AU im Nebenjob

Hallo Zusammen,
Crazy Situation…
Ich hab seit ein paar Tagen beim bücken extreme Rückenschmerzen und komme kaum wieder hoch. Nun war ich beim Arzt und er sagte ich solle mich was schonen.
Mein Hauptberuf ist im Büro und mein Nebenjob ist in der Reinigung.
Im Büro habe ich keine körperliche Belastung….habe aber eine AU bekommen. jetzt der Knaller 😂 meine Arbeitgeberin vom Nebenjob rief heute in meinem Büro an und sagte: Ah sie sind Arbeiten dann können Sie ja nicht krank sein und sie müsse mir den Krankenschein nicht zahlen.
Laut meinem Arzt ist dies aber nicht richtig.

1

Es gibt ja Leute die sich gar nicht vor die Tür trauen, wenn sie eine AU erhalten und nutzen.
Eine AU bedeutet wirklich nicht, dass man zu Hause bleiben muss und auch nicht, dass man nicht arbeiten darf.

Es bietet sich hier an der Arbeitgeberin in Nebenjob den Grund für die AU zu nennen und zu erklären.

Wobei ich gestehen muss, dass ich den Anruf im Hauptjob befremdlich finde. Was hat ihr denn dazu Anlass gegeben? Ist das Vertrauensverhältnis so gestört, ist das Beschäftigungsverhältnis vielleicht auf Dauer eher belastend als gewinnbringend.

2

AU heißt erstmal "arbeitsunfähig". Was ja allgemein hin aussagt, dass man nicht arbeiten kann.
Dennoch hat dein Arzt Recht, denn bei dir gibt es zwei unterschiedliche Jobs. Für den Reinigungsjob bist du gerade arbeitsunfähig, aber nicht für den Bürojob.
Das solltest du deiner Arbeitgeberin vom Nebenjob sagen - eventuell auch mit Diagnose.

Als deutlicheres Beispiel, wo ein Arbeitnehmer gleichzeitig arbeitsunfähig und arbeitsfähig sein kann, ist der Monteur mit Nebenjob Buchhalter zu nehmen. Bricht der sich ein Bein, dann kann er auf der Baustelle logischerweise nicht seinen Aufgaben nachkommen - ist also arbeitsunfähig. Auf nem Bürostuhl (oder sogar im HO) kann er durchaus weiterhin die buchhalterischen Aufgaben erfüllen und ist somit dort arbeitsfähig trotz gebrochenem Bein.

Ich wünsche dir gute Besserung.