Kollegin spielt sich als Chefin auf.

Hallo Forum,

ich habe ein Problem auf der Arbeit, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, bisher mit meiner Kollegin A zusammen als Bürokraft. Wir verstehen uns ganz gut und teilen uns die Arbeit auf, jeder hat seine "Spezialgebiete", soll heißen sie kann manche Dinge besser als ich und anders herum. Jetzt haben wir seit ein paar Wochen eine neue Kollegin B. Was ich vorher nicht wusste: sie ist die beste Freundin meiner Kollegin A. Die erste Zeit lief gut, aber seit unser Chef ein paar Tage außer Haus war, hängt der Bürosegen schief.
Meine Kollegin A spielte sich in Abwesenheit des Chefs als meine Chefin auf, gab mir Arbeitsanweisungen in fast schon unverschämten Ton, so nach dem Motto: "So, du machst jetzt dies und das und zwar so, so und so. Dann zeigst du mir das und ich korrigiere, du hast Zeit bis X Uhr. Wenn fertig, Info an mich. Dann lernst du B im Bereich X ein und zwar so, so und so." Und ich so: Hä? Was ist hier los? Ich habe dann beim Chef nachgefragt, ob besprochen wurde/er entschieden hat, dass sie in seiner Abwesenheit seine Vertretung ist. Nein, ist sie nicht. Also bin ich am Vormittag zu meiner Kollegin und habe ihr unter 4 Augen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie so mit mir redet. Ich möchte, dass wir uns die Arbeit weiterhin aufteilen und die Neue zusammen einarbeiten und ich die Einarbeitung in meiner Spezialgebiete so gestalte, wie ich das für richtig halte.
An diesem Nachmittag war ich dann auf einem Termin außer Haus und sie ist zum Chef gerannt und hat sich über mich beschwert und (vermutlich) irgendwas verdreht (sie bringt gerne mal Fakten durcheinander). Mein Chef will nur, dass es hier harmonisch ist, wie ist ihm egal.
Seitdem bin ich der Depp vom Dienst. A & B geben mir nun neuerdings beide Arbeitsanweisungen, auch im Beisein des Chefs, ich fühle mich wie zur Praktikantin degradiert. Das Schräge: Mein Chef scheint das auch noch gut zu finden und lobt A und B auch noch, wenn sie mich von oben herab behandeln und herumkommandieren.
Dann war ich im Urlaub und währenddessen poppte ein Fehler auf, der leider weitreichende Folgen hat. Vermutlich habe A & B darauf beide mit dem Finger auf mich gezeigt: "Die wars, die wars!" Ich sah mir den Fehler an: Nein, da konnte ich gar nichts dafür. (Genau genommen hat der Chef selbst nicht richtig aufgepasst, dies aber im Meeting weder gesagt noch angedeutet und ich wollte ihn nicht bloßstellen.) Mein Ruf in der Firma hat dadurch aber stark gelitten.
Ich befürchte die zwei haben sich gegen mich verschworen und wollen mich loswerden. Ich sehe keinen Ausweg als zu kündigen. Was schade wäre, denn die letzten Jahre habe ich hier sehr gerne gearbeitet, die Bedingungen sind sehr gut. Ich bin so traurig und wütend und weiß nicht, wie ich das wieder gerade biegen könnte.
Ich werde jetzt meine Bewerbungsunterlagen auf den neusten Stand bringen und mich umsehen, ob ich etwas Besseres finden.
Danke fürs Lesen.

1

Hallo.

Wieso wurde die neue Kollegin eingestellt?
Ist eine von euch beiden schwanger oder habt ihr ein zu hohes Arbeitspensum?

Ich würde drauf bestehen, dass die Aufgabengebiete genau aufgeteilt werden, so dass du deinen eigenen Bereich hast, den nur du erledigst und somit nicht mit den anderen beiden zusammenarbeiten musst.
Ist das nicht möglich, würde ich mich anderweitig nach ner neuen Stelle umsehen.

