauche.
Das bin ich eigentlich nicht bereit aufzugeben, "nur" weil es im Handwerk schwieriger ist, Arbeitszeit zu verringern. Abgesehen davon, möchte mein Mann auch gerne mehr aktiv in der Erziehung sich einbringen...

Klar ist es noch weit, bis Handwerksbetriebe soweit sind, dass es nicht mehr wirklich "exotisch" ist, auch im Handwerk in Teilzeit zu arbeiten, doch in Zeiten des Fachkräftemangels, gepaart mit Betreuungsengpässen, Gleichberechtigung in der Erziehung und Arbeit, müssen auch Handwerksbetriebe neue Wege gehen für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf und überhaupt Arbeitskräfte zubekommen.

Ich wünsche dir alles Gute. Irgendwer muss ja mal anfangen...

Bearbeitet von vorblida
21

Mir ist nicht ganz klar, warum dein Mann sich einen anderen Betrieb suchen muss, aber nicht du, mit 2-3 Stunden Fahrtweg pro Strecke?

22

Weil wir während der Elternzeit umziehen ca. 120 km von jetzt entfernt. Für einen Handwerker macht es keinen Sinn soweit zu pendeln, für mich schon, da nur einen Tag Präsenz und sonst sehr guten Bedingungen, die ich so schnell nicht woanders finde. Er würde die neue Stelle als Anlass nehmen, dann gleich Teilzeit auszuhandeln. Längerfristig würde ich mir auch vor Ort dann was suchen...

Bearbeitet von vorblida
18

Schau nach den Voraussetzungen.

Stelle einen schriftlichen Antrag mit Nennung des Stundenumfangs und der genauen Verteilung.

Begründung brauchst du keine.

24

Teilzeit ist ein breiter Begriff. Von wieviele Stunden pro Woche redest du?
Da es zum Leben auch noch reichen soll würde ich dich schon nahe Vollzeit einordnen, oder liege ich da völlig daneben?

Fachkräftemangel ist in aller Munde. Von daher sollte es nicht schwierig sein eine Firma zu finden, die dich zu deinen Bedingungen nimmt.
Dein aktueller Arbeitgeber bietet es nicht an, also bewirbt du dich eben auf andere Stellen.
Du musst auch vor einem künftigen Chef nicht begründen warum du Teilzeit arbeiten willst. Es geht ihn nichts an. Deine Kollegen werden es eher nicht prickelnd finden.
Da es aber meist am fehlenden Personal hapert, wirst du mit Mehrstunden rechnen müssen.
Die Bereitschaft dazu hast du im Arbeitsvertrag.
Aktuell würdest du damit vermutlich auf Vollzeit und mehr kommen, wie überall.
Work Life ist im Moment schwierig ohne Mitarbeiter.

26

Warum sollen es meine Kollegen nicht so prickelnd finden?

28

Wer kompensiert die fehlende Zeit? Die Kollegen.

weitere Kommentare laden