Nur noch einen Monat gleichzeitig Elternzeit- aber was ist mit Mutterschutz?

Hallo zusammen,

wenn ich 8 Wochen nach der Geburt in Mutterschutz bin und mein Mann in diesen acht Wochen Elternzeit nimmt, dann sind wir technisch gesehen ja nicht gleichzeitig in Elternzeit, oder?
Kann man die 1-Monat-Regel so umgehen? Weiß echt nicht was diese bescheuerte neue Regel in einem Sozialstaat soll. Baby und ich werden den Papa doch gerade in den ersten Wochen ganz dringend an unserer Seite brauchen 😭

Freue mich über Erfahrungen

1

Ohr könnt es umgehen, in dem Einer nur Basiselterngeld bezieht und der Andere Elterngeld +.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit mit Urlaub und/ oder Überstunden gemeinsam zuhause zu bleiben oder im Vorfeld zurück zu legen, um Elternzeit ohne Elterngeld zu nehmen.
Da kommt es natürlich darauf an, wie flexibel der Arbeitgeber ist.
Aber bei Elternzeit müsste er es ja auch hinnehmen, dass sein Arbeitnehmer nicht da ist.

2

Der Mutterschutz zählt in die EZ mit rein und ebenso zählt auch der Bezug von Mutterschutzgeld in das EG mit ein.
Entsprechend kann dein Partner theoretisch nur einen Ez-Monat während der Mutterschutzfrist in EG-Bezug sein.

Er könnte aber, wie über mir genannt, EG+ (für den zweiten Mutterschutzmonat oder die gesamte MS-Zeit und dann irgendwann noch einen normalen EG-Monat…) nehmen

Bearbeitet von ChrpChrp
3

Mich belastet das neue Gesetz auch sehr. Da mein Mann mich/uns am Anfang auch mehr als 1 Monat unterstützen wollte.
ABER soweit ich weiß, ist Mutterschutz noch keine Elternzeit, wenn du diese erst nach zum Zeitpunkt 8 Wochen nach der Geburt beantragst.

Und zu dem was meine Vorredner schreiben, bin ich mir auch sicher, dass nicht einer Elterngeld Plus und einer Basis Elterngeld nach Belieben nehmen kann. Es müssen erst Basiselterngeld Monate "aufgebraucht" werden bzw. Wenn man zB. 1,5 Jahre Elternzeit nehmen möchte, hat man zu Beginn Basiselterngeld und dann erst das Elterngeld Plus und das gilt so auch für den partner und nicht der eine bekommt das und der andere das. Soweit ich es gelesen habe. Vielleicht irre ich mich auch 🤷

4

Stimmt, mit dem Mutterschutz und EZ hast du recht. Da hab ich mich geirrt :)

Bearbeitet von ChrpChrp
5

Was EltenZEIT angeht, hast du Recht. Bei ElternGELD zählt allerdings der Mutterschutz schon als Basis Eg, deshalb lässt sich die Regelung so nicht umgehen. Elternzeit kann man so viel parallel nehmen wie man will, nur für das Geld gibt es Einschränkungen.

Außerdem darf man durchaus zwischen Basis und Plus hin und her wechseln wie man will, Hauptsache man reißt nicht die maximale Bezugsdauer und nach dem 14. Lebensmonat geht nur noch EG Plus.

Der Mann müsste also für den 2. Monat, den er zusammen mit der Frau zuhause bleiben will, EG Plus beziehen und noch einen 3. Monat nehmen, oder die Frau setzt alternativ den 2. Monat mit Eg komplett aus, den der Mann zuhause ist, sofern er nach dem Mutterschutz ist.

Bearbeitet von Imalya
weitere Kommentare laden
7

Die Zeiten mit Mutterschutz sind immer zwingend Basismonate beim Elterngeld.
Der Vater kann da also nur einen Basis nehmen und sonst plus, wenn es mehr als ein Monat Elternzeit mit Elterngeld sein soll.

Hier nimmt er einfach den 1. LM Basis und den 2./3. LM plus - Problem gelöst und er ist 3 Monate mit uns zu Hause, plus nochmal einen 4. Monat im 13. LM 😁👍🏻

8

Was bedeutet denn LM?

9

Lebensmonat

10

Elternzeit könnt ihr beide wie gehabt bis zu 3 Jshre nehmen, da hat sich überhaupt nichts geändert.

Beim Elterngeld nur noch 1 Basis parallel. Da deine Monate mit Mutterschutz als Basis zählt kann hier der Partner nur einen Basis nehmen.

12

Ah gut zu wissen. Ich blick da noch nicht so richtig durch, weil unser erstes ist.
Aber wenn Elterngeld Plus geht für den Mann, solange ich im Mutterschutz ist, klappen ja die zwei Monate :)

13

Im Prinzip ja, solange dein Mann später noch mal mehr Elternzeit nimmt. Er muss mindestens 2x Basis, 1x Basis und 2x Plus oder 4x EGPlus beziehen, um überhaupt etwas zu bekommen.

Bearbeitet von Imalya