Wovon im Alter leben ?

Hallo zusammen, ich bin 39 und habe mit 17 damals meine Ausbildung im Einzelhandel begonnen.
450€ gab es damals im 3. Lehrjahr. Danach wurde ich nur auf 25 Wochenstunden übernommen und hatte ca 1000€ netto. Ich musste im 3. Lehrjahr von zu Hause ausziehen. Irgendwann wurden meine Stunden dann auf 32 aufgestockt und es waren ca 1500€ netto.
Davon zahlte ich natürlich Miete, Versicherungen , GEZ usw. Habe mich mit dem Thema Rente aber nie auseinander gesetzt. Irgendwann machte ich den Führerschein, kaufte mir ein Auto auf Kredit. Es blieben jeden Monat ca 200€ fürs Leben übrig.
Erst in den letzten 2 Jahren habe ich dann langsam mehr verdient, komme jetzt auf ein Gehalt von ungefähr 1800€. Natürlich sind auch die Lebenskosten jetzt gestiegen. Nach Ausgaben aller Fixer Kosten bleiben im Monat bummelig 500€ davon muss ich einkaufen, tanken und alles was unerwartet kommt bezahlen. Es bleibt also eigentlich wieder kein Geld übrig.
Ich bin in der Arbeit der Pensionskasse beigetreten, dort nehme ich jedes Jahr 300€ mit, die die Firma für uns einzahlt. Das ist das einzige was ich später für die Rente habe.
Nen Nebenjob kann ich aufgrund meiner ständig wechselnden Schichten auch nicht machen. Wovon werde ich im Alter leben?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Mumofkids2
4

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Zuviel rechte Propaganda?

Ich bin weder Managerin mit Spitzengehalt noch habe ich einen reichen Ehemann und werde trotzdem nicht in der Altersarmut landen. Auf was beziehst Du also: 'Die meisten von uns'?
2022 waren 17,5% der Menschen > 65 von Armut bedroht. Das ist weit weg von der Mehrheit.

Grüsse
BiDi

19

Jetzt gehen "wir" aber nicht 2022 in Rente sondern 204X +/-.

Schauen wir dann noch mal wer wie viel hat und wie man davon leben kann...

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,

Zunächst einmal ist es doch gut, dass du jetzt anfängst dir Gedanken zu machen! Ich habe vor einiger Zeit mit einer Frau ü 50 gesprochen, die gerade wieder in Vollzeit gewechselt war. Sie hat bis dahin viel für die Familie gemacht und eines Tages erst wieder die Frage gestellt, die du dir jetzt stellst: wie soll das funktionieren, wenn man nicht einzahlt?

Du bist noch nicht zu spät und auch wenn nicht so viel übrig ist: Kleinvieh macht auch Mist. Du kannst nur 20 Euro im Monat zur Seite legen? Dann lege 20 Euro zur Seite! Es sind ja noch ein paar Jahre.

Wichtig ist bei kleinen Sparsummen, dass du dich nicht von Anbietern von z.b. Rentenfonds abzocken lässt. Die verlangen teils deftige Zahlungen für Depotkosten und Laufende Kosten. Recherchiere für dich einmal selbst, wo z.b. online kostenlose Depots eröffnet werden können- gerade die Direktbanken haben da manchmal gute Angebote. Auf den Websites schau dir die Sparpläne an. Für die Rente eignen sich insbesondere welche, die breit gestreut sind- also in viele Unternehmen investieren. Wichtig wieder: auf die jährlichen Kosten achten. Du kannst dich zu Renten ansparen mit kleinem Budget z.b. auch bei der Verbraucherzentrale beraten lassen- anders als bei Banken und Versicherungen kostet das zwar etwas, aber dafür sind die ungebunden und empfehlen dir wirklich das, was dir hilft.

Eine andere magische Lösung gibt es wohl leider nicht.. :( Kannst du noch eine Weiterbildung und Karriere im Einzelhandel machen- das geht dann ja auch entsprechend mit mehr Geld einher?

Viele Grüße

3

Aber Du hast seit Du 20 bist in die Rentenkasse eingezahlt. Und die Ausbildungszeiten werden auch angerechnet. Ob das mehr wird als die Grundrente von 1080€ kann Dir die Rentenversicherung sagen. Klar ist das wenig, aber Du kannst auch als Rentnerin Wohngeld beantragen und die Betriebsrente kommt auch noch dazu.

5

Bei mir wird es hoffentlich eine Mischung aus:
-gesetzlicher Rente
-beruflicher Rente
-Geldanlagen
-abbezahltes Eigenheim

Ich verdiene aber auch deutlich mehr und kann somit auch etwas anders vorsorgen.

