Bezug von Basiselterngeld/Partnerschaftsbonus

Hallo,

Ich hatte heute Vormittag mein Gespräch für das Elterngeld und die Dame hat uns den Partnerschaftsbonus vorgeschlagen. Natürlich fallen einem die Fragen erst nach so einem Gespräch wieder ein.
Vielleicht kann mir jemand nochmal kurz zwei Fragen beantworten? Die Beratungsstelle ist für Fragen telefonisch immer nur Dienstags erreichbar.

Wenn mein Mann kein Basiselterngeld bezieht, haben wir nur 12 LM? Ansonst 14 LM, korrekt?


Muss mein Mann Basiselterngeld in den ersten 14 LM beziehen, um später mit mir zusammen vom Partnerschaftsbonus zu profitieren?
Also könnte ich z. B.
Vom 1-10 LM - Basiselterngeld beziehen,
11-14 LM Elterngeld Plus und dann nochmal
vom 15-18 LM Elterngeld Plus + Partnerschaftsbonus mit meinen Mann zusammen?

Vielen Dank

1

Ihr habt die 14 Monate nur zusammen.
Bei deiner Rechnung hättest du deine Monate schon im 14LM verbraucht. Die restlichen zwei Monate gehören dann deinem Partner. Du kannst zwar Elternzeit nehmen, bekommst aber kein Geld mehr.

Zudem wurde zum 01.04. das Thema Elterngeld/Elternzeit geändert. Wie da jetzt die genaue Vorgehensweise ist, kann ich nicht sagen, weil wir uns damit nicht mehr beschäftigt haben.

Bearbeitet von J-R.
2

Aber wenn er kein Basiselterngeld bezieht, dann habe ich ja 12 LM Basiselterngeld inkl. Mutterschaftsgeld, wenn ich davon nur 10 LM Basiselterngeld beziehe, könnte ich die anderne 2 Monate in 4 Elterngeld Plus umwandeln und man bekommt bei Partnerschaftsbonus ja noch 2 Monate extra dazu.

Was Elterngeld Plus und Basiseltergeld betrifft bin ich mir sicher, nur halt nicht, ob mein Mann auch zwingend Basiselterngeld beziehen muss oder auch so einfach Partnerschaftsbonus mit beziehen kann.

3

Der Mutterschutz wird dir als Basiselterngeld abgezogen. Du hast also insgesamt nur 10 Monate Elterngeld.

weitere Kommentare laden