Einladung zum Bewerbungsgespräch trotz negativer Rückmeldung

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, so spät liest noch jemand meinen Beitrag - vielleicht bekomme ich bis morgen um zehn Uhr ja noch die ein oder andere Rückmeldung.

Ich habe mich auf eine Stelle beworben und die Antwort erhalten, man sehe nicht viele Überschneidungen meiner bisherigen Laufbahn mit den Anforderungen der Stelle.
Soweit so gut, das ist kein Beinbruch und gewissermaßen auch nachvollziehbar für mich. Trotzdem hieß es weiter, man wolle sich für meine Bemühungen erkenntlich zeigen und mich zu einem Gespräch einladen.
Für mich klingt es sehr nach einer Absage, ich frage mich bloß, weshalb ich dennoch eingeladen werde. Es handelt sich um kein öffentliches Unternehmen, das eventuell jeden Bewerber einladen müsste. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und bin verunsichert. Ich rechne mir keine Chancen mehr aus, weiß aber auch nicht, inwiefern ich mich nun morgen noch "verkaufen" kann. Schon aus psychologischer Sicht ist die Motivation ziemlich erloschen.

Sind solche Äußerungen bezüglich einer Einladung zum Gespräch ungewöhnlich? Was sagt ihr dazu? Habt ihr das schon erlebt? Wie würdet ihr euch verhalten?

Liebe Grüße (w, 25)

1

Hi,

selber habe ich sowas nicht erlebt, kann mir aber vorstellen, dass du irgendwie Eindruck hinterlassen hast und ...

... A: Deine Fähigkeiten und die Motivation, diesen Job zu machen, im Optimalfall gut und glaubwürdig genug verkaufst. (Damit gehen sie ein Risiko ein, das sich aus ihrer Sicht lohnt.)

... B: Sie haben eine andere Stelle, die demnächst neu besetzt werden soll, und möchten sie dir vorstellen.

Was auch immer es ist, leg dir gute Argumente zu, warum du den Job bekommen solltest, auf den du dich beworben hast, bleib authentisch und betrachte das Vorstellungsgespräch als eine spannende Herausforderung und Erfahrung, von der du zehren kannst.

Alles Gute, viel Spaß und gutes Gelingen! 🙋‍♀️

2

Ich würde auch vermuten, entweder gibt es keine gut passenden Bewerber auf die Stelle oder es gibt in Zukunft eine Stelle für die du interessant sein könntest. Es kann natürlich auch gut sein, dass sie dich aus welchen Gründen auch immer einfach nur einladen müssen und dir vorher damit sagen wollen, dass du die Stelle eh nicht bekommen wirst.
Aber ich würde dennoch offen in ein Gespräch gehen, ganz locker ohne Druck.

3

Ich würde hingehen, so offen wie es dir möglich ist. Falls du dich dort irgendwie potenziell siehst.
Falls du mit diesem Unternehmen generell abgeschlossen hast..hätte ich abgesagt. Grund: Lebzeitverschwendung für alle Beteiligten.

Wenn es nicht irgendwie von allein im Gespräch erklärt wird, würde ich es aktiv thematisieren und auf die spezielle Art der Kommunikation eingehen. Ich persönlich würde ggf. aktiv nachfragen, in wie fern das Gespräch nun noch zielführend ist, wenn es zu wenig Überschneidungen gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch eine andere Position gibt.
Oder eine andere Person hat spontan wieder abgesagt.

Wenn du für dich beschlossen hast…so willst du da nicht mehr hin. Egal was die Erklärung wäre, würde ich absagen. Wobei das Gespräch ja schon heute ist. Also alles zeitlich sehr knapp.

Viel Erfolg 🍀

4

Ich denke auch, dass sie dich für eine andere Stelle interessant finden. Vielleicht auch eine, die es aktuell noch nicht gibt, aber in absehbarer Zeit.

Du musst dich auch überhaupt nicht "gut verkaufen". Im Gegenteil! Du bist nun in der luxuriösen Position, dass die dich offensichtlich interessant finden und dich warm halten wollen, obwohl du nicht zu der aktuellen Stelle passt. Ein Vorstellungsgespräch geht immer in beide Richtungen - jetzt bewirbt sich das Unternehmen bei dir 😉

Sieh es als Networking an. Im Idealfall ergibt sich daraus ein anderes Jobangebot. Im "schlechtesten" Fall ist es ein unverbindliches Kennenlernen mit dem Versuch, dir Knowhow abzuquatschen 😉 so oder so: du kannst ganz gechillt bleiben 😄

5

Ich sehe es genauso wie die anderen: diese Formulierung wähle ich, wenn ein(e) Bewerber(in) interessant ist für eine andere Stelle, die ich demnächst zu besetzen habe oder die jetzt kurzfristig frei wird.

6

Also ich bin ja nun grundsätzlich ziemlich pessimistisch veranlagt, aber so eine Chance würde ich mir garantiert nicht entgehen lassen. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man das so negativ auffassen kann.

Was hast du denn zu verlieren, außer etwas Zeit?

Ich hatte sowas schon öfter, Profil passte nicht wirklich, aber sie wurden eben neugierig (auf mich)....warum auch immer. Die Frage nach dem "Warum haben sie sich auf die Stelle beworben?" wollten sie von mir persönlich noch mal beantwortet haben. Habe ich wohl immer gut hinbekommen, denn entweder ich bekam den Job (Frei nach dem Motto, wir probieren das jetzt einfach aus, wozu gibt es Probezeiten.) oder es kam auch schon vor, das man mit mir was ganz anderes vorhatte.

