Elternzeit Vater Beamter

Hallo,

Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch weitere Zuschüsse? Übersehen wir was?
Wenn eine alleinerziehende Beamtin nur 1800 bekommen würde wäre sie ja gezwungen sofort wieder zu arbeiten weils Geld nicht reicht.
Das es Eltern so schwer gemacht wird gemeinsam zu sorgen ist schlimm.

Gibts noch andere Tipps. Da ist ja sinnvoller 8 Wochen krank zu machen (sorry aber uns macht das echt sauer diese Regelung, in anderen Ländern ist das Standard) .


Wie handhabt man das am besten?

VG M.

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

dass dein Mann Beamter ist, ist dabei eigentlich vollkommen egal. Normale Angestellte trifft das ebenfalls, es gibt maximal 1.800€ Elterngeld. Sehr viele erhalten diese 1.800€ jedoch nicht, da sie vorher nicht so viel verdient haben, dass sie den maximalen Satz an EG erhalten.
Denkt daran, dass dein Mann seine private Krankenversicherung in dieser Zeit weiter bezahlen muss.
Zwei Monate gemeinsame Elternzeit ist ein Luxus, welchen man sich entweder leisten kann oder nicht. Wir gönnen uns diesen Luxus im September und Oktober wahrscheinlich ebenfalls, werden in diesen zwei Monaten dann teilweise von gespartem Geld leben.
In vielen anderen Ländern gibt es definitiv keine 2Monate Mutterschutzgeld und darauf folgend 10Monate Elterngeld, siehe bspw die Schweiz oder die Niederlande. Meine Cousine in Belgien ist bei beiden Kindern nach 4 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen weil es eben kein Geld gab. Das ist 10Jahre her, wie es heute aussieht weiß ich nicht, dennoch haben wir in DE es da doch schon recht gut.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

2

Achso nochwas: Ich kenne mich damit nicht aus, aber ggf. könntet ihr ja Wohngeld beantragen? Du kannst dich dazu ja mal im Netz einlesen.