Betriebsrat

Hallo zusammen ,
Wer Kenntnisse aus und oder ist selbst im Betriebsrat.

Und zwar wurde bei uns ein Betriebsrat gewählt…
Man möchte niemanden was unterschreiben allerdings Person 1 und Person 2 die die Zettel ausgewertet haben wurden beide gewählt. Sowie der Partner von Person 2 und ein Vorgesetzter. Dieser hat allerdings keine Vollmacht um Verträge etc. zu machen von daher sei das wohl OK.

Jetzt kann der Vorgesetzte an der Sitzung nicht teilnehmen und hat einfach einen normalen Arbeiter gebeten ihn dort zu vertreten!
Dieser hat nichts mit dem Betriebsrat zu tun.

Das geht doch nicht!!!

So ein kaudawitsch hab ich noch nie erlebt und man kann nichts dagegen tun.

1

Hallo, nein das geht natürlich nicht. Wenn man selbst als BR Mitglied an einer Sitzung nicht teilnehmen kann (krank, Urlaub, längere Dienstreise…), dann wird entweder ein Ersatzmitlglied (auch gewählt) zur Sitzung eingeladen oder gar kein Ersatz.
Wenn Du Zweifel an der Rechtmäßigkeit der BR Wahl hast, kannst du dir auch die wahlniederschrift ansehen bzw auch die Protokolle der Sitzungen des Wahlvorstandes.
Ja, auch Mitarbeiter, die Führungspositionen haben, dürfen BR Mitglied werden, so lange es keine leitenden Angestellten sind.

LG

2

Also müsste ein Ersatz Mitglied gewählt werden? Wer wählt diesen?


Es gab nur eine Liste zum Aushang wer welche Stimmen bekommen hat

3

Die Ersatzmitglieder ergeben sich automatisch aus der Liste der zu wählenden.
D.h. wenn ihr bspw. einen Betriebsrat mit 5 Personen gewählt habt, aber 12 Personen hatten sich zur Wahl aufstellen lassen, dann werden die nicht gewählten 7 übrigen Personen automatisch Ersatzmitglieder. Die Reihenfolge richtet sich nach Anzahl der Stimmen der (Ersatz-)Mitglieder, also immer das nicht gewählte Mitglied mit den meisten Stimmen zuerst.
Nachgeladen werden darf auch ausschließlich bei den oben genannten Gründen (Urlaub, Krank, Dienstreisen oder Fortbildungen außerorts). Ein pures "ich kann heut nicht" reicht nicht zur Nachladung und macht die Sitzung bzw. jegliche darin gefasste Beschlüsse ungültig. Auch "ich muss arbeiten" oder "hab keine Kinderbetreuung" sind keine Nachladungsgründe. Da bleibt dann im Zweifel der Stuhl frei oder die Sitzung ist nicht beschlussfähig, wenn zu viele Mitglieder fehlen.

Dass die Personen, die die Zettel ausgewertet haben, auch gewählt wurden, wundert mich jetzt nicht - in der Regel macht sowas der Wahlvorstand und wenn zum ersten Mal ein BR gewählt wurde, dann ist der Wahlvorstand ja erstmal die Gruppe an Menschen, deren Namen einem bei der Wahl schon ein Begriff ist und meist werden die Personen dann auch gewählt, weil sie vorher schon engagiert genug waren, die Wahl überhaupt in die Wege zu leiten. War, als ich vor Jahren mal einen BR in einer AWO-Trägerschaft mitbegründet habe, auch so. Da kamen die Leute zur Wahl und sagten mitunter ganz deutlich "natürlich wähl ich euch, ihr habt ja die ganze Arbeit rein gesteckt, damit überhaupt ein Betriebsrat entstehen kann". Also würde ich da erstmal keinen Pfusch vermuten - allerdings hat meine Vorrednerin recht, die Wahlunterlagen müssen für die gesamte Amtsperiode aufgehoben werden und sind von allen Arbeitnehmern jederzeit einsehbar.

