Kein Kindergeld mehr

Hallo und ein schönes Wochenende,

wir erhalten seit April kein Kindergeld mehr. Das hat uns die Kindergeldstelle aber nicht mitgeteilt, vielmehr der Dienstherr meines Mannes, der uns nun mitteilte, dass wir auch keinen Familienzuschlag mehr vom Land erhalten, weil wir kein Kindergeld mehr bekommen. Es gab keinen Bescheid und nichts. Uns ist völlig unklar, was das soll. Natürlich gehen wir am Montag gleich zur Kindergeldstelle (anrufen geht nicht, da Auskunftssperre). Aber wir sind einigermaßen schockiert, was das soll und wieso wir keine Mitteilung erhalten haben? Kennt das jemand. Wir sind nicht über der Einkommensgrenze.

Liebe Grüße

1

Also das Kindergeld kommt von der Familienkasse? Oder vom Dienstherrn? Es ist auch möglich, dass das Kindergeld nicht mehr vom Dienstherrn kommt, sondern von der Familienkasse. Hier wurde das auch gerade geändert. Man bekam auch keinen Bescheid, was sehr seltsam war, aber das Geld an sich kommt. Nur eben von anderer Stelle.

Bearbeitet von Dienstherr
2

Nein. Das Kindergeld kam schon immer von der Familienkasse. Familienzuschlag ist etwas was Beamte und Beschäftigte im ÖD bekommen, wenn sie Kinder haben. Das bekommen sie aber nur, wenn sie such einen Anspruch auf Kindergeld haben. Kinderzuschlag ist das nicht.

8

Nein, pauschal falsch. Bei uns wurde es bis letztes Jahr vom Dienstherrn meines Mannes ausgezahlt. Das Kindergeld.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist das Kind denn? Über 18 und/oder in Ausbildung?
Kann es sein, dass ein Brief von der Kindergeldkasse von euch übersehen wurde? (Falls nie angekommen, erfährt ihr es nächste Woche beim Gespräch.) Einen Absatz im letzten Brief überlesen, das bis xx.yy.zz noch Unterlagen/Nachweise eingereicht werden sollten?
In solchen Fällen gibt's nicht nochmal extra Bescheid, da wird die Zahlung einfach eingestellt, so kenne ich es jedenfalls.

4

Nein, es gab keine Post. Die Kinder sind erst 2 und 5.

9

Dann kann es eigentlich nur eine Verwechslung sein, das klärt sich dann im Gespräch.

5

Ich würde erst mal entspannt Montag ins Gespräch gehen. Es kann sich auch um eine Verwechselung handeln (gleicher Name, ähnliche KK-Nummer oder so).

6

Ich arbeite in einem Sozialamt und wir haben es immer mal wieder, dass auf einmal Briefe zurückkommen. Meist liegt es an einem neuen Zusteller. Dann wird auch die Zahlung eingestellt, anschreiben geht ja leider nicht...
Es ist gut, dass ihr hingeht. Bei uns ist die Sache meist schnell geklärt.

7

Hallo

Bei uns hat es der Dienstherr mitgeteilt, daß das Kindergeld ab Oktober von der Familienkasse gezahlt wird
Das war letztes Jahr im Sommer.