Kellner und Thema Trinkgeld

Hallo :)

Wir waren letztes Jahr in Österreich in einem Hotel, wo das Essen und die Kellner wirklich ausgezeichnet waren. Nach dem Abendessen sollte man dann seine erhaltenen Getränke an einem PC unterzeichnen, auch wurde dort direkt nach Trinkgeld gefragt, sodass wir immer aufgerundet haben. Am letzten Tag steckte uns ein netter Kellner, dass wir das Trinkgeld nicht geben brauchen, da er (der Service) davon eh nichts sehe. Wir waren ziemlich schockiert.

Als ich letztens mit Freundinnen im Restaurant war, kamen wir auch mit einer Kellnerin ins Gespräch und auch sie sagte uns heimlich, dass das Trinkgeld nur an den Chef gehe.

Jetzt frage ich mich, gibt es überhaupt Kellner, die das Trinkgeld behalten dürfen? Ich gebe es ja nicht, um den Chef zu bereichern, sondern weil ich mit dem Service zufrieden war. Eine weitere Frage: Manchmal ist derjenige, der uns den Abend bedient hat, nicht derjenige, der die Zahlung am Ende übernimmt. Zum Beispiel sagte die Kellnerin, die 2 Euro, die ich zum Abschluss gegeben habe, behält sie (heimlich). Aber bedient hatte uns den Abend über eigentlich jemand anders! Kann mich jemand aufklären, wie das in der Gastro so abläuft? Sollte ich immer zuvor fragen, ob das Personal das Trinkgeld behalten darf? 😅 (sofern man überhaupt eine ehrliche Antwort erhält). Ich muss sagen, meine Motivation, Trinkgeld zu geben, ist nach den Erfahrungen ziemlich gesunken.

16

Hallo ann27, ich arbeite seit Jahren in der Gastro. Ich kenne es nur so, dass der Kellner abends beim Abrechnen nur den Umsatz abgibt. Das Trinkgeld bleibt im eigenem Geldbeutel, auch bei dem Trinkgeld das bei der Kartenzahlung gegeben wird, darf man selbst behalten. Wir haben aber unter den KollegInnen besprochen, dass wir einen gewissen Teil in einen Topf werfen. Dieser wird wöchentlich unter dem Küchen-/Theken-/Reinigungspersonal aufgeteilt. Das finde ich auch fair. Es arbeiten alle zusammen und ohne den anderen funktioniert der ganze Betrieb nicht. Es bleibt natürlich der größere Betrag einen selbst.
Liebe Grüße

1

Das das Trinkgeld von Unternehmen behalten wir ist schlichtweg verboten.

Ansonsten gibt es da unterschiedliche Arten das zu regeln. Werden Kunden nur von einem Kellner bedient, dann behält i.d.R. jeder sein Trinkgeld. Hat der Kunde mit mehreren Mitarbeitern zu tun, wird das Trinkgeld eigentlich in einen Topf geworfen und abends durch alle geteilt. Ggf. bekommen auch die Küchenmitarbeiter etwas ab.

Ich zahle immer mit Karte und frage dann, ob ich das Trinkgeld auch mit Karte zahlen kann und ob es dann beim Personal ankommt. Meist wird das bejaht. Wenn mir der/die Kellner*in das nicht bestätigt, zahle ich es bar.

Bearbeitet von ourhope123
2

Zum einen gebe ich nur Trinkgeld, wenn der Service wirklich gut war. Ich frage immer den Kellner, ob er sein Trinkgeld behalten darf. Wird es verneint, dann sage ich auch deutlich "schade, ich hätte Ihnen gerne Trinkgeld gegeben, aber so dann eben nicht".

Ich gebe auch kein Trinkgeld, wenn alle es in einem Topf werfen müssen und es dann unter allen aufgeteilt wird. Denn das Trinkgeld gebe ich für den guten Service. Nicht dafür, dass gut gekocht wurde. Oder dafür, dass die Toiletten sauber sind.
Diese Dinge setze ich einfach voraus.

Aber einen guten Kellner zu erwischen ist schon Glück. Wenn der Service nur so lala ist, gebe ich kein Trinkgeld.

3

Du setzt also gutes Essen und saubere Toiletten voraus, aber guten Service nicht?

Wenn ich essen gehe, dann gehe ich sowohl von gutem Essen, guten Service und einem sauberen Restaurant aus. Guter Service und schlechtes Essen bringt mich nicht wirklich weiter. Das alles sollte eine Einheit sein, ansonsten kann ich auch Zuhause bleiben.

Ich kann verstehen, dass man kein Trinkgeld gibt, wenn der Chef es einkassiert, aber alles andere nicht.

5

Ich schrieb bereits, dass der Service wirklich sehr gut sein muß. Kaum Wartezeit, mega freundlich, Beratung und Wissen über angebotene Speisen und Getränke, wenn gewünscht. Dann gebe ich Trinkgeld.
Auf gut deutsch, wenn ich als Kunde das Gefühl habe, der König zu sein.

Und ja, gutes Essen und saubere Toiletten setze ich voraus. Die Mitarbeiter, die das erledigen, müssen sich auch nicht mit den Gast befassen.
Ein Kellner kann auch "nur einfach" seinen Job machen. Aber für ne 08/15 Bedienung gebe ich halt nichts.

weitere Kommentare laden
4

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Chef das Trinkgeld nicht behalten( gibt natürlich auch schwarze Schafe). Wenn das Trinkgeld mit der Rechnung per Karte bezahlt wird, muss der Chef Steuern drauf zahlen und es kommt dann nur dem Finanzamt zu gute. Trinkgeld also lieber bar bezahlen
Da war die Woche bei Höhle der Löwen jemand der was entwickelt hat mit genau wegen dem Problem

6

Es gibt schon ganz viele Restaurants, die mit Kartenlesegeräten arbeiten, wo man das Trinkgeld dann separat eingeben kann. Dann besteht das Problem nicht.

Und es ist auch unabhängig davon nicht richtig, dass es automatisch versteuert werden muss. Die Rechnung für die Leistung bleibt ja die gleiche, ganz unabhängig davon welcher Betrag ins Kartenlesegerät eingegeben wird. Für die Steuer zählt der Umsatz gemäß Kassensystem und nicht die Zahlungseingänge über das Kartenlesegerät.

7

Aus meinem früheren Job kenne ich es so dass alles in einen Topf geworfen wird und Prozentual aufgeteilt wird, also je nach dem wie viele Stunden der Mitarbeiter arbeitet, Minijobber bekomme dann natürlich weniger als eine Vollzeitkraft, wenn jemand den ganzen Monat krank/Urlaub war, bekommt er natürlich auch kein Trinkgeld etc.

10

Ich fand so eine Regelung als Studentin immer doof, denn ich finde das Trinkgeld in einem Restaurant/Café oder auch beim Friseur ist ja wirklich auf die eine Person bezogen, die einen bedient hat. Wenn ich da jemanden besonders freundlich/schnell/kompetent finde gebe ich ja mehr als wenn jemand eben nur seinen Job macht. Da hatte ich wenig Lust mein Tringeld mit jemandem zu teilen, der keins bekommt weil er seine Gäste anpampt.

11

Ich finde eine pauschale Aussage dazu schwierig. Im Restaurant hängen noch ein paar Leute am Service, ohne die der Service nicht schnell sein könnte.

Bei denen, die kein Trinkgeld geben, kommt ja sehr oft die Argumentation, dass sie keins geben, weil war zu langsam, Essen kalt, Getränke nicht richtig... Meiner Meinung dann nach ne billige Ausrede.

Beim Friseur sieht die Sache anders aus: Da werde ich nur von einer einzigen Dame bedient. Wenn sie ihren Job gut macht, dann macht sie das allein. Oder eben nicht.

Grundsätzlich zahle ich Trinkgeld lieber separat in bar und nicht auf Karte. Wenn offensichtlich ist, dass das Trinkgeld nicht an die Mitarbeiter geht, dann habt es kein Trinkgeld.

15

Nein. Damit ein Kellner SEINE Arbeit gut macht, ist er nicht auf die Küche oder die Theke angewiesen. Ich habe es etwas weiter oben ausführlich beschrieben, was ich unter gutem Service verstehe. Das hat bei mir nichts mit dem Koch oder der Temperatur der Getränke zu tun.

Wenn das Essen nicht mein Geschmack ist, oder das Getränk zu warm ist, bekommt der Kellner, trotzdem Trinkgeld, wenn er seine Arbeit mir gegenüber hervorragend gemacht hat.

18

Freut mich, dass du in der Lage bist DEINE Meinung kund zu tun.

Und jetzt überlegst du dir, warum ich wohl nicht auf dein Posting direkt geantwortet, sondern auf das Posting der TE... 🤔

Spoiler:
.
.
.
.
.



Es ist MEINE Meinung.