VBL- Frage an alle im ÖD

Hallo,
meine Tochter beginnt im September eine Ausbildung im ÖD. Ich habe jetzt gelesen, dass es VBL gibt, mit welcher man wohl eine Art Altersvorsorge abschließt. Es gibt VBL- Klassik- VBL- extra und noch ne dritte Variante. Was genau ist denn der Unterschied. Und für welche Variante sollte man sich entscheiden? Und muss ich (bzw. meine Tochter) mich da selbst darum kümmern oder kommt das von der AG-Seite aus? Sollte man dann noch eine zusätzliche Altersvorsorge abschließen oder ist die VBL ausreichend. Für welche Variante habt ihr euch entschieden? Und habt ihr noch weitere Altersvorsorgen/privaten Rentenversicherungen? Würde mich über Antworten freuen, danke!

Gruß Sammy

1

Das normale ist faktisch die betriebliche Altersvorsorge

2

Die VBL-Klassik wird, wenn man nicht 5 Jahre im öff. Dienst zusammen bekommt wieder ausbezahlt, meine ich. Die Extra geht ohne Beitrage von der eigenen Seite ist aber nicht für jeden möglich.
Es ist super, wenn man schon diese Art der Altersvorsorge hat , aber ich habe durchaus weitere abgeschlossen - ob es reicht muss man ja selbst entscheiden.

Ich würde sagen nein, aber man kann ja auch erstmal die Ausbildung beginnen und danach noch etwas zusätzliches abschließen.

3

Die VBL Klassik ist die betriebliche Altersvorsorge, die wird automatisch abgeschlossen und man kann da auch nichts gegen machen, also sie wird immer zwingend abgeschlossen soweit ich weiß.

Wenn deine Tochter jetzt erst in die Ausbildung geht ist wichtig zu wissen, dass es im ÖD mehr als nur die VBL gibt. Ich bin vom Bund in die Kommune gewechselt und jetzt nicht mehr im VBL sondern ZMV. Eigentlich sollte man da die Zeiten dann zusammenführen können, als ich das beantragt habe hieß es dafür gebe es noch keine Software. Seit 3 Jahren ruht das Ganze daher.

Ich persönlich würde aus dieser Erfahrung nichts zusätzlich über die VBL abschließen.