In der SS dauerhaft krankgeschrieben. In Ordnung oder würdet ihr trotz allem arbeiten gegen?

Hallo!

Ich bin nun in Kürze in der 9. SSW und bin quasi seit PU+10 (entspricht ES+10) und damit positivem SST krankgeschrieben - zuerst nur wegen viel Husten und Schnupfen, was sich dann aber zu einer ausgewachsenen Lungenentzündung inkl. hohem Fieber entwickelt hat. Ich musste bis vergangenen Donnerstag Antibiotika einnehmen und auch jetzt huste ich noch ziemlich doll.
Eigentlich dachte ich, ich werde langsam wieder fit, aber seit gestern muss ich ständig niesen und heute merke ich dass die Nase verstopft ist - wieder mal ein Schnupfen (Tochter hat aktuell auch einen, habe mich wohl angesteckt). Also: wieder krank!

Eigentlich müsste ich Dienstag wieder arbeiten, aber aktuell sehe ich das mit dem Husten und neuem Schnupfen nicht. An meiner Stimme hört man immernoch, dass ich krank bin. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen mich weiter krankschreiben zu lassen - es sind ja nun schon etliche Wochen und ich glaubemeine Chefinnund die Kollegen werden langsam ungeduldig (möchte die SS aber offiziell noch nicht verkünden)! Aber krank arbeiten gehen - macht das Sinn?!

Ist es normal in der SS ständig krank zu sein? Ich kenne das aus meinen bisherigen SS so gar nicht... Die SS kann ich auch gar nicht genießen.

3

Ja, ständiges Kranksein in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich. Alle Energien werden auf den Erhalt der Schwangerschaft umgeleitet, da ist der Körper einfach viel anfälliger für Infekte.

Ich stimme der Meinung meiner Vorschreiberin zu: Wenn du gerade eine Lungenentzündung hast, bleibe auf jeden Fall zuhause und kuriere dich ordentlich aus. Du bist dem AG keine Rechenschaft über die Art der Erkrankung schuldig, aber wenn du dich dadurch besser fühlst, könntest du schlichtweg sagen, daß du eine Lungenentzündung hattest und noch nicht komplett wiederhergestellt bist. Daß mit einer Lungenentzündung nicht zu spaßen ist, dürfte eigentlich zum Allgemeinwissen gehören.

Gute Besserung!

4

Meine Chefin und Kollegen wissen von der Lungenentzündung, aber ich merke halt so langsam dass sie ungeduldig werden was meine Rückkehr angeht. Es dauert halt schon etliche Wochen... Normalerweise hätte mein Arzt mir auch mehr verschrieben wie z. B. Schleimlöser, aber wegen der SS geht das hslt nicht. Ergo: das gesund werden dauert länger wie normalerweise ohne SS.
Und jetzt noch die neue Erkrankung. Das glaubt einem dich eh langsam keiner mehr...

7

Dir muss nur dein Arzt glauben.

1

Wenn du eine Lungenentzündung hast, dann würde ich jetzt definitiv noch nicht arbeiten gehen. Ich hatte letztes Jahr eine (ohne schwanger zu sein) und ich war tatsächlich 6 Wochen krankgeschrieben, weil ich so absolut schwach war, dass selbst Treppensteigen zuviel war. Und ich wollte sooooo gerne wieder arbeiten. Also, ich würde echt erst wieder arbeiten gehen, wenn der Arzt sein okay gibt und du dich fit fühlst. Gute Besserung.

2

Fit fühle ich mich nicht. Atemnot habe ich kaum noch. Ich huste halt noch sehr, sehr viel und bin irgendwie schlapp/dauermüde. Ob letzteres noch von der Krankheit oder aber bereits von der SS kommt weiß ich aber nicht.

Mich nervt es einfach, dass ich nun auch schon wieder einen Schnupfen draufbekommen habe.

Bearbeitet von Cherie39
5

Ich bin ganz ehrlich: mit einer Lungenentzündung gehörst du ins Bett und solltest sie ordentlich auskurieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das aber gemacht. Einen Schnupfen sehe ich persönlich nicht als "Erkrankung" und deshalb würde ich mich nicht krank schreiben lassen. In der SS ist man etwas anfälliger und ich bin schon für Schonung, aber wenn du wegen eines Schnupfens daheim bleibst, wirst du in der SS wahrscheinlich so gut wie gar nicht arbeiten. Du kannst nur selbst einschätzen, ob die Lungenentzündung genug auskuriert ist. Bringt ja auch nichts, wenn du dann schnell wieder flach liegst. Schnupfen ist für mich kein Grund nicht arbeiten gehen zu können. Gute Besserung.

9

Ein Schnupfen ist immer noch ansteckend.
Sofern du also einen Job hast, bei dem du nur im Homeoffice bist und du deine Symptome mit Mittelchen gut im Griff hast, mag es gehen mit Arbeiten.

Wenn man aber Kollegen, Kunden und Mitmenschen anstecken könnte, sollte man da auch ein paar Tage zuhause bleiben.

Mein Mann war jetzt erst krank weil sich zwei Kollegen, mit denen er eng zusammen arbeiten musste, als Helden der Arbeit aufgeführt haben und natürlich nicht zuhause geblieben sind.
Der Eine fährt auch noch mit Bus und Bahnund trug natürlich keine Maske.

