Elterngeld

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren ob das Gehalt meines Partners beim Elterngeld (was ich beziehe) mit angerechnet wird?
Juli 2023 bekam ich meinen 2. Sohn. Hatte für ihn 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bekommen wir im September unser 3. Kind.
Wir haben nun für unser 2. Kind einen Krippenplatz ab Juli bekommen. Was muss ich bei der Elterngeldstelle beachten?
Liebe Grüße

1

Hey, es wird nur dein Gehalt berechnet. Was anderes ist, wenn dein Mann zum Beispiel auch einen Monat Elternzeit nimmt, dann bekommt er als Basiselterngeld die 65 % von seinem vorherigen Gehalt

2

Naja die 65 % Prozent sind aber begrenzt auf maximal 1800 €

3

Weder das Gehalt deines Partners noch ob du einen Krippenplatz hast, ist relevant.

Aber wenn K2 unter 3 ist bekommst du den Geschwisterbonus, da müsstest du das im Antrag angeben.

4

Das Gehalt des Vaters wird bei der Einkommensgrenze selbstverständlich mit angerechnet. Kommt ihr zusammen über Betrag x (hab ich grad nicht im Kopf), bekommt ihr kein Elterngeld.

5

Aber auch nur dafür. Wurde ermittelt, dass es einen Anspruch gibt und davon gehe ich hier in dem Post aus, spielt es keine Rolle mehr.