Wenn du dich so schnell demotivieren lässt, dann solltest du dringend an dir selber arbeiten. Das Leben hält eben oft auch coole Überraschungen bereit. Man, freu dich einfach über die Einladung zum persönlichen Gespräch, du hast eine Hürde genommen.

7

Ich kann Deine negative Interpretation der Dinge auch gar nicht nachvollziehen. --Es ist eine Chance. Sie wollen Dich kennenlernen und dies obwohl, wie Du sagst, Dein Profil scheinbar nicht passt. Also müssen Sie an Dir noch etwas darüber hinaus gut finden und/oder so flexibel sein, dass sie Dich in einer anderen Position sehen.
--Ich habe übrigens gerade als Akademikerin im Gesundheitsbereich mit langjähriger Berufserfahrung zwei Absagen bekommen für Stellen für die ich m.E. mehr als qualifiziert, eigtl. eher überqualifiziert war. habe noch nicht einmal ein Vorstellungsgespräch bekommen, also noch nicht einmal eine Chance. Das habe ich tatsächlich gar nicht verstanden und kann es mir am ehesten (selbstwertdienlich) dadurch erklären, dass sie jemanden Billigeres (niedrigere Gehaltsstufe) genommen haben.

Bearbeitet von kannnichtverstehen
11

Ich kenne es aus der Metallverarbeitung so, dass alle Stellen ausgeschrieben werden müssen, selbst wenn sie nur geschaffen wurden, um einen Internen (z.b. nach der Ausbildung) da zu beschäftigen.

War einfach eine Vorgabe von ganz oben.

Heißt: Azubi wird fertig, es wird ne neue Stelle extra geschaffen, damit der im Unternehmen bleibt - und die Personalabteilung schreibt die Stelle dennoch erst mal aus, um zu sehen, ob es nicht bessere Bewerber als den Azubi gäbe.

Die Abteilung kriegt die ganzen Bewerbungen hingeknallt, stellt - oh Wunder! - fest, dass niemand besser passt, als der gerade fertig werdende Azubi.

Alle haben Zeit verschwendet, aber die Allerobersten sind happy. ABM, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Oft sind die Stellenausschreibungen so formuliert, dass die "Anforderungen" eins zu eins der Ausbildungslaufbahn des Azubis entsprechen. Und wenn der in der Schule noch einen Kochkurs und nen Chinesischkurs belegt hat, dann steht in der Stellenausschreibung, im Idealfall sollte ein Koch- und ein Chinesischkurs belegt worden sein. Ja so ein Zufall aber auch, dass kein Bewerber von außen besser passt als der Azubi 🤣

Wenn man dann noch weiß, dass die 100% Übernahmegarantie nach der Ausbildung bieten, wird das ganze NOCH lächerlicher 🤣🤣🤣

Hoch lebe die "flache Hierarchie"! 😜

8

Ich denke auch, dass sie dich als Bewerberin interessant finden, eventuell nicht für den ursprünglichen Job, aber für einen anderen. Oder sie finden niemanden, der 100 Prozent auf die Stelle passt, könnten sich aber vorstellen, dass du noch am ehesten auf die Stelle passen könntest.

Sie wollen dich jedenfalls gerne kennenlernen, denn sonst würden sie dich nicht zu einem Gespräch einladen. Sie haben auch sicher besseres zu tun, als Gespräche mit Bewerbern zu führen, die für sich nicht interessant sind. Daher würde ich die Einladung absolut positiv sehen.

Ich hatte es im übrigen auch schon, dass sich Firmen erst nach langer Zeit gemeldet haben und in meinem Job wurde auch schonmal jemand eingestellt, der ursprünglich knapp einen Job nicht bekommen hat, weil jemand anderes noch einen Tick besser gepasst hatte. Aber als es dann bei uns wieder eine Stelle gab, wurde er sofort kontaktiert, weil wir ihn trotzdem toll fanden. Er arbeitet jetzt auch schon mehr als ein Jahr bei uns und wir sind alle happy mit ihm und er mit uns.

Ich würde die Chance an deiner Stelle auf jeden Fall wahrnehmen und finde nichts komisch an der Einladung.

Bearbeitet von nurmut
9

Hi,

wie ist das Gespräch gelaufen? War's A, B oder doch C? 😉

10

Liebe Saphirregen,

vielen lieben Dank für die Nachfrage und deinen Mutmachpost! Und auch ein Dankeschön an alle anderen Beiträge!
Ich habe tatsächlich eine Zusage bekommen und bin immer noch total überrascht und überrumpelt. Trotz der doch ziemlich negativ klingenden Einladung handelte es sich letztendlich um ein knapp einstündiges Gespräch. Ich hoffe, ich bin den Anforderungen nun tatsächlich gewachsen und freue mich über die Chance. Ehrlich gesagt hatte ich auch auf eine alternative Tätigkeit in einer anderen Abteilung spekuliert.
Also an alle anderen in ähnlicher Situation: es ist noch nichts verloren 😉

Bearbeitet von Bewerbung
12

Das freut mich für dich, viel Spaß mit deiner neuen Stelle! 💪

weiteren Kommentar laden