6

Wenn du krank bist, bist du krank. Man sucht sich nicht aus ob es einem gut geht. Und nach ner Lungenentzündung solltest du sowieso selbst nach nachlassen der Symptome ne Woche dran hängen um kein Rückfall zu riskieren. Sowas ist schwerwiegend und kann tödlich verlaufen.

Und ja in der Schwangerschaft ist man tendenziell häufiger krank. Weil das Immunsystem auf Sparflamme läuft. Alles fokussiert sich im Körper auf das Kind, wie es dir geht, interessiert dein Körper herzlich wenig. Ums mal hart auszudrücken.

Ich war beim 1. Kind gesamt 7 Wochen krank, eine Woche davon zum Ende wegen verkürzten Gebärmutterhals durch Infekt, den Rest wegen Hyperemisis.

Kind 2, war ich 3-4 Wochen krank, auch die letzte Woche vorm Mutterschutz krank in dem Fall wegen Symphysenschmerzen.

Aktuell bin ich in der 10. Woche und seit 5. Oder 6. März krank geschrieben, werde nächste Woche wieder gehen, war aber schon vor der Schwangerschaft n paar Tage krank unter anderem wegen Influenza A. Seit Corona bzw seit die Maßnahmen weg sind, vielleicht auch durchs impfen keine Ahnung... hab ich das Immunsystem eines totkranken und hab ständig irgendwas. Durchschnittlich 21 Tage war ich die letzten 2 Jahre krank, dieses Jahr komm ich easy auf über 30 Tage.

In meinen 20ern war ich total nachlässig mit meiner Gesundheit und krank regelmäßig in der Arbeit. Produktiv ist man da nicht wirklich. Heute Grenz ich mich ab und akzeptier wie es ist. Ich kann mir auch schöneres vorstellen als krank zu sein und arbeite lieber... aber wenn es so ist, ist das so.

8

Bin zwar eher auf der Seite, dass man nicht mit jedem schnupfen zuhause bleiben muss, aber mit einer Lungenentzündung würde ich mich richtig auskurieren

Was arbeitest du denn?
Wenn man nicht gerade mit immungeschwächten arbeitet, kann man mit einem normalen Schnupfen oder bisschen Husten auch arbeiten, ansonsten würde ich das halbe Jahr fehlen, da meine Kids ständig was nach hause bringen.
Kommt natürlich immer darauf an, wie du dich fühlst und da meine ich nicht die normale ss Müdigkeit

Und ja in der ss ist man eher mal krank, da dass immunsystem geschwächt ist und viele schwangere haben schnupfen

Wenn du dich ansonsten fit fühlst, würde ich auch mit schnupfen gehen, wenn du dich jedoch wirklich krank fühlst, dann klar zuhause bleiben

12

Ich habe einen Bürojob, muss da aber öfter (im Schnitt 1x wöchentlich) Vorträge halten und auch viel an Besprechungen in Präsenz teilnehmen. Bei beiden Sachen kommt es in der Regel nicht gut, wenn man hustet/schnieft und eine belegte Stimme hat. Home Office wäre kein Problem, aber das ist halt wie gesagt nicht immer möglich.

13

Ja klar, aber zwischen leichtem Schnupfen und stark erkältet gibt es meiner Meinung nach doch einen Unterschied

Hab zb auch stark Heuschnupfen, was mich auch oft in erklärungsnot bringt
Aber wie gesagt, mit leichtem Schnupfen würde ich trotzdem alles machen.
Mit einer starken Erkältung gehört man schwanger oder nicht schwanger ins Bett

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe das wie eine Vorschreiberin. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Wenn die allerdings jetzt längst auskuriert ist und du dich nun mit kleinen Erkältungsgeschichten herumplagst.. das wäre jetzt für mich auch kein Grund, nicht arbeiten zu gehen. Sehe da keine Notwendigkeit und auch keinen Zusammenhang zur Schwangerschaft bzw völlig egal, denn Schnupfen kann man auch ständig haben, wenn man nicht schwanger ist.

11

Ganz ehrlich, schwanger oder nicht, wenn du krank bist, bist du krank! Da möchte dich doch auch niemand auf der Arbeit haben. Mir ist es zumindest lieber, wenn mich niemand ansteckt … und eine Lungenentzündung dauert eben und ist kein Spaß. Da kannst du doch nichts für …
Unabhängig davon ist das Immunsystem in der Schwangerschaft leider sehr heruntergefahren. Daher kannst du dir schneller etwas einfangen und bei mir waren dadurch auch Erkältungen länger und intensiver. Besser du kurierst dich wirklich gut aus und bist dann auch wieder fit und arbeitsfähig. Wenn du jetzt ständig etwas verschleppst, hat auch niemand etwas davon.

15

Huhu,

also ich bin gefühlt die ganze Schwangerschaft krank gewesen. War vielleicht mal 2 Wochen am Stück arbeiten ansonsten irgendwie immer krank. Habe mich auch jedes mal krank schreiben lassen weil da die Gesundheit von Mutter und Kind einfach vor geht.
Kuriere dich richtig aus!

Liebe Grüße

16

Kommt ganz drauf an.
Mit Fieber und Lugenentzündung geht natürlich gar nix.
Wegen Husten und Schnupfen war ich allerdings noch nie krank geschrieben.