Finanzieller Ausgleich

Ich bin mit meinem
Mann seit 7 Jahren zusammen. Wir haben eine zweijährige Tochter. Ich stand damals am Anfang meines Studiums, mein Mann hat schon gearbeitet und hatte einen guten Job (ca 6500€ netto). 2021 hat er für unsere Familie ein Haus gekauft. Er steht allein im Grundbuch und zahlt auch alle Kosten. Durch einen Jobwechsel ins gehobene Management verdient er mittlerweile doppelt so viel wie vorher.

Ich arbeite im Moment als Werkstudentin und verdiene 1000€ und habe jetzt meinen Master abgeschlossen und fange im Sommer einen 75% Job an. Dabei werde ich voraussichtlich 2500€ netto verdienen. Er zahlt alles und ich investiere ein Großteil meines Geldes.

Uns geht es gut, ich bin aber sehr sicherheitsorientiert und finde, dass ich finanziell vorsorgen muss.

Ich finde es fair, dass ihm das Haus alleine gehört. Schließlich hat er 50% EK vor unserer Ehe gehabt und zahlt jetzt alles. Im Falle einer Scheidung stünde ich aber schlecht da. Und bliebe zwar der Zugewinnausgleich, ich habe aber kein eigenes großes Vermögen. Ich kümmere mich auch mehr um das Kind und ermögliche ihm so die Karriere. Ich selbst kann deshalb nicht Vollzeit arbeiten. Es ist nicht so, dass ich komplett ohne etwas da stünde. Ich bin sehr gut qualifiziert und werde immer einen Job finden. Bei einer 75% Stelle ist aber keine steile Karriere möglich.

Ich möchte deshalb einen Ausgleich dafür. Z.B. habe ich daran gedacht, eine Wohnung als Kapitalanlage zu kaufen und diese über mich zu finanzieren. Er würde aber die Raten zahlen. Aber nur ich stünde dann im Grundbuch. Im Falle einer Trennung hätte ich dann eine Wohnung.

Oder er zahlt mir einen Teil für meine private Vorsorge. Dann könnte ich mehr in ETF investieren.