Teilzeit zurück nach 20 Jahren mit 49 ?

Guten Morgen ihr Lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ... Grob zusammengefasst arbeite ich seit 20 Jahren selbstständig seit die Kinder klein waren. Mittlerweile sind die beiden 16 und 19 und ich überlege Teilzeit zurück in die Bank zu gehen. Ich bin ausgebildete bankkauffrau und habe acht Jahre berufserfahrung im bankbereich und war in der Zwischenzeit auch acht Jahre selbstständige immobilienmaklerin. Ich habe teilweise in der Schweiz gelebt und auch Erfahrungen im kreditbereich gesammelt.

Nun möchte ich die Selbstständigkeit aufgeben, da es der Staat einfach zu schwer macht und zu viele Abzüge und Steuern erhebt, so dass ich das für mich aktuell nicht rechnet. Außerdem gehen die Umsätze in diesem Bereich auch stark zurück aktuell weil die Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben.

Ich habe am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch bei der örtlichen Sparkasse eventuell als Immobilienberaterin oder Bankberaterin und möchte auf jeden Fall nur Teilzeit arbeiten.

Ich weiß, dass das Vollzeitgehalt bei etwa 35.000 € jährlich liegt brutto für den Einstieg. Ist es dann bei Teilzeit die Hälfte ? ich kenne mich da leider gar nicht aus ???

Was ich mich auch frage ist: wie viel Abzüge man dann hat, ich würde Steuerklasse Uhr 4 arbeiten, mein Mann verdient bei Vollzeit etwa 5000 brutto, bekommt aber jedes Jahr ein jahresbonus von etwa 50.000 €. Davon sehe ich aber nichts.

Ich schwanke gerade wirklich, ob ich das machen soll für etwa 1000 € netto, ich habe nämlich noch einen nebenjob, wo ich für relativ wenig Arbeit auch etwa 1000 € brutto bekomme, der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen dafür, ist Social Media Bereich... etwa zwei Tage, da verdient man natürlich für weit weniger Arbeit relativ gutes Geld. Aber dieses Geschäft ist natürlich sehr unbeständig und schwankt auch...

Gibt es hier noch andere Mamis, die nach 20 Jahren oder nach 30 Jahren wieder zurück in den Job sind mit Teilzeit ? Was waren eure Beweggründe zurückzugehen und naja man hat natürlich auch noch ein paar Jahre bis zur Rente. Mein Mann sagt ich soll nur arbeiten was mir Spaß ... Gar nicht so einfach das ganze, vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen ...

Wäre auch noch schön zu hören was ihr brutto und was ihr netto in Teilzeit raus habt.

Ich danke euch schon mal und wünsche euch einen schönen Sonntag. Entschuldigt bitte die Schreibfehler ich habe einfach in mein Handy diktiert. ☺️

LG Kati

1

Hallo,

was du bei welchem Bruttogehalt netto verdienen wirst kannst du über entsprechende Rechner im Netz ausrechnen.
Sparkassen bezahlen nach dem Tarifvertrag TVöD-S, welchen du ebenfalls online einsehen kannst. Je nachdem in welcher Entgeltgruppe die Stelle eingruppiert ist und wieviel Berufserfahrung man dir anerkennt (wichtig für die Stufe) fällt das Jahresgehalt höher oder niedriger aus. 35.000€ Brutto bei Vollzeit im Jahr erscheint mir jedoch recht wenig, denn mWn zahlen die Sparkassen bspw. 14 Gehälter im Jahr. Die Stelle wird wohl mindestens E6 sein. Was steht denn in der Ausschreibung oder hast du dich initiativ beworben? Dann kannst du ja mal schauen wie andere Sparkassen ausschreiben.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort,

Ja ich hatte mich auf eine Stelle beworben und man sagte mir am Telefon, dass man eingruppiert wird in E7 / 3 sowas am Anfang ... Dann werde ich mich da mal bei den Gehaltsrechnern schlau machen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

3

Ja er hatte 14 Gehälter erwähnt ... ✅😊

4

"Ich weiß, dass das Vollzeitgehalt bei etwa 35.000 € jährlich liegt brutto für den Einstieg. Ist es dann bei Teilzeit die Hälfte ? ich kenne mich da leider gar nicht aus ???"


Kommt halt auf die Höhe der Teilzeit an, das sollte doch wohl logisch sein, dass du nicht 50% des Gehalts bekommst, wenn du 40% von Vollzeit arbeitest.


"ocial Media Bereich... etwa zwei Tage, da verdient man natürlich für weit weniger Arbeit relativ gutes Geld. "

Interessant, meines Wissens nach wird im Social Media Bereich eher ein geringes Gehalt gezahlt, außer man ist jetzt irgendein erfolgreicher Influencer.

5

Ja, das stimmt ... ich bin seit 12 Jahren auch influencerin, dort werden gute Summen bezahlt wenn man eine große Zuschauerschaft hat wie ich mit etwa 100.000.

6

Und warum machst du das nicht weiter? Wegen "dem Staat"?

weitere Kommentare laden