Urlaubsabgeltung Anrechung auf Elterngeld?

Liebe UserInnen,
Vorweg, wegen Komplexität der Sache bzw. Unstimmigkeiten bzgl. noch bestehender Urlaubsansprüche ist bereits ein Anwalt involviert. Ich frage trotzdem hier, da sich vielleicht jemand auskennt.
--Ich habe gekündigt und die Kündigungsfrist fällt noch in meine Elternzeit (ich habe Teilzeit in EZ gearbeitet). Nun ist noch Rest- bzw. Alturlaub von vor EZ abzugelten.
Die Auszahlung der Summe wird so ja noch in die Elternzeit bzw. den Bezugszeitraum von EG Plus fallen. Wird dies aufs EG angerechnet? (Falls ja, würde sich mein Einkommen ja dtl. erhöhen und EG Rückzahlungen wären fällig, oder?
Vielen Dank schonmal.

1

Ich vermute: ja.

Der Anwalt wird es genauer wissen, aber du kannst auch zur Elterngeldstelle gehen und nachfragen.

Ich habe während des Elterngeldbezugs auch etwas unterschiedlich verdient. Die Elterngeldstelle war da sehr entgegenkommend und hat das Gehalt für einige Monate geschätzt um das Elterngeld anzupassen. Die fordern auch nicht gerne viel zurück. Am Schluss gab es dann noch mal eine Gesamtberechnung, ich glaube sogar mit einer kleinen Nachzahlung.

Besprich das mit denen. Man kann das Elterngeld durchaus zwischendurch anpassen, wenn unerwartete Gehaltseingänge dazukommen.

2

Nein, Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt