Zahlen und Fakten zum Immobilienkauf

Ich würde mich freuen wenn ihr die Zahlen zu eurem Immobilienkauf nennen würdet.

Welches Baujahr hat das Haus? Wie viel qm hat es (bzw die Eigentumswohnung) und wohnt ihr eher ländlich oder da wo es teuer ist? Wie war der Kaufpreis, welchen Betrag habt ihr zusätzlich für Sanierung reingesteckt? Wie viel Eigenkapital hattet ihr, wann habt ihr den Kredit aufgenommen und wie hoch waren die Zinsen? Wie hoch ist eure Rate und wie viel Haushaltseinkommen habt ihr?

2

Wozu?
Dann erzähl du erstmal

1

1975, 120qm in teurer Wohngegend für 450.000, gekauft 2023
EK 150.000 plus 80.000 für Renovierung
3,8 Prozent Zinsen und ca 1.400 Rate mit 6.000 netto im Monat

War und ist für unsere Gegend "ein guter Deal", die meisten Häuser sind deutlich teurer. Auch die aus den 50er, wo man in Grunde kernsanieren muss sind meistens teurer.

3

Was möchtest du mit den Daten machen? In wie weit bringt es dich weiter?
Oder ist das nur wieder eine anonyme Umfrage, die man dann in irgendeiner Weise beruflich nutzen kann?

4

Sinnvoller wäre es, wenn du da nach entsprechenden Angaben für deine Region schaust. Sowas mit wie Mietspiegel bei Miete, halt nur für Kaufpreise.

Bringt dir jetzt echt viel, wenn jemand aus München oder Frankfurt Innenstadt schreibt, du selbst aber in Brandenburg super ländlich wohnst.

5

Was bringt es Dir, wenn ich schreibe, dass wir vor 10 Jahren 700.000 für ein altes Haus in teurer Lage ausgegeben haben? Zzgl Renovierung. Nichts. Die Preise, Gehälter, Zinsen haben sich seitdem gedreht. Die Sanierungskosten, Energieeffizienz etc auch.

Ich weiß, es hilft, sein eigenes Vorhaben einzuordnen, und ich bin auch für Transparenz in finanziellen Dingen zu haben. Nur helfen Dir Zahlen unter gänzlich anderen Bedingungen nicht.

6

Schau in den aktuellen Immobilienbericht deines zuständigen Amtes für Bodenmanagement. Dort findest du solche Daten.

7

Baujahr 1930, umfassende Kernsanierung 2008, 130qm,
Ländlich, an Renovierung/Sanierung nichts bisher reingesteckt, demnächst kommt Wärmepumpe statt Öl (Kosten nach Abzug der Förderungen weiß ich nich nicht genau),
Kaufpreis 250tsd in 2022
Kein Eigenkapital eingebracht, Zinsen kfw 2,51 und Hausbank 2,7 ergibt Rate 1200€, fertig mit dem Kredit dann nach 20-25 Jahren.
Aktuelles Haushaltsnetto ca. 4700€

Bearbeitet von ZahlenDatenFakten
8

2021 haben wir ein haus zum Spottpreis gekauft

ja, hat halt geld gekostet.
haben kernsaniert und auch das hat geld gekostet

Eigenkapital hatten wir auch etwas und in knapo 10 jahren haben wir abgezahlt

was bringen dir denn genaue Zahlen und Fakten

Bearbeitet von Mimi156