Wenn du Geld übrig hast, würde ich raten dies nicht einfach auf irgendeinem Konto zu sparen, sondern zu schauen, wo man auch kleine Beträge gut anlegen kann. Ich lasse meine VWL zum Beispiel in einen Fond laufen. Das sind 40€ pro Monat, aber ich mache gerade zwischen 9-11% Gewinn damit. Leider habe ich das auch jahrelang nicht gemacht, sodass ich eine ordentliche Geldsumme hab liegen lassen.

6

Arbeitest du immernoch nur 32 Stunden?
Warum hast du dir damals keinen anderen Job vollzeit gesucht? Gerade im Einzelhandel gibt es doch jetzt Arbeitgeber, die über mindestlohn zahlen und händeringend suchen.

Es gibt rechner im internet, die du nutzen kannst, um auszurechnen wie groß deine rentenlücke sein wird. Neben der Pensionskasse bekommst du ja ganz normal noch Rente.


Also mein Plan wäre - vollzeitstelle suchen, Möglichkeit weiterer Qualifizierungen evaluieren, damit du z.B. schichtleiter werden kannst etc pp.

7

Ich bekomme 18€ die Stunde, also bin weit weg von Mindestlohn. Und Vollzeit wird in Zukunft auch nicht möglich sein, weil ich jetzt noch ein Kind erwarte. Ich muss also eher noch Stunden reduzieren als das ich sie aufstocken kann.
Ich habe tatsächlich keinen anderen Job im Einzelhandel gefunden, weil die teilweise noch schlechter bezahlt haben. Aber auf Steuerklasse 1 hat man halt sehr viele Abzüge . Noch dazu hab ich immer alleine gelebt, nie mit einem Partner. Schichtleiter gibt es bei uns nicht. In meiner Position gibt es auch keine weiteren Aufstiegschancen.

11

Die Steuerlast ist immer gleich.
Außer bei alleinerziehenden. Da bekommt man etwas mehr. Aber das ist ja nicht mal ein Dreistelliger Betrag

Wechsel das interne bzw die Branche

weitere Kommentare laden
8

Du hast noch mindestens 20 bis 25 Berufsjahre vor dir. Also noch sehr viel Zeit um an deinem Einkommen etwas zu ändern.
Nach so vielen Jahren im Handel hast du Ahnung von der Materie. Wäre Filialleitung nichts für dich?
Lidl und Aldi zahlen über dem Kollektiv. Du könntest wechseln.
Oder aber du versuchst dich als Quereinsteigerin in einer anderen Branche mit geregelten Arbeitszeiten. Dann klappt es auch mit einem Nebenjob.
Oder du findest einen Putzjob privat, der nicht an feste Zeiten gebunden ist. Dein Duenstplan steht bestimmt 3 bis 4 Wochen im Voraus. Da kann man schon etwas planen.
Oder du suchst dir einen reichen Mann😜

13

Ich bin „nur“ Fleischerei Fachverkäuferin. Von daher gibt es keine Aufstiegschancen. Und lidl und Aldi sind noch schlechtere Arbeitgeber als mein jetziger. Außerdem muss ich nach meiner Elternzeit eher noch Stunden reduzieren, als das ich sie aufstocken kann

21

Ähm also ich meine es nicht böse, aber das klingt alles schon etwas nach ausrede (außer natürlich die Schwangerschaft)
Aldi bezahlt quereinsteigern 20€ die Stunde.
Und wir wohnen nicht in einer Großstadt falls jetzt wieder saß Dorf argument kommt.
Edeka zählt Fleischerei Fachverkäufer die sie wie blöd suchen auch 20€ h bis 22€

Ich mache tatsächlich meinem gelernten Beruf auch nicht mehr. Weil die Zeiten und die Bezahlung einfach nicht mehr mit Kindern passen (habe 3). Trauriger weise verdiene ich als quereinsteiger in 20h genauso viel wie bei 40h in meinem Lehrberuf (mache aber auch unpopuläre Zeiten von 4 -8 uhr)

Man muss wenn man mehr Geld will halt aus seiner Komfortzohne.
Quereinsteiger in der Pflege ambulant bekommen auch nicht wenig und Fortbildung bezahlt um recht schnell auf 24 € die Stunde zu kommen. (Das ist nein Plan wenn der kleinste 1 Jahr etwas älter ist )

weitere Kommentare laden
9

Vollzeitstelle suchen.
Dann hast du mehr Geld.
Die Hälfte davon nimmst du jetzt für dich.
Die andere Hälfte legst du an.
Tagesgeldkonten bieten derzeit ganz gute Zinsen.

Dann: mit dem Chef sprechen, dass du gerne mehr Verantwortung haben möchtest und oder dich diese oder jene Weiterbildung interessiert. Die dann machen und dann ein Jahr später eine Gehaltsverhandlung führen.

