Minimale Gehaltserhöhung nur bei Stundenerhöhung

Habe nach einer Gehaltserhöhung gefragt.
Aktuell nicht mal 1€ über Mindestlohn obwohl Gelernt (mittlerer privat geführter Einzelhandel einer großen Kette)
Seid 10 Jahren keine Erhöhung erhalten, brauche kein Auto daher wollte ich nicht wechseln, aber so kommt man echt in grübeln.

Nun kam nach Wochen das Angebot
Wenn ich nicht annehme gibt es keine Gehaltserhöhung.
0,30€/Stunde mehr mit 3 Stunden/Woche Arbeitszeiterhöung🥲

Finde es unverschämt/ lächerlich dafür das Personalmangel herrscht. So findet man auch keine Vernünftigen Mitarbeiter.
Komme so schon schwer auf meine Stunden.
Nächste Woche muss ich mich entscheiden.
Tendiere zur Zeit es abzulehnen.
Kollegin hat das gleiche Angebot bekommen.
Das ist doch Erpressung oder?

2

Der AG weiß dass du dort seit ca 10 Jahren ohne nennenswerte Gehaltserhöhung arbeitest. Aufgrund der Imflation ist das ja dann inzwischen deutlich weniger Geld, als was er vor 10 Jahren bezahlt hat.

Mitarbeiter, die so lange Zeit im Unternehmen unter widrigen Umständen geblieben sind, bleiben in aller Regel auch noch länger dort.

Ich würde mir umgehend einen anderen Job suchen, viel schlechter kann es gar nicht kommen.

1

Erpressung würde ich es nicht nennen. Ist halt ein Angebot vom Arbeitgeber.
Der Arbeitgeber sieht anscheinend keine Notwendigkeit in einer Gehaltserhöhung, da Ihr ja auch so brav arbeiten kommt und keiner kündigt.

Ich wäre da schon lange weg, denn im Einzelhandel sollte man recht fix was neues bekommen. Da wäre mir der Vorteil mit dem Arbeitsweg vollkommen egal.

3

Ablehnen und anderen Job suchen.

4

Na ja, der Mangel im Einzelhandel hat ja einen Grund. Ich habe letztes Jahr nach 8 Jahren den Arbeitgeber gewechselt.
1€ mehr die Stunde, 13 Gehälter, Bonus plus diverse angebote wie sachbezugskarte, Fahrrad, altersvorsorge und mehr Urlaub.
Mir ist der Job angeboten worden, aber ich wollte mich eh umsehen. War das beste, was mir passieren konnte. Meine alte AG jammert jetzt, das sie kein gutes Personal bzw ersatz findet. Ja, wer eben nur Mindestlohn bezahlt...
Schau dich um. Es wird überall gesucht.

5

Anderen Job suchen - dürfte sich sicherlich nicht schwierig gestalten.
Manchmal ist es halt an der Zeit, dass sich die eingeschossenen Wege trennen.

6

Nein, so findet man keine gescheiten Mitarbeiter, deswegen wird jeder "Neue" zu besseren Bedingungen eingestellt werden als Du, die 10 Jahre schon "brav die Klappe hält".

Bewirb Dich weg, komm raus aus Deiner Komfortzone und entwickel Dich weiter. Was willst Du da?

Bei dem Angebot kannst Du garnicht anders, als zu kündigen. Und zwar kurzfristig! Wenn Du annimmst und bleibst oder nicht annimmst und bleibst, wirst Du nie mehr ernst genommen, wenn es der Laden überhaupt je getan hat. Du hast doch Stolz, oder nicht?

VG emmalja