Ist es Sinnvoll Erzieherin zu werden?

Hallo 😀 erstmal zu mir, ich werde jetzt bald 23 und habe noch keine abgeschlossene Ausbildung. Nach der Schule hab ich nĂ€mlich direkt angefangen zu arbeiten und bin seit dem als Schulranzenberaterin tĂ€tig 😁

Langsam möchte ich aber auch eine Ausbildung um etwas festes vorweisen zu können. Ich hab jetzt durch meine Arbeit gemerkt, dass mir dass arbeiten mit Kindern total gefĂ€llt und auch der Austausch mit den Eltern 😅

Die Sache ist, ich bin schon ausgezogen und habe dementsprechend auch eine Miete zu bezahlen. Jetzt hab ich mich mal informiert und dort wurde angegeben, dass die Ausbildung 4 Jahre unbezahlt ist đŸ„ș das kann ich mir leider in meiner Situation nicht leisten.

Içh wollte deswegen mal hier nachfragen ob es auch andere Wege der Ausbildung gibt und auch wie die Erfahrung anderen hier ist, die den Beruf ausĂŒben. Lohnt sich der Beruf heutzutage noch? Kommt ihr mit dem Gehalt gut zurecht? Wie war die Ausbildung und wie habt ihr das finanziert?

WĂŒrde mich echt sehr interessieren, weil wie gesagt, kann ich mir den Beruf vorstellen 😀

1

Hallo,

es gibt praxisorientierte Ausbildungen. Dabei bist Du parallel zur Ausbildung schon z.B. in einer Kita tÀtig. Google mal


Berufsbegleitende bzw. praxisorientierte Ausbildung (PiA)
Der Theorie- und Praxisanteil bei dieser Form der Erzieher-Ausbildung ist etwa gleich hoch und eng miteinander verzahnt. Sie absolvieren 20 Stunden theoretischen Unterricht und weitere 20 Stunden in der Praxiseinrichtung. ZusĂ€tzlich mĂŒssen Sie noch Zeit fĂŒr Ihre Vor- und Nachbereitung einplanen. PiA ist daher vor allem fĂŒr Menschen interessant, die sich sehr gut selbst organisieren können und eine hohe Belastbarkeit aufweisen.
Wie bei einer klassischen dualen Ausbildung werden Sie bei PiA bezahlt und können somit auch keine Förderung beantragen.

2

Das Gehalt ist recht gut ( zumindest in Bayern). Laut TVÖD bist du nach nur wenigen Jahren schon bei 3700 € brutto, ist nicht schlecht.
Empfehlen wĂŒrde ich es absolut nicht. Ich kenne auch kaum eine Erzieherin die das bis zur Rente in Vollzeit macht, weil es mental einfach ein absoluter "Knochenjob" ist. Die meisten waren nach 10-15 Jahren Vollzeitarbeit total durch, einige versuchten es dann durch BerufsunfĂ€higkeitsrente etc.
Das liegt aber nicht am Beruf selber sondern am System.

3

Hallo,
Ich arbeite als Erzieherin. Wir hatten eine PIA-Auszubildende, die ungefÀhr 1000 Euro Im Monat bekommen hat. Ausserdem hat sie bei uns im Kindergarten zusÀtzlich auf Mini-Job-Basis gearbeitet.
Erzieherin ist ein Beruf mit Zukunft. Du bekommst ĂŒberall Stellen ( KindergĂ€rten gibt es in jedem Ort)und bist im öffentlichen Dienst.
Der Beuf ist zwar anstrengend, aber es gibt auch Leute im BĂŒro, die Burnout oder RĂŒckenprobleme haben. Und in den wenigsten Berufen, verdient man leicht Geld.