Frage wegen Intrige, workaholic

Hallo, ich benötige einen Rat wegen meiner Chefin. Ich arbeite recht eng mit ihr zusammen, weil das die Aufgabe erfordert und habe einige Bedenken wegen ihrem Verhalten.
Das erste ist, dass sie selbst Überstunden für drei Wochen hat, sich schon über ihren Chef aufgeregt hat, dass er möchte, dass sie Stunden abbaut, er sieht doch, dass viel zu tun ist, das geht nicht. Bei den Mitarbeitern, für die sie zuständig ist, schaut sie genau auf den Arbeitsbogen, dass da nicht soviel Überstunden sind.
Dann kommt sie des öfteren mit Krankheitssymptomen ins Büro, hat morgens schon Tabletten genommen und arbeitet. Sie hat übrigens auch ältere Kinder, aber noch nicht volljährig.
Jeder ist ja für sich selbst verantwortlich, sie sagt ja nicht, dass wir das auch so leben sollen, im Gegenteil, es kommen auch so Sprüche wie, die siehst schlecht aus, geh nach Hause. Sie ist auch stolz, dass sie nie krank ist, obwohl sie ja offen sagt, ihr gehe es nicht gut.

So und nun kommt es: sie kritisiert aber auch anderen gegenüber ihren Chef, denkt er kann es nicht, erzählt, dass andere auch von ihm abgenervt sind, überlegt, dass sie sich bewirbt, wenn die Stelle frei wird, erzählt, dass sie seine Arbeit macht und sucht Kollegen, die heimlich hinter seinem Rücken was erarbeiten, zum Beispiel mich.
Ich kenne auch Kollegen, die wirklich sehr unzufrieden mit dem Chef sind und nicht weiterwissen, aber so geht es doch nicht. Er ist an sich nett, was da wirklich hintersteckt, kann ich gar nicht beurteilen. Ich mach da nicht mit, und bei ihrem Verhalten und der Gesundheit weiß ich auch nicht, ob ich sie wirklich als neue Chefin möchte.
Das letzte, was ich ihr gesagt habe, dass ich allen Kollegen gegenüber fair bleiben möchte und wenn mich der Chef fragt, was das ist ( er kriegt das ja auch mit), sage ich, dass da dringend die Arbeitsabläufe angeschaut werden müssen und alle erwarten, dass er das tut in seiner Funktion, sonst tun das andere für ihn.
Sie hat nichts gesagt.
Habt ihr noch einen Tipp? Das ist sehr unangenehm, sie hat mich komplett ins Vertrauen gezogen.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Also - wie viele Überstunden sie hat, sollte dir erstmal egal sein.
Als vorgesetzte ist sie - wie ja auch ihr Chef ihr gegenüber - verpflichtet bei euch drauf zu achten.

Viele Menschen kommen krank zur arbeiten und "opfern" sich auf.. Held der Arbeit. Nur sie können es. Ohne sie läuft nichts.. klassischer fall von selbstüberschätzung und sich selbst zu wichtig nehmen.
Vermutlich weiß euer Chef wie sie sich verhält.

Ich würde einfach nichts machen. Nicht mit lästern und einfach meine Arbeit machen.. ja, es ist schwierig sich da abzugrenzen. Aber manche Menschen sind leider einfach so unangenehm.

2

Danke

Bearbeitet von Inaktiv