Steuernachzahlung?

Hallo,

weil bei uns die Diskussion entbrannt ist...
Wird denn eine Nachzahlung fällig
bei Lohnsteuerklasse 3 und5, wenn der mit der 5er nur auf Minijob Basis arbeitet?

5

Wir hatten bei 4 Kindern mit diesen Steuerklasse nie Nachzahlungen, haben immer Steuern zurück bekommen.

30

Puuh teilweise ganz schön gefährliches Halbwissen unterwegs hier 🤯 durchaus verständlich beim deutschen steuersystem , aber dann bitte auch einfach nicht auf solche Fragen antworten 🤷🏻‍♀️

1

Das wird man so nicht sagen können.
Kommt doch auf mehrere Faktoren an, als auf die Lst-Klasse.

3

Eigentlich kann man es schon so sagen. Wenn der mit der 5er Teilzeit arbeitet, kommt es immer zu einer Nachzahlung, wenn man andere Faktoren außen vorlässt. Nun wäre es interessant,, wie es dann mit einem Minijob aussieht.

6

Minijob ist pauschal abgegolten, d.h. ist steuerlich nicht relevant

weitere Kommentare laden
2

Wenn keine weiteren Einkommensarten vorliegen oder Lohnersatzleistungen - nein. Kann man aber grundsätzlich so pauschal nicht sagen

4

Also wird man mit 3+ 5 finanziell besser gestellt, wenn nur ein Einkommen besteht?

7

Nö, ihr könnt auch 4/4 lassen und am Ende des Jahres ne Steuererklärung machen.

Der Steuervorteil bei Ehepaaren kommt ja durch die Anwendung des Splittingverfahrens, das ist aber nur relevant bei unterschiedlichen Einkommen, das ist aber unabhängig von der Lohnsteuerklasse.

3/5 heißt einfach, dass derjenige mit der 3 beide Steuerfreibeträge auf seinem GEhalt hat, der mit der 5 eben gar keinen.

Aber die werden sowieso bald abgeschafft.

weitere Kommentare laden
44

Der Minijob wirkt sich steuerlich überhaupt nicht aus! Er muss nicht einmal angegeben werden. Er ist pauschal abgegolten, das ist ja gerade der Witz an der Sache.

Ob man darüberhinaus mit welcher StKl-Kombi Erstattungen bekommt oder Nachzahlungen leisten muss, hängt von den vielen anderen Dingen ab, die ihr in der Steuererklärung geltend macht. Kinderfreibeträge, private Altersvorsorge, Betreuungskosten, Werbungskosten, usw. Da die für jeden anders sind, sind Aussagen wie "wir bekommen bei III/V 1000€ zurück" sinnfrei.

45

Angenommen man hätte keine weiteren Abzugsmöglichkeiten, wie Werbungskosten, Freibeträge... nur einer verdient mit Steuerklasse 3

46

Das kommt dann wieder auf den Verdienst an. Je höher er ist, desto mehr Steuern zahlst du mit 5 und die Nachzahlung ist nicht so hoch oder liegt bei 0. wenn das zweite Einlommen aber gering ist fällt auch mit Stk. 5 wenig Steuern an, aber bei der Einkst. Ist euer gemeinsames Einkommen doch so hoch, dass es zu Nachzahlung kommt.