Bewerbungsgespräch überlebt - jetzt Zweifel ob ich wirklich wechseln soll

Hallo @ all,

ich hatte Anfang der Woche ein Bewerbungsgespräch. Assessment Center. Und es wunderte mich schon, dass sich scheins so wenig "passende" Bewerber eingefunden hatten, obwohl die Bezahlung und die anderen Konditionen ganz gut sind..

Aber OK, man will sich ja verändern, ist froh, erst mal eingeladen worden zu sein.

Der zukünftige Chef war auch "anwesend", hat sich aber am Gespräch mit keiner Silbe beteiligt, mal gelächelt, was gefragt (das führte dann der Personaler)

Tja, und inzwischen hab' ich heere Zweifel, zu wechseln (falls die sich überhaupt für mich entscheiden würden).

Zunächst ist der Job zwar scho anspruchsvoll, aber letztlich immer dasselbe. Kein Kundenkontakt o.ä. Ich würde mir die Aufgabe mit einem (!) Kollegen/einer Kollegin teilen. Was ist, wenn der mal ausfällt? Alleine "schwimmen"? Nie wieder Urlaub machen? Wenn man sich nicht versteht, aber immer zusammen arbeiten muss? Die Aufgabenstellung wäre zumindest mal mit mehr Anspruch als der jetzige.

Ich hätte "netto" einiges mehr - und mein jetziger Job ist ätzend und mies bezahlt, aber die Kollegen sind toll.

Ich frage deshalb, weil ich will einerseits diese (mögliche) Chance nicht vorzeitig absagen - andererseits aber auch nicht erst bei "Vertragsunterzeichnung" anmerken "ach, eigentlich Leute..."

Klar wirds auch noch andere Jobs geben. Aber wirds dann soviel besser sein? Wie lange will ich warten - und was, wenn dann wieder "irgendwas" nicht stimmt?

Argh, ich bin so am Zweifeln :-/ (und ja, vielleicht wird mir die Entscheidung ohnehin noch abgenommen - trotzdem ;-) )

1

Bewerbungsgespräch „überlebt“ 😀 Ich feiere dich gerade dafür!

Zurück zum Thema: Warte ab, wie die Antwort lautet. Wenn es ein grundsätzliches Ja ist, dann bitte sie um ein weiteres Gespräch mit dem zukünftigen Arbeitskollegen, gemeinsam mit dem Chef (oder zwei Einzelgespräche). Du solltest die beiden unbedingt ein wenig näher kennenlernen, bevor du irgendwas unterschreibst und danach womöglich bereust. Ich habe das einmal gemacht und das kam gut an. Ich fühlte mich auch um einiges wohler danach. Nur Mut!

2

Hi,

den Tipp mit dem zusätzlichen Gespräch finde ich gut. Was man nämlich manchmal beim Bewerben vergisst, ist, dass man sich in beide Richtungen kennen lernen möchte. Also der AG bewirbt sich auch bei dir ;) Hilft manchmal die Sache so zu betrachten.

Viel Erfolg,
Shannyo

3

Ich danke Euch für Euer Feedback :-) Hab' mich aber dann eben doch GEGEN die Stelle entschieden, und fühle mich absolut gut so. Man sollte echt auf seinen Bauch hören...