Teilzeit zurück nach 20 Jahren mit 49 ?

Guten Morgen ihr Lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ... Grob zusammengefasst arbeite ich seit 20 Jahren selbstständig seit die Kinder klein waren. Mittlerweile sind die beiden 16 und 19 und ich überlege Teilzeit zurück in die Bank zu gehen. Ich bin ausgebildete bankkauffrau und habe acht Jahre berufserfahrung im bankbereich und war in der Zwischenzeit auch acht Jahre selbstständige immobilienmaklerin. Ich habe teilweise in der Schweiz gelebt und auch Erfahrungen im kreditbereich gesammelt.

Nun möchte ich die Selbstständigkeit aufgeben, da es der Staat einfach zu schwer macht und zu viele Abzüge und Steuern erhebt, so dass ich das für mich aktuell nicht rechnet. Außerdem gehen die Umsätze in diesem Bereich auch stark zurück aktuell weil die Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben.

Ich habe am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch bei der örtlichen Sparkasse eventuell als Immobilienberaterin oder Bankberaterin und möchte auf jeden Fall nur Teilzeit arbeiten.

Ich weiß, dass das Vollzeitgehalt bei etwa 35.000 € jährlich liegt brutto für den Einstieg. Ist es dann bei Teilzeit die Hälfte ? ich kenne mich da leider gar nicht aus ???

Was ich mich auch frage ist: wie viel Abzüge man dann hat, ich würde Steuerklasse Uhr 4 arbeiten, mein Mann verdient bei Vollzeit etwa 5000 brutto, bekommt aber jedes Jahr ein jahresbonus von etwa 50.000 €. Davon sehe ich aber nichts.

Ich schwanke gerade wirklich, ob ich das machen soll für etwa 1000 € netto, ich habe nämlich noch einen nebenjob, wo ich für relativ wenig Arbeit auch etwa 1000 € brutto bekomme, der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen dafür, ist Social Media Bereich... etwa zwei Tage, da verdient man natürlich für weit weniger Arbeit relativ gutes Geld. Aber dieses Geschäft ist natürlich sehr unbeständig und schwankt auch...