Bearbeitet von Strawberry92
4

Hallo,

Nur eine kurze Verständnisfrage: Wie gross ist euer Betriebsrat? Nach deiner Aufzählung wären aktuell 4 Personen im Betriebsrat. Das geht aber nicht.

Wie gross ist euer Betrieb?

5

Hallo! Um alles selbst genau nachlesen zu können: Rechtsgrundlage ist das BetrVG (Betriebsverfassungsgesetz) und die entsprechende Wahlordnung (Erste Verordnung zur Durchführung des Betriebsverfassungsgesetzes (Wahlordnung - WO)).

Ich selbst bin nicht sicher, wie es speziell bei Betriebs-/Personalrät*innen geregelt ist - ich selbst bin nicht im Betriebs-/Personalrat, aber es gibt analoge Regelungen für das Amt, in das ich gewählt worden bin (Gleichstellungsbeauftragte (GleiB)). Bei der GleiB ist es jedenfalls so, dass bestimmte Personen(gruppen) dafür gar nicht erst wählbar sind, unter anderem auch Leute in Führungspositionen sowie Mitglieder des Wahlvorstands (Wahlvorstand sind die Leute, die Wahlliste erstellen und die Zettel auszählen). Ich gehe davon aus, dass diese Regelungen auch für den Betriebsrat gelten. Hintergrund ist ja, dass keine Interessenkonflikte bestehen dürfen.

Dass ein Betriebsratsmitglied eine anderer Person als Vertretung zur Betriebsratssitzung entsendet, ist unzulässig - die Betriebsratsmitglieder sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und müssen Datenschutzvorgaben einhalten. Deshalb sind die Sitzungen auch nicht öffentlich.

7

Hey, wir sind ca 100 angestellte. Und im Rat sitzen jetzt 6 Leute. Bei der Sitzung nächste Woche sitzen 2 Arbeiter als Ersatz da die richtigen nicht können. Die zwei die genommen wurden sind mit keiner zweiten Wahl gewählt worden sondern einer kommt aus der ersten richtigen Wahl der wohl ein Punkt weniger hatte und die andere Person ist irgendjemand der bei der Wahl garnicht aufgestellt war.

9

Hallo,

Wenn ihr ca. 100 Personen im Betrieb seid, muss der Betriebsrat aus 5 Personen bestehen. Ab 101 Personen aus 7 Personen.
6 Personen sind nicht zulässig.

Die Vertretungspersonen müssen Ersatzmitglieder sein. Ein Mitarbeiter, welcher nicht zur Wahl stand, kann kein Ersatzmitglied sein und darf daher nicht an der Sitzung teilnehmen.

Es müssen die nachfolgenden Personen sein, welche nicht direkt in den Betriebsrat gewählt wurden, weil zu wenig Stimmen.

6

Bist du in einer Gewerkschaft?

Meiner Erfahrung nach beraten die Gewerkschaften sehr engagiert. Das heißt, wenn *irgendwer* von euch im Betrieb in ner Gewerkschaft ist, kann der einfach mal Infos einholen.

Mein Mann wollte mal nen Betriebsrat gründen und ich hab bei der IG Metall nachgefragt und Infos noch und nöcher bekommen. Mein Mann war nicht mal selbst bei der IG Metall, und ich in nem anderen Betrieb, das war denen egal 😄

Letztlich hat der Chef es mitgekriegt und meinen Mann fristlos unter irgendwelchen vorwänden geschmissen. Haben es nach ner fetten Abfindung dann gut sein lassen, daher fehlt mir weitere Erfahrung 🙃

8

Hi, nein leider nicht mein Vertrag läuft auf zwei Jahre und ist im Dezember zu Ende. Und Fals ich dann ein unbefristeten bekomme dann wäre die Überlegung in die Verdi einzusteigen.