Privathaftpflicht verlangt Rechnung

Hallo,

unser Nachbar hat einen Schaden an unserer Garage lt. Kostenvoranschlag in Höhe von 1.500,00€ verursacht. Nun schreibt uns die Versicherung (Allianz) an, wir sollen die Reparaturrechnung vorlegen, dann würden sie den Schaden regulieren.

Wir sind allerdings nicht gewillt a) in Vorleistung zu treten und b) wird die Reparatur selbst gemacht.

Wie gehen wir am besten vor? Laut Internet können wir auf eine "fiktive Abrechnung" bestehen. Der Schaden ist ja entstanden, wer ihn, wann und wie repariert liegt doch in unserer Hand, oder?

VGe

2

Hey!

Verstehe ich das richtig, dass ihr von der Versicherung die Summe von 1500 Euro verlangt, weil eine Firma diesen Schaden im Kostenvoranschlag benennt, aber ihr dann, wenn ihr das Geld bekommt, für einen Appel und ein Ei das Ganze selbst reparieren wollt?

Liebe Grüße
Schoko

3

Ja, das ist ja auch kein ganz falscher Gedanke. Es klingt bei Dir so negativ. Natürlich kann man sich für den Schaden kompensieren lassen ohne ihn zu beheben oder es fremd zu vergeben. Der Schaden ist ja dennoch vorhanden. Theoretisch können alle Beteiligten durch die Eigenleistung profitieren.

Nur wird man die volle Summe nicht bekommen, das muss man natürlich in die Überlegungen einbeziehen. Soweit ich weiß war das früher gängiger bis irgendwelche bürokratischen Hürden eingeführt wurden. Ich hatte neulich auch einen Schaden durch Lieferanten und hätte gerne einfach etwas Geld bekommen. Die Sache hat ja nun einen Mangel. Die Versicherung wollte aber irgendwelche Smartrepair-Firmen schicken und ich habe es dann liegen gelassen, weil es keine große Sache war und mir den weiteren eigenen Aufwand nicht wert.
Daher bin ich auf weitere Antworten gespannt.

Bearbeitet von runningCake
4

Ja klar, kann man den Schaden selbst regulieren. Aber man kann doch nicht der Versicherung suggerieren, den Schaden professionell beheben zu lassen, sich den kalkulierten Stundenlohn für fiktive Handwerker selbst in die Tasche stecken und es dann selbst reparieren? Das ist für mich nicht ok.
5 Ziegelsteine, etwas Putz und Farbe werden nicht den Löwenteil des KVA ausmachen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
1

Ich habe bei einer Versicherung gearbeitet und natürlich braucht eine Versicherung was schriftlich um den Schaden zu regulieren. Sonst könnte ja sonst was angegeben werden. Dann schreib der Versicherung was ihr an Arbeitsleistung kalkuliert und welche Materialkosten ihr hattet(mit Rechnungen natürlich), das sollte akzeptiert werden(unsere Versicherung hat es jedenfalls so akzeptiert).

8

Wir haben bereits einen Kostenvoranschlag vorgelegt, wo obiger Schaden beziffert wurde.

17

Ich denke ihr bekommt nur bezahlt, was es gekostet hat bis zu diesem Kostenvoranschlag.

Ihr könnt also nicht erwarten 1500€ zu bekommen, wenn ihr es selber für 500€ repariert und euch dann das übrige Geld einstreichen wollt als quasi daran "verdient".

weitere Kommentare laden
19

Allianz ist eine der schlimmsten Versicherungen…

Selbstverständlich muss die Versicherung anhand des Kostenvoranschlags zahlen, allerdings nur Netto.

Ich würde ein Schreiben aufsetzen , den Betrag fordern und anmerken, dass ihr rechtliche Schritte geht bei Nichtzahlung.

Die versuchen es immer erst auf diesem Weg…