Dann wieder das Spiel wie oben.
Die eine Hälfte mehr Geld für dich jetzt
Die andere Hälfte sparen.

10

Grobe Rechnung:

1800€ bei 32 Stunden
2250€ bei 40 Stunden
Mehr Einkommen ca 450€

225€ für jetzt

225€ für später.
Das heißt:
225€ *12 Monate= 2700€ im Jahr
2700€* 25 Jahre = 67500€
Zzgl Zinsen sind es sicher gute 70000€

Wenn du die auf 20 Jahre aufteilst, kannst du dir jeden Monat rund 300€ nehmen.
Zu deiner gesetzlichen Rente von etwa 1000€ und der Betriebsrente

Dann hast du etwa 1350€+ Betriebsrente


Hinweis:
Mit deinem jetzigen Gehalt kommst du auf ca 900€ plus Betriebsrente

Bearbeitet von Jfkair
14

Ich bekomme im Herbst mein erstes Kind, da heißt es dann erstmal Stunden reduzieren
Eigentlich schon unfair. Da arbeite ich mein ganzes Leben hart und bekomme so nen Hungerlohn als Rente

weitere Kommentare laden
29

Ganz ehrlich? Ich stehe noch schlechter da und mache mir keine Gedanken über die Rente. Entweder erlebe ich das eh nicht oder es gibt finanzielle Hilfen, wovon man leben kann.

Ich bin 36, habe viele Zeiten mit Arbeitslosigkeit und werde definitiv nicht mehr vollzeit arbeiten gehen in diesem Leben.

45

Da freut sich die hart arbeitende Bevölkerung dir deine Rente zu finanzieren. Du bist 36, setz dich in Bewegung! Zu erwarten, dass andere deine Rente finanzieren ist unsozial. Davon unabhängig wird es nicht viel Spaß machen am absoluten Existenzminimum zu leben.

54

Nö, ich werde definitiv nicht mehr als 20 bis 30 Stunden arbeiten bis zur Rente.

Und wer weiß, ob es bis dahin überhaupt noch was gibt oder wie noch leben.

weitere Kommentare laden
31

Ich verstehe auch nicht ganz, warum du nie Vollzeit gearbeitet hast. Natürlich reicht die Rente dann nicht. Aber gut, schauen wir in die Zukunft. Wenn dein Kind größer ist, stock die Stunden wieder auf. Sprich dich mit deinem Mann ab, er sollte dich da auch unterstützen und Kinderbetreuung übernehmen!
Das zusätzlich gesparte Geld legst du am Monatsanfang zurück, nicht am Monatsende! Sowas funktioniert nie, das Geld ist dann weg. Am besten geht ein Dauerauftrag, der Geld automatisch abbucht. Investiere in ETF oder ähnliche Anlagen. Wie steht ihr zum Thema Immobilien? Da gibt es auch Möglichkeiten, für die Rente vorzusorgen.

34

Es war schlichtweg nicht möglich in meiner Firma in Vollzeit zu arbeiten, da wurde mit dem Personal so gespart, lieber wäre denen gewesen, sie müssten noch weniger Leute bezahlen. Wir haben also immer mehr Arbeit aufgehalst bekommen für weniger Personal. Ich habe mich viel beworben, war bei einigen Vorstellungsgesprächen, aber niemand hätte auch nur annähernd das bezahlt, was ich in meiner Firma bekommen habe. Nur das hat für mich gezählt. Freude an der Arbeit ist schon ewig nicht mehr. Ich gehe wirklich nur wegen des Geldes dahin.
Nach der Elternzeit werde ich aber definitiv nicht mehr zurückkehren in die Firma und den Job. Zu kaputt , körperlich als auch seelisch, hat es mich gemacht

49

Wie andere hier schon geschrieben haben, zahlen Discounter derzeit 20-22€ Stundenlohn für Quereinsteiger. Du hast sogar eine Ausbildung im Einzelhandel und könntest sogar nochmal mehr rausschlagen. Deine Argumentation "keiner zahlt mir mehr als 18€", passt für mich also nicht. Mag vielleicht vor vielen Jahren so gewesen sein, aber wenn du dich jetzt (bzw. nach der Elternzeit) irgendwo bewerben würdest, könntest du auf Vollzeit aufstocken und hättest auch noch einen deutlich höheren Stundenlohn.

Das zusätzliche Geld ordentlich abgelegt würde dich locker aus der Altersarmut holen. Aus deinen Antworten hier liest man aber raus, dass es dir eigentlich nicht um die Verbesserung deiner Situation geht, sondern nur darum zu erzählen was alles nicht geht dich bemitleiden zu lassen. Schade.

weitere Kommentare laden