Erzieherin kein BV

Hallo ich bin in der 5. SSW. Ich habe es heute meiner Leitung mitgeteilt. Sie hat mich von Krippe in den Kindergarten versetzen lassen. Ein BV, meinte sie, gibt es nicht mehr weil es kein Corona mehr gibt. Ich habe ein wenig schiss weil bei uns im Moment dauerhaft Influenza, Ringelröteln usw. rumgehen. Ich weis auch nicht wie mein Impfstatus aktuell aussieht (meine Sachen muss man ja auch mal nachimpfen lassen). Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen dass da wenigstens nachgeschaut wird. Tatsächlich kenne ich auch keine Erzieherin die nicht im BV war (auch vor Corona). Auch ne gute Freundin von mir ist jetzt im BV (auch Erzieherin nur anderer Träger und Einrichtung).
Wie war das bei euch ? Ist das richtig so das ich einfach nur in die kita wechseln muss? 🙈

1

Kann nur von einer Bekannten berichten.
Sie ist Lehrerin (im 4. Monat schwanger) und derzeit für 3 Wochen im BV, weil aktuell Ringelröteln an der Schule bekannt sind.
Ein generelles BV hat sie deshalb nicht bekommen.
Wieso auch? Wenn aktuell keine wirklich gefährlichen Krankheiten vorliegen, kann man ja arbeiten.

Frag nach einem Termin beim Betriebsarzt und lass deine Immunitäten prüfen.
Wegen Impfstatus solltest du eigentlich ja auch nicht schwanger hinterher sein.

2

Huhu, um den Impfstatus hättest du dich ja schon längst selber kümmern können, das ist nicht Aufgabe des AGs.

Immunitäten hat bei mir der Gyn geprüft und ich kenne es so, dass es ein vorläufiges BV gibt, bis das geklärt ist. Solltest du zum Beispiel nicht immun gegen CMV oder Ringelröteln sein, kenne ich es bei uns (eine Freundin ist Erzieherin) so, dass es ein befristetes BV gibt bis zu der Woche, wo es nicht mehr gefährlich ist. Besprich das mit dem Betriebsarzt oder deinem Gyn.

3

Ich hab auch gehört das BV nur bei Ü3 ausgestellt wird und bei U3 nicht mehr.
Da musst du nun schauen wie dein Impfstatus ist und überhaupt Immunitäten. Wobei ich hoffe das du als Erzieherin dich regelmäßig impfen lässt.

So könntest du zumindest erstmal ein vorläufiges BV bekommen bis die Immunitätsfrage geklärt wurde.

Dein AG muss dich als Erzieherin nicht in den BV schicken wenn er dir eine andere Stelle anbieten kann die du als Schwangere tätigen darfst und das tat er ja.

8

Gegen was sollte sie sich denn regelmäßig impfen lassen?
Da gibt's nichts, was man regelmäßig nachimpft und für die Arbeit relevant ist.

Gibt auch genug Sachen gegen die es gar keine Impfung gibt und die zu einem sofortigen BV führen, wenn man keine Immunitäten hat!

4

Ich habe sowohl vor, als auch während Corona als Lehrerin in NRW schwanger gearbeitet an einer Grundschule. 2020 gab es deswegen kein BV

5

Ja das war früher so das jede Erzieherin ein pauschales BV hatte. Das gibt es so nicht mehr, weil es ja eigentlich auch übertrieben ist, wenn der Impfstatus passt. Lass das umgehend von deinem FA überprüfen.

6

Hallo

Ich bin auch Erzieherin ubd war um ü3 bereich Tätig. Als meine Chefin erfahren hat, dass ich Schwanger war wurde ich zur Betriebsärztin geschickt und die wusste bereits (durch die Jährlich Untersuchung) das ich keinen ausreichenden Schutz gegen Ringelröteln habe. Damit bin ich dann direkt ins BV bis zu 21. SSW gekommen.
Nach der 21.SSW durfte ich arbeiten. Meine Betriebsärztin meinte das es recht selten vorkomme, dass man in der ersten Schwangerschaft fast alle Immunitäten hat.
Allerdings gibt es klare Regeln, bei bestimmten Krankheiten muss dich das Geschäft für eine bestimmte Zeit ins BV schicken. Das ist je nach Krankheit unterschiedlich.

Ich würde auf jeden Fall beim Betriebarzt nachfragen und gegebenenfalls das Blut untersuchen lassen! Und erst dann wieder arbeiten wenn es sicher ist.

7

Nein, das ist definitiv nicht richtig so!

Was ergab denn die Gefährdenbeurteilung?
Wann hast du den Termin beim Betriebsarzt bezüglich der Immunitäten?
Bis dahin MUSS dein AG dich bezahlt freistellen bzw ins vorläufige BV schicken!!