Ich will raus aus allem

Guten Abend.

die Überschrift sagt eigentlich alles aus, was gerade in mir vorgeht.
Ich will raus aus dem Job. Ich kann nicht mehr.
Vor über einem Jahr habe ich als Standortleiterin bei einem KFZ Zulassungsdienst angefangen. Nein, nicht bei ner Kette wie Kroschke oder so.
Eigentlich bin ich Teilzeit angestellt. Inzwischen muss ich aber wöchentlich so viele Überstunden machen, dass ich jeden Monat rund 40 Überstunden mache. Ich habe Personalverantwortung und seit eine meiner Mitarbeiterinnen aufgehört hat, findet sich kein Ersatz. Ich verzweifele vollkommen am Bewebungsverfahren. Vor Kurzem hatte ich endlich einen geeigneten Bewerber dazwischen, das komplette Verfahren durchlaufen und am Tag der Vertragsunterzeichnung ist er nicht erschienen. Am nächsten Tag hat er dann mitgeteilt, dass er den Job nicht antritt.
Ich habe keine Urlaubs- und Krankheitsvertretung mehr. Nur noch eine Minijobberin, die aufgrund Kinderbetreuung nur vereinzelte Vormittage arbeitet. Selbst wenn sie mal einspringen kann, muss ich jeden Krankheitstag nacharbeiten, damit sie die Minijob Grenze nicht überschreitet.
Dadurch, dass ich einen festen Termin beim Straßenverkehrsamt habe und die Kunden mir ihre Unterlagen im Laden lassen, kann ich auch nicht einfach schließen.
Ich habe im Februar mit einem schweren Infekt gearbeitet, weil ich keine Alternative gesehen habe.
Ich bin alleinverantwortlich für Personal, Buchhaltung, Bestellungen, Korrespondenz Termine - das komplette Ladenmanagement. Im Moment bin ich keinen Tag vor 17:30 zu Hause
Dafür bekomme ich weniger als 14 Euro/Stunde.
Nächste Woche kommt die Geschäftsführung; da sollte ganz viel besprochen werden.

Heute war ein Schlüsselmoment. Meine Tochter hat sich anscheinend einen ganz schlimmen Magen Darm Infekt eingefangen. Wirklich die übelste Sorte. Sie hängt seit Stunden über einem Eimer im Bett - zur Toilette schafft sie es kaum noch.
Und ich bin komplett zusammengebrochen. Vor Panik mich anzustecken.
Ich MUSS Dienstag arbeiten. Ich erreiche über die Feiertage auch niemanden, um das Meeting abzusagen, wenn ich ausfallen sollte. Die haben 3 Stunden Anfahrt.
Ich bin beinahe hysterisch geworden vor Stress und Angst wieder krank zu sein.
Ich halte diesen Druck alleine verantwortlich zu sein nicht mehr aus. Ich möchte einen Job, bei dem ich anrufen und sagen kann, dass ich leider krank bin. Und das der Rest dann nicht mehr mein Problem ist.

Ich möchte gerade so dringend raus aus allem und kündigen.
Aber in diesen miesen Zeiten auf mein Gehalt verzichten geht eigentlich nicht, obwohl mein Mann sagt, dass wir das schaffen. Andererseits ich will nicht mehr warten, bis ich irgendwo was Neues habe. Das kann Monate dauern.

Dazu kommt, dass ich mich wie eine totale Versagerin fühle. Ich hab den Laden super im Griff und bin dabei, richtig was draus zu machen. Aber der Druck als Angestellte wie eine Selbstständige zu arbeiten - und das zu dem Kurs - macht mich fertig.
Ich hab heulend auf der Couch gesessen, als ich meine Tochter gehört habe.
Diese ganzen Krankheiten bringen mich psychisch an den Abgrund.
Ich habe zwei Teenie Töchter und dieser Winter war schlimmer als manches Kita Jahr. Ich hab das Gefühl, es wird nie aufhören.
Ich bin chronisch krank. Unter vielem anderem eine Immunschwäche, weswegen ich die meisten Infekte mitnehme.
Ich bin so erschöpft. Eigentlich macht mir der Job Spaß und ich bin, wie gesagt, wirklich gut darin.
Mir graut es davor, wieder in ein Büro zu gehen. Komme ursprünglich aus dem Versicherungssektor. Da war ich echt unglücklich.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Gerade will ich einfach nur wieder Hausfrau sein. Damit war ich zwar auch nicht mehr ganz glücklich, aber die Kinder und ich konnten wenigstens krank werden.

Ich bin müde...

1

Also für Mindestlohn würde ich mir den job nicht schön reden. Kündigen, fertig.

Bearbeitet von GalaRoyal
2

Joa, wenn man sich so ausnutzen lässt auf der Arbeit und der Meinung ist sich selbst aufzuopfern, dann ist man irgendwann müde.

Gehört dir die Firma? Nein, also ist es auch nicht dein Job für das Geld alles zu machen. Du kannst dich scheinbar nicht abgrenzen.

Ich würde mich krank schreiben lassen und dringend eine Therapie besuchen, in der lernst du auch nein zu sagen und mehr auf dich zu achten.

Denk immer dran, auf deinem Grab wird nicht stehen, wie toll du im Job warst.

3

Hi, ich denke im Inneren ist dir klar, dass der Job dich kaputt macht und nichts ist. Es hat Gründe, warum dieser Laden kein Personal findet und andere kündigen.

Mach dir über die Feiertage keinen Stress und versuche dich auszuruhen. Wenn du Dienstag gesund bist gehst du hin, wenn du krank wirst dann gehst du zum Arzt. Fertig. Was soll schon passieren, wollen die dich auch kündigen? Also kein Grund zur Sorge.

Du solltest dir aber wirklich längerfristig was anderes suchen. Der Job klingt nicht gesund und das für den geringen Lohn. Du hast was besseres verdient.

4

Ich würde nicht, so wie es jemand empfohlen hat, dich krankschreiben lassen, sondern ganz klar mit deinen Chefs kommunizieren!

Du hast für dich ja „beschlossen“ dass es so nicht weiter geht und du sogar bereit bist zu kündigen!
Ich würde wohl mit diesen Aufgaben und dieser Verantwortung auch nicht für so wenig Geld arbeiten wollen!
Beim Gespräch mit den Chefs (nimm es wahr, auch wenn du krank bist, (ausser schlimmer MD) die Chance kommt vielleicht nicht mehr so schnell und dann ändert sich ja Nix!) sagst du ganz klar, dass es so nicht mehr weiter geht, diese Aufgaben und Verantwortung die du übernimmst muss ordentlich honoriert werden (recherchiere was ein guter Lohn wäre) muss, du willst rückwirkend ab 1. April Betrag x als Stundenlohn, du brauchst mehr Mitarbeiter (ja, wenn es nix auf dem Markt gibt, kannst du auch nix einstellen, aber ev. Findest du ja einige unkonventionelle Lösungen…. Mehrere Minijober, Studenten….) , mehr Unterstützung…. Etc….

Du bist in der komfortablen Position hoch zu pokern, weil für dich eine Kündigung ja auch in Frage kommt… besonders dann, wenn sich nix verbessert! Und, es wird sich auch nix verbessern, wenn du dich nicht wehrst…..

Nach dem Gespräch kannst du dann immer noch Mals entscheiden wie es nun tatsächlich weiter gehen soll…
Und, es gibt 3Reaktionsmöglichkeiten deiner Chefs,
1. sie sind angepisst und kündigen Dich
2. es interessiert sie so überhaupt nicht was du zu sagen hast, nix verändert sich, du wirst kündigen….
3. sie gehen tatsächlich auf dich und deine Forderung ein….

Nummer 3 wäre wünschenswert… Nummer 1&2 sind doof, aber, ein klares Statement deiner Chefs….

5

Ich würde noch vor Nummer 4 warnen, weil die TE sich nicht abgrenzen kann und daher vermutlich anfällig dafür ist:

4. Sie klopfen dich weich, in dem sie betonen, wie wichtig du bist, welche Verantwortung du trägst, und versprechen Besserung. Aber bevor die kommt, gibt es dann ganz viele Dinge, die noch passieren müssen, da können sie auch leider gaaaar nichts dafür, also wenn du bitte noch ein wenig durchhalten könntest...

Das ist wie mit der Möhre vor dem Esel.

Du musst dringend lernen, deinen Selbstwert nicht mit der Arbeit zu verknüpfen. Keiner dankt es dir, es macht dich kaputt. Eine Therapie, wie hier schon vorgeschlagen wurde, wäre bestimmt hilfreich, sonst hast du das im nächsten Job wieder.

Pass auf dich auf und sorg gut für dich. Damit bist du auch ein Vorbild für deine Tochter!

6

Lass dir ein Arbeitszeugnis ausstellen in dem steht was Du so machst. Dann Pause und dann was neues suchen und wo man dich wertschätzt. Vielleicht ne ganz andere Branche und andere Tätigkeit. Zuverlässige Leute die selbstständig arbeiten und organisieren können braucht man überall. Du verkaufst dich weit unter Wert, mach das nächstes mal anders.

7

Sofort kündigen.

Oder möchte du wirklich bald mit einem burnout eingeliefert werden? Denn genauso passiert es. Dein Mann steht dir zum glück zur Seite, also such dir was anderes. Langfristig ist es die bessere Entscheidung.

8

Für 14€ würde ich lachend die Leitungsfunktion ablehnen. Wer macht denn für 14€ so eine Position 🙈 du solltest lernen dir mehr wert zu sein. Die meisten ungelernten Leute kriegen mittlerweile 15€.

Ich würde mich krank schreiben lassen ganz einfach. Dann was neues suchen oder ne erhebliche Gehaltssteigerung

9

Hallo

Mein Mann würde mir sagen: „Du nimmst dich viel zu wichtig.“ Und wofür? Für einen Hungerlohn als FK. Den Laden gab es vor dir und wird es auch nach dir geben - ist so. Wenn du so darüber nachdenkst? Also, lass los und geh das Ganze ganz anders an. Mach deine Stunden und dann geh nach Hause. Dein Problem ist, dass du dich nicht abgrenzt. Für diesen Minilohn musst du wirklich keine perfekten Führungsaufgaben leisten. Die Bude nimmt dich aus, und die Herren/Damen von der Geschäftsleitung reiben sich lächelnd die Hände und nicken einander wohlwollend zu. „Ja, die Overstrained macht das echt super!“


Eins kann ich dir versprechen: Noch in diesem Jahr bist du raus dort. Das ist die gute Nachricht. Allerdings ist das Wie entscheidend: Entweder kündigst du, weil du etwas anderes gefunden haben wirst, oder du bist in ein Burnout geschlittert. Nimm dein Leben selber in die Hand und mach dir jetzt einen Plan, damit du heute Ostersonntag und morgen aufatmen kannst. Du hast zwei Optionen: 1) Tatsächlich auf deinen Mann hören und kündigen. Schreib gleich eine geniale Zeugnisvorlage für dich selbst (und sei grosszügig mit den positiven Attributen!), die die GL hoffentlich nur noch unterschreiben soll. Nimmst ihnen schliesslich Arbeit ab 😏. Dann in aller Ruhe einen anderen Job suchen. 2) Der GL in aller Ruhe, bestimmt und höflich mitteilen, dass du ab sofort nur noch deine Stunden machst wie vertraglich vereinbart. Wirf den Ball zurück und sag ihnen, sie sollen nun rasch jemanden bei euch einsetzen (ggf sie selbst die Arbeit machen - aber das sagst du nicht und ist auch nicht dein Problem), wenn sie wollen, dass die Arbeit gleich weiterläuft. Und dann durchziehen. Du wirst sehen, die werden versuchen, dich weichzuklopfen (evtl Gehaltserhöhung) und auf Zeit zu spielen. Sei bestimmt und bedanke dich, aber teile mit, dass du keine Extrastunden mehr leisten kannst und dies auch strikte einhalten wirst. Sei nett und empathisch ihrem Problem gegenüber, aber mach keine Kompromisse, die auf deine Kappe gehen. Du hast dort gerade die Oberhand!

Halte dir einfach vor Augen, dass die gute Veränderung bald da ist 😃. Das kommt!!

Bearbeitet von glamcat
10

Bewirb dich doch bei ner Stadtverwaltung oder Landratsamt in der Zulassungsbehörde.
Die stellen laufend ein.

LG