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort.
Nein, niemand ist schwanger, der Kinderwunsch spielt bei uns beiden keine Rolle mehr. Eigentlich war kein Bedarf nach jemand Neuem, aber jetzt nehmen wir mehr Aufträge an, ihr Gehalt muss ja auch wieder reinkommen. Ich weiß nicht, ob da hinterrücks was lief (beste Freundin braucht einen Job, ich frag mal den Chef...), wäre möglich.
Das blöde, da wir nur so wenige sind ist, dass es immer eine Urlaubsvertretung geben muss, die einspringt, daher ist eine strenge Aufteilung der Gebiete nicht möglich.
Ich werde jetzt mal ein paar Wochen abwarten, wie sich alles so entwickelt, mich parallel umsehen und dann mit dem Chef nochmal das Gespräch suchen.
Ich bin halt sehr enttäuscht, ich bin seit 8 Jahren hier und (bis auf ein paar Differenzen, die es ja überall mal gibt), war alles prima. Bis B kam. :(

3

Aber dann scheint dein Chef auch nicht grade ne Leuchte zu sein.
Ich stell doch keinen ein, den ich nicht brauche und sehe dann zu, dass ich die Kohle für die Neue anderweitig wieder reinkriege.
Bist du sicher, dass das kein abgekartetes Spiel zwischen Kollegin A und dem Chef ist, um dich loszuwerden? 😓

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Was ich herauslese: schwacher Chef ohne Meinung und mit hohem Bedürfnis nach Harmonie und die intrigante Kollegin A, die gerne die Zügel in der Hand hat (sowohl den Chef, als auch die Freundin/Kollegin B und dann dich). Merkst du‘s? Ne, die dürfte niemals mehr so mit mir sprechen, solange ich dort arbeite! Ich finde es gut, dass du deine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringst. Es ist nur ein Job (musst du wie ein Mantra für dich wiederholen) - das Machtspiel und Drama ist es nicht wert.

7

Ja, der Chef ist keine starke Persönlichkeit. Der sitzt lieber in seinem Büro und vergräbt sich in Papierkram, als sich mich Streitigkeiten der Mitarbeiter zu beschäftigen. Er sagt auch sehr selten mal nein, wenn jemand früher gehen will oder einen Termin hat.
Danke Dir. EsistnureinJobEsistnureinJobEsistnureinJob.

5

Hast du denn bei deinem Chef noch irgendeinen Stand?

Wenn ja, dann platz mal vor ihm über die Dinge - aber ohne beleidigend zu werden! Wirklich sachlich!!

Wenn nicht, bewerben - auch andere Betriebe haben schöne Kollegen- oder so.

Das würde ich dann aber gar nicht mehr so heimlich machen und wenn alles in trockenen Tüchern ist, die dann aber auch fallen lassen wie heiße Kartoffeln.

Bei all dem: Es ist ein Job! Du hast sie nicht geheiratet und bist auch nicht dazu verdonnert diesen Job lebenslang auszuführen.

8

Ja, wir verstehen uns nach wie vor gut. Ich glaube, er merkt garnicht, was gerade abgeht. :(
Danke Dir.

6

Frauen können so fies sein, ich darf das sagen, bin ja selber eine :-)

Generell bin ich auch für kämpfen und "für sich einstehen" usw. Aber wenn da 3 Frauen sind und 2 haben sich vorgenommen, gemeinsam gegen die Nr. 3 zu intrigieren und Ihr seid eine kleine Firma.. ich fürchte, das wird schwer mit dem guten Betriebsklima und dem Wohlfühlen. Für mich sehr wahrscheinlich, dass Du das nicht mehr zu Deinen Gunsten drehen kannst.

9

Da hast du recht.

Das befürchte ich auch. Echt schade, war gut hier. Naja. Mal schauen was da kommt.
Danke Dir.

11

Lass dir ein Zwischenzeugnis